Wildtiere in Straßen und Gärten

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Wildtiere in Straßen und Gärten

Beitrag von Westfale »

Auf dem Golfplatz
Bild
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Wildtiere in Straßen und Gärten

Beitrag von kleinegemeine01 »

haaach, die Wespen sind aber aggressiv

wenn man aber mal bemerkt hat ab wann sie aggressiv werden, dann hat man den Grund gefunden

Wespen brauchen Wasser und Nahrung, finden sie beides nicht werden sie "aggressiv" und suchen und suchen überall - der reine Überlebensinstinkt

eine Schale mit Wasser, ein wenig Futter (Hundefutter oder Katzenfutter oder ein wenig rohes Fleisch) was sie für die Brut benötigen und in Kleinstschnittmengen wegfliegen, und die Wespen sind cool drauf.

Man kann sie ebenso auf eine Futterstelle trainieren wie Vögel, oder eine Giraffe, ein Gnu oder einen Wolf.

Sie fressen dann nur dort, sind zufrieden und "greifen" nicht mehr wahllos an.

Heute hatte ich Probs auf meiner Arbeit mit einer Wespe.
Kaum hatte ich ein wenig Wasser verloren stürzte sich die Wespe darauf und trank.

No Prob mehr mit dat Biest danach.

Natürlich sind diese Tiere trainiert darauf in Freizeitparks dort zu sein wo Nahrung ist, aber im eigenen Garten kann man sich mit ein wenig Mühe - Futter und Wasser - die Tiere von sich weg trainieren und weil die Wespenzeit gerade beginnt und uns eine Hitzewelle bevorsteht - Füttert sie wie ein Rotkehlchen
es kommen nicht noch mehr Wespen, ok, vllt. doch, aber sie suchen nur die Futterstelle - wie ein Vogel

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Wildtiere in Straßen und Gärten

Beitrag von timo »

Oh, Insekten, mein Lieblingsthema. :D
kleinegemeine01 hat geschrieben:
11.07.2022, 17:20
eine Schale mit Wasser, ein wenig Futter (Hundefutter oder Katzenfutter oder ein wenig rohes Fleisch) was sie für die Brut benötigen und in Kleinstschnittmengen wegfliegen, und die Wespen sind cool drauf.
Leider werde ich von Wespen meistens (und dieses Jahr ganz besonders) geplagt, wenn ich irgendwo unterwegs bin, und dann habe ich selten Haustierfutter und Wasserschalen dabei. :(

Nebenbei, und ohne jemanden zur Nachahmung anstiften zu wollen: Man sagt ja, wenn man von einer Wespe belästigt wird, soll man möglichst ruhig und still bleiben und warten, bis sie wegfliegt. Funktioniert bei mir nie, die lassen nicht von mir ab. Vielleicht hab' ich auch zu wenig Geduld, keine Ahnung. Also mache ich dann meist das, von dem dringend abgeraten wird, nämlich (vorzugsweise mit irgendwelche Gegenständen wie meinem Anti-Sonnenstich-Käppi) wild um mich schlagen. Und siehe da, bis jetzt sind sie dann immer abgehauen.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Zeigt her eure Beine...

Beitrag von Benzin-Depot »

Jedes Jahr zur Herbstzeit treffen sich bei uns die Weberknechte (Opiliones) zum gemeinsamen Kuscheln. :wink:


Bild

Bild

Bild

Wikipedia schreibt dazu:
Manche Arten kommen tagsüber an geschützten Stellen zu Ruhegemeinschaften zusammen. Dicht gedrängt und sich mit den Tarsen berührend, bilden sie auch Überwinterungsgesellschaften, die sich jedoch bei der kleinsten Störung sofort auflösen können. Diese Überwinterungsgesellschaften können bis zu 70.000 Individuen umfassen. [...]
gut zu wissen. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Begegnugen im Vorgarten

Beitrag von Heinz H. »

Ich guck heute Mittag so aus dem Küchenfenster und sehe direkt vor der Terrasse Freund Grünspecht wie er am Rumhacken ist.

Bild
  • Bild
    ...und immer wieder den Kopp nach oben und spähen ob Gefahr droht.


Bild
Ein kleiner Vogel gesellt sich dazu, ich vermute ein Grünling.

  • Dann kommt eine Kohlmeise dahergeflogen und turnt am Zaun rum.
    Bild
Das Vogelhaus scheint leer zu sein.
Bild

  • Längs des Weges spaziert Frau Taube vorbei.
    Bild

Zum Schluss eilt noch ein kleiner Igel über die Wiese in Richtung Kindergarten.
Bild
  • Bild
Bild

Ich hatte meine Freude und meinen Spaß an den tierischen Begegnungen. Nehmt Euch ein wenig Zeit und genießt die Bilder. :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Neue Futterstellen eröffnet!

Beitrag von Heinz H. »

Es tschiept und ziept unaufhörlich bei uns im Vorgarten. Fink, Meise, Rotkehlchen, Kleiber, Buntspecht, Braunelle, Zaunkönig, Elster und Co, sind herzlich willkommen.

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
    • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

An der Futterglocke etc.

Beitrag von Heinz H. »

An der Futterglocke gibt es Grobkörniges.

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
    • Bild
Bild
Die Braunelle, der Vogel des Jahres!
  • Bild
    Der kleine Zaunkönig :o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 630
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Wildtiere in Straßen und Gärten

Beitrag von pixxel »

Meine neuen Untermieter aus dem Blumenkasten im 6. OG
Bild
LG pixxel

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Wildtiere in Straßen und Gärten

Beitrag von Westfale »

Heute Vormittag, eine Begegnung der besonderen Art. Ich habe selten einen schöneren Bock gesehen und der Bock hat selten einen schlechteren Golfer gesehen.
Bild
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere in Straßen und Gärten

Beitrag von Heinz O. »

Die Gemeine Feuerwanze taucht urplötzlich in unserem Garten auf.
Bild
Bisher habe ich die noch nie gesehen und musste erstmal googeln.
Dafür vermehren sie sichaber ständig !
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wildtiere in Straßen und Gärten

Beitrag von Benzin-Depot »

Heinz O. hat geschrieben:
12.07.2023, 16:44
Die Gemeine Feuerwanze taucht urplötzlich in unserem Garten auf.[...]
ich kenne nur Stinkwanzen. Ob die aber auch gemein sind, das weiß ich nicht. :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere in Straßen und Gärten

Beitrag von Heinz O. »

geschnüffelt habe ich an den Viechern nicht :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Wildtiere in Straßen und Gärten

Beitrag von remutus »

Benzin-Depot hat geschrieben:
12.07.2023, 17:43
ich kenne nur Stinkwanzen
Ich empfehle die Lektüre dieses Forums :mrgreen:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Wildtiere in Straßen und Gärten

Beitrag von rapor »

Morgen schaue ich erst einmal nach, ob sich unsere Löwen auch in Schweine verwandelt haben. Aus Berlin versucht man ja öfter uns was weißzumachen.
Peinlich für den Remmo-Clan, der ja von seiner Löwin "Nala" sprach.
Da haben die wohl jahrelang ein Schwein gehalten, um anderen Clans zu imponieren und niemand hat ihnen gesteckt das es ein Schwein ist. Das Renomee ist ja wohl hin.

Aber vielleicht hat es ja auch was mit der ganzen Debatte um Geschlechterwahl und so zu tun. Ich blick da auch nicht durch. Das Schwein wollte einfach mal Löwe sein oder hat sie stark damit identifiziert.
Spätestens im Rudel wäre es vermutlich irgendwie aufgefallen, die Toleranz dort ist deutlich anders. Die Diskussionskultur auch. Es gibt ja auch keine grünen Löwen.
Oder war es einfach kulturelle Aneignung?
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Wildtiere in Straßen und Gärten

Beitrag von Minchen »

Ein*x Translöw*.
Ein männliches Schwein 🐖, das lieber ein weiblicher Löwe 🦁 sein möchte.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten