Rettet die gefährdeten Geräusche

Ton-Aufnahmen aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Genau!
Wenn die Kohlen geliefert wurden, erst der schwere Diesel und dann das Geräusch der Kohlerutsche während die Kohl in den Kellerschacht (oder davor) rutschte.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

...und das geräusch, wenn der vater vor`m schlafengehen den ofen nochmal "durchgerüttelt" hat, damit es warm bleibt...

da fällt mir ein, dass später so mancher kenken-abend länger wurde, wenn einem einfiel, dass man vergessen hatte, dass der ofen zuhause futter brauchte. wenn du zuhause warst, war er sowieso schon aus und kalt, also konnteste auch inner kenke bleiben.

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

wenn ich an radke gemüse u obst denke in erle mit pferd u wagen oje was hat der gebölkt kaaaaarrrrrrttttttoooooffffeelllnnnn

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18811
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

...sehr schön war auch dieses Geräusch, mit dem man an lauen Sommerabenden, den Nachbarn große Freude bereiten konnte: Mömm - Mömm - Mömm - Mömm, Mömmömm - Mömömm -Mömömm, Mömömömm, Mööööööööhmmmm, Mööööööööööööhhmmm......... :evil:
könnt ihr euch vorstellen was ich meine :?:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1498
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: Sirenengeheul

Beitrag von JürgenB »

Conny54 hat geschrieben:Vor fünf Jahren haben wir einen Urlaub an der Ostsee gemacht.
Wir haben in einer gemütlichen Wohnung auf dem Dorf eine schöne
ruhige Zeit gehabt, bis in der letzten Woche, nachts um halb drei,
eine Sirene, direkt vor unserem Schlafzimmer Feueralarm gab.
Wir waren sofort hell wach und glaubten es brennt. Beim Blick aus
dem Fenster sahen wir, dass viele Nachbarn mit ihren Autos weg fuhren.
Es brannte nicht bei uns, sondern im Dorf und die freiwillige Feuerwehr
rückte aus.
Wir haben dort nie wieder unseren Urlaub verbracht.
Tja, so ist das in Ossiland. Ging uns ungefähr vier Jahre so, nachdem wir '93 hier nach Berlin zogen. Bis dann endlich auch die freiwillige Feuerwehr bei uns gegenüber ein paar Pager spendiert bekam.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1498
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Benzin-Depot hat geschrieben:...sehr schön war auch dieses Geräusch, mit dem man an lauen Sommerabenden, den Nachbarn große Freude bereiten konnte: Mömm - Mömm - Mömm - Mömm, Mömmömm - Mömömm -Mömömm, Mömömömm, Mööööööööhmmmm, Mööööööööööööhhmmm......... :evil:
könnt ihr euch vorstellen was ich meine :?:
Jau, jau, ne flotte Florett
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18811
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

JürgenB hat geschrieben: Jau, jau, ne flotte Florett
:hurra: Herzlichen Glückwunsch ! Sie sind der Gewinner unseres Preisrätsels und haben soeben ein 0,25l Gebinde Zweitaktmischung gewonnen. :lol:

@JürgenB: ...:irre: war wohl doch zu einfach...aber so werde ich meinen alten Sprit endlich los,.... :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1498
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Sorry, ich fahr aber keinen Trabbi, auch wenn ich hier im Osten wohne. Diese Knatterkisten gehören mittlerweile bei "Berliner-Geschichten" in die Rubrik " Rettet die gefährdeten Geräusche"
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

Ein fast verschollenes Geräusch ist das Einschieben und Auswerfen von Musikcassetten am Autoradio.
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

JürgenB hat geschrieben:Sorry, ich fahr aber keinen Trabbi, auch wenn ich hier im Osten wohne. Diese Knatterkisten gehören mittlerweile bei "Berliner-Geschichten" in die Rubrik " Rettet die gefährdeten Geräusche"
Oder besser "Rettet die geräuschvollen Gefährte"?

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Troy hat geschrieben:hab früher in ückendorf auf der rückseite von berchem& schaberg (die gesenkschmiede) gewohnt als kind. da hast du IMMER das wummen gehört, in einem bestimmten rhythmus. und wenn du abends nicht schlafen konntest, musstest du dir nur eine melodie vorstellen, die dazu passt. hmmm-summ-summm - schwupps, warste in den tiefsten träumen. also ich jedenfalls.
Jaaa :applaus:

Kann ja nur der Laden am Dördelmannshof sein,als noch kein Rewe da war,war gegenüber so eine kleine Halde,da konnte man sich gut hinsetzen und einfach nur zuhören,ab und an kamen dann flatternde Reifengeräusche hinzu von Autos die die Strassenbahngleise zu schnell befuhren.
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Rettung von gefährdeten Geräuschen

Beitrag von lg45888 »

@ all

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in den 60er Jahren (als ich in Buer wohnte) freitags ein "merkwürdiges" Gefährt mit Gebimmel sich näherte, um Fisch an den Mann zu bringen.

Bei dem "merkwürdigen" Gefährt handelte es sich um einen Tempo-Klein-Lkw, der so manche Straßen in den 60er Jahren befuhr.

Das Knattern des Tempo und dazu das Geklingel waren einfach nicht zu überhören.


Einige Vorredner erwähnten, dass die Schrottverkäufer wieder eine Renaissance erleben. Seit ich in Bulmke-Hüllen wohne, kurvt einmal ein Schrott-Lkw durch die Straßen mit einer schon fast jämmerlich anmutenden "konservierten und technisch verbrämten" Flötenmusik, dass einem schon das Grausen kommen kann.

.. wollte ich mal loswerden...

MfG

Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

tausendfeuer
Beiträge: 33
Registriert: 29.02.2008, 23:25
Wohnort: Marienheide

Beitrag von tausendfeuer »

Es gab so ein schweres Stampfgerät im Strassenbau, wurde von einer Person bedient, sprang nach oben weg und donnerte dann mit dem gesamten Gewicht auf den festzustampfenden Schotter, war so ein sattes mit Spannung geladenes KaaaWumm.
Das Entladen von Fässern aus dem Brauereiwagen mit Hilfe zweier Haken und untergelegtem Lederkissen, dann das Rollen über den Bürgersteig, das Fallen auf das Lederkissen unterhalb der Klappe, die zum Keller führte.
Der Käfer, insbesondere das hohe Nebengeräusch, wenn die Zylinderkopfdichtung mal wieder das Zeitliche segnete... :D
Das Abschütten von zwei Tonnen Kohle vor dem Haus und dann das Geräusch der Pannschüppe auf dem Pflaster...

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1498
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

und weiss noch jemand wie eine Walze klang, die noch mit Dampf betrieben wurde und über den heißen Asphalt ratterte?
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wenn die neuen Straßenbahnwagen kommen, werden sich mit den alten Wagen diverse Geräusche aus GE verabschieden. Hier ein Zusammenschnitt von Straßenbahn-Geräuschen auf der Kurt-Schumacher-Straße:



https://www.gelsenkirchener-geschichten ... irchen.mp3
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Antworten