Unkrautbekämpfung

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Unkrautbekämpfung

Beitrag von Minchen »

Ich bin mir nicht sicher, ob das Unkraut hier schon thematisiert wurde.

Mir ist aufgefallen, dass der Knöterich an der Hattinger bzw. Halterner Straße offenbar gezielt bekämpft wurde. Weiß jemand etwas darüber?

Letztes Jahr nach der Neuanlage des Straßenbegleitgrüns (Landschaftsparks?) dachte ich noch, dass das ziemlich sinnlos ist, solange der Knöterich nicht entfernt wird.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Herkulesstaude in Essen massiv ausbreitet, in GE aber nicht so (mag an den fehlenden Gewässern liegen). Weiß jemand etwas? Zufall oder Eingriff?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Japanischer Staudenknöterich

Beitrag von Anne Bude »

Hach, da fällt es auch jemandem auf!
In den letzten Tagen fiel mir an einigen Stellen im Stadtgebiet, so auch am Kanal, auf, dass diese Pflanze welkte. Habe auch schon im Netzt geguckt, ob es da Hinweise auf gezielte Maßnahmen gibt. Ich habe aber nix gefunden.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Es gab aber auch vor Kurzem noch ziemlich starken mäßigen Frost und der hat u.a. den Blauregen eiskalt erwischt und sogar die frischen Triebe vom Efeu sind verbrannt.

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Könnte daran liegen. Die Maulbeeren hatte es auch erwischt.
Mal beobachten ...

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ich hatte keinerlei Frostschäden, und auch der Knöterich beim Kindergarten, den ich täglich sehe, ist völlig unversehrt. :evil:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Die direkte Umgebung der geknickten Knöteriche an der Hattinger Straße präsentiert sich auch nicht gerade im Bestzustand. Spannend, ob da nochmal was wächst. :o

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Der Staudenknöterich hat durch den Frost gelitten und die Triebspitzen sind erfroren. Er wird aber dennoch weiterwachsen.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Das würde aber bedeuten, dass man den Landschaftspark neu angelegt hat (für viel Geld!), ohne sich um den Knöterich zu kümmern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Landschaftsarchitekt- oder -gärtner so verwirrt sein sollte.
Wer pflanzt seine Rosenbüschchen mitten in einen Wald aus zwei Meter hohem Unkraut? Das ist doch komplett sinnfrei. :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Das Problem ist selbstgemacht. Schon seit Jahrzehnten wird irgendwo Boden abgegraben, gelagert und später an anderer Stelle wieder eingebaut. Mit allen Samen und Pflanzenteilen, die sich darin befinden. Das ist die Regel.

Besser wäre es, den Boden zu "entseuchen". Dies kann chemisch oder durch erhitzen geschehen. Danach wäre der Boden zwar zunächst biologisch tot, aber das ändert sich auch schnell wieder. Man würde so aber die Verbreitung von unerwünschten Pflanzen sehr einschränken.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

fast das 1. was ich während meiner nicht abgeschlossenen Ausbildung zum GaLaBau lernte war: es gibt kein Unkraut

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Wie mans nimmt. Ich habe mal den Forumseintrag eines Hobbygärtners gelesen, der in einer Riesenaktion die komplette Zitronenmelisse aus seinem Garten entfernt und dann - auf seinen Komposthaufen gegeben hatte. Im nächsten Jahr dann brachte er den Kompost dann gleichmäßig in seinem Garten aus.

Ich kam heute an der Hattinger Straße vorbei. Der Knöterich kommt jetzt, allerdings lange nicht so wie an allen anderen Stellen.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

An der Hattinger Straße wird der Knöterich eindeutig bekämpft. Ob's allerdings langfristig hilft... wir werden sehen.

Auf einem Brachgrundstück an der Bismarckstraße, neben der Panda-Apotheke, gedeiht nun munter die Herkulesstaude. :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

https://www.youtube.com/watch?v=gTuJQL8GBqY
cool, was sonne Recherche im Internet so hervorbringt :)

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

kleinegemeine01 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=gTuJQL8GBqY
cool, was sonne Recherche im Internet so hervorbringt :)
Klasse - d@t passt prima :2thumbs:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Auf der Zechenstraße hat jemand den Knöterich bekämpft. Habe es nur so aus dem Augenwinkel gesehen im Vorbeifahren, aber das Zeug an der Böschung wurde wohl gerupft und dann Folien ausgelegt.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten