Cafeteria Forum - vormals Bürgerstübchen

Als es noch keine Event-Kultur, Jugendzentren und Entertainement Mafia gab...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Cafeteria Forum - vormals Bürgerstübchen

Beitrag von pito »

Aus den "Gelsenkirchener Zeit-Schriften" von 1978:
Kneipen-Nachtrag: Forum

Die Zöglinge des Grillo-Gymnasiums werden sich noch daran erinnern, ans "Bürgerstübchen", wo man zeitweise wegen Zugehörigkeit zu eben jenem Institut 20 Pfennig Rabbat auf's Bier bekam. Nun, das ist vorbei, dafür befindet sich aber seit kurzem in diesen Gemächern die "Cafeteria Forum", von einem ganz sizilianischen Sizilianer betrieben.

Es sieht dort zwar fast genauso aus wie früher, also ein bißchen dröge, aber Heinos böser Geist ist aus der Jukebox gekreucht und schönen italienischen Lieder gewichen, es gibt richtigen Espresso aus richtigen Espresso-Tassen, der Cappucino ist auch welcher, und nicht Kaffee mit Sahne und Streuseln drauf, na, und überhaupt.
Weiß einer, wo das war?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Die einzige Gaststätte "Bürgerstübchen", welche mir bekannt ist, war in der Herzogstraße 46.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Benzin-Depot hat geschrieben: Herzogstraße 46
Aufgrund der Sache mit dem Rabatt für Grilloschüler könnte man eine räumliche Nähe zum Grillo vermuten. Das aber auch nicht zwingend.

elmo
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2009, 21:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von elmo »

Tagchen,

wenn mich nicht alles täuscht, hiess eine kleine Kneipe kurz vor dem Wendekreis der Ruhrstrasse Cafeteria Forum. Müsste mich doch sehr täuschen, fiel es doch in meine frühe Sturm- uind Drangzeit. :lol:

Schräg gegenüber allerdings gab es meine 2. Heimat, das City-Eck mit Johann, Rosi,Lubica und vielen lieben Leuten.

Lang. lang ist`s her....

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
meien Erinnerungen sind ja auch nicht mehr die frischesten (Grillo-Abi '78 ) und ich hing auch eher im Ring-Eck oder am "Big Indian" in der Spielhalle Hauptstraße ab, aber war das Bürgerstübchen nicht das heutige Cafe Madrid?
Dann läge elmo wohl richtig.
Aber 20 Pfg Rabatt? Mööönsch, hätte ich das damals gewusst :prost: !
Gruß
Uwe

ge1904ge
Beiträge: 26
Registriert: 21.01.2010, 12:19

Beitrag von ge1904ge »

uwe1904 hat geschrieben:Hallo,
meien Erinnerungen sind ja auch nicht mehr die frischesten (Grillo-Abi '78 ) und ich hing auch eher im Ring-Eck oder am "Big Indian" in der Spielhalle Hauptstraße ab, aber war das Bürgerstübchen nicht das heutige Cafe Madrid?
Dann läge elmo wohl richtig.
Aber 20 Pfg Rabatt? Mööönsch, hätte ich das damals gewusst :prost: !
Gruß
Uwe
Also - mit den Erinnerungen hab ich die gleichen Probleme (Grillo Abi 75)
Das heutige Cafe Madrid war damals meines Wissens die Schultheiß-Klause und
wurde von einem Wirt namens Heinz Daub und seiner Partnerin "Meggi" betrieben.
Das Bürgerstübchen war die kleine Kneipe auf der anderen Straßenseite am Anfang vom
Wendekreis. Der Kicker dort war bei uns sehr beliebt.
Das Ring-Eck und die dazu gehörige Trinkhalle ist mir auch noch bestens bekannt.

Antworten