Debrays Klagen über den Sozialrassismus einiger GGler

Wir wollen gemeinsam hier mit anderen interaktiv Spuren und Zeugnisse der Einmischung Gelsenkirchener Bürger ins sozi-kulturelle kommunale Leben sammeln.
Wir möchten damit nicht nur Geschichte(n) bewahren, sondern auch Mut machen, das Zusammenleben in dieser Stadt trotz aller Hindernisse aktiv zu gestalten.

Eure Meinungen dazu können hier diskutiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

rabe489 hat geschrieben:
Hab ich was falsch verstanden?
Rabe
Nein
Zuzu

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

rabe489 hat Folgendes geschrieben:


Hab ich was falsch verstanden?
Rabe


Nein
Hat er doch.!

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Prosa der Begriffe

Beitrag von Paul Herbstwald »

Ausflug in die Urologie

Der gutbürgerliche deutsche Klempner im Ruhestand im Dreibettzimmer der Krebsstation beschwerte sich ein wenig über den Spätaussiedler aus der Ukraine am Fensterplatz, der vor einigen Jahren zielsicher in das hiesige Hartz 4 System eingewandert sei, denn dieser würde nun von dem zur Zeit noch besseren Gesundheitssystem hier profitieren, ohne jahrzehntelang darin eingezahlt zu haben.

Auf meine Frage, warum er als qualifizierter Klempner dann nicht die Behandlung durch den russischen Arzt abgelehnt habe, der ihm das Chemotherapeutikum in die Blase eingeleitet hat, gab es keine Antwort.

Ging es da um einen Ismus oder um zarte Metastasen?

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

@ Paul Herbstwald: Pointierter Beitrag! Chapeau!

Zur voran gegangenen Diskussion nur soviel:

Solche Diskussionen zeigen mir auch, dass Diskussionsplattformen eben auch ihre deutlichen Grenzen der Kommunikation haben können.

Da narrt uns die Schriftsprache und wirft Missverständliches auf.

Manches kann man - mit der Voraussetzung eines beiderseitigen guten Willens -nur in einem respektvollen persönlichen Gespräch klären.

Ein Schuss Humor wäre vielleicht manchmal auch sehr hilfreich, damit sich erhitzte Gemüter beruhigen...
:wink: :wink:

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

"Lache das Leben an, und es knurrt zurück." JeanPaul
Sowas in der Art?

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

Generell liegen mir Zitate fern! Zitate, sowohl hier, als auch im generellen alltäglichen Leben, oder sonstigen Foren haben immer den Beigeschmack, sich einer Passage der jeweiligen Stellungnahme zu bedienen und dann den Autor in die Allgemeinverpflichtung der individuellen Sichtweise zu nehmen.

Sicherlich könnte ich noch weiterfortlaufend mit diesem Wortschatz verfahren: will ich aber nicht und will mich auch nicht über andere erheben, ohne dass ich dazu einen Anlass hier, oder an anderer Stelle gegeben hätte. Ich möchte, wenn ich die Kommentare im Rückblick lese, lediglich mal zur Besonnenheit und der Zielsetzung dieses Forums aufrufen:"Wir sind doch alle hier vertreten, um die gemeinsamen, oder auch individuell familiären Wurzeln zu finden, oder auch zu festigen, oder?"

Sicherlich hat der ein oder Andere hier die Intention, sich selbst darzustellen, was in vielen Beiträgen auch noch dadurch untermauert wird, dass sich "Seilschaften" bilden: sei es aus persönlichen Begegnungen, Verflechtungen, oder der reinen Symphatie halber. Aber, wie gesagt, der Zielsetzung des ganzen "GG" wird es nicht förderlich sein.

Ich meinerseits neige auch dazu, zuweilen überschwenglich zu formulieren, was dem ein oder anderen den Anschein geben mag, "klugscheisserisch" aufzutreten. Aber man ist ja auch immer bestrebt, allein schon aus der Erziehung heraus, das Beste aus sich zu machen, was ich meinerseits für Schwachsinn halte: was nutzt mir die schönste Rhetorik, wenn ich damit niemanden erreiche!

Also.....bis nächste Taaage, anne Bude, auffe Bismarckstrasse....odda sonnswo in Gelsenkiiiirchen!

Glück auf....Diro!!!
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Troy hat geschrieben:
"Lache das Leben an, und es knurrt zurück." JeanPaul
Sowas in der Art?
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht!

:wink:

zeichma
Beiträge: 181
Registriert: 14.12.2009, 17:48

Beitrag von zeichma »

zuzu hat geschrieben:...Überschrift der Eindruck erweckt wird, die GGs, also wir alle, wären Sozialrassisten. Das ist mir in einer Überschrift einfach zu plakativ und zu pauschal. ....
Wo wird denn in der Überschrift der Eindruck erweckt, wir wären alle Sozialrassisten ?

" Debrays Klagen über den Sozialrassismus einiger GGler"


Da steht einiger und nicht aller.


So einen Satz kann man doch wohl nicht falsch verstehen.

gutgehn.
Zuletzt geändert von zeichma am 07.01.2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uweka
Beiträge: 354
Registriert: 25.03.2007, 17:16
Wohnort: Resser-Mark, Bulmke, Buer, Schalke, z.Zt. Vest

Beitrag von uweka »

:löl:
Kein AKW in der Robergstraße.
Es wird nicht immer ein Weg draus, wenn sich mal wer mit der Planierraupe verfährt.

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

zeichma hat geschrieben:
zuzu hat geschrieben:...Überschrift der Eindruck erweckt wird, die GGs, also wir alle, wären Sozialrassisten. Das ist mir in einer Überschrift einfach zu plakativ und zu pauschal. ....
Wo wird denn in der Überschrift der Eindruck erweckt, wir wären alle Sozialrassisten ?

" Debrays Klagen über den Sozialrassismus einiger GGler"


Da steht einiger und nicht aller.


So einen Satz kann man doch wohl nicht falsch verstehen.

gutgehn.
Die Überschrift wurde nachträglich geändert!!!
Der Ex-Resser

zeichma
Beiträge: 181
Registriert: 14.12.2009, 17:48

Beitrag von zeichma »

Geschichts-Interessierter hat geschrieben:
zeichma hat geschrieben:
zuzu hat geschrieben:...Überschrift der Eindruck erweckt wird, die GGs, also wir alle, wären Sozialrassisten. Das ist mir in einer Überschrift einfach zu plakativ und zu pauschal. ....
Wo wird denn in der Überschrift der Eindruck erweckt, wir wären alle Sozialrassisten ?

" Debrays Klagen über den Sozialrassismus einiger GGler"


Da steht einiger und nicht aller.


So einen Satz kann man doch wohl nicht falsch verstehen.

gutgehn.
Die Überschrift wurde nachträglich geändert!!!
Oh, das geht ?

Dann hätte die Verwaltung den Thread vieleicht lieber gleich schließen sollen.

Man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren.

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

@zeichma

Das ist ja hier die eigentliche Diskussion! Lies dir das mal von Anfang an durch. Und evtl. auch noch andere Beiträge des Thread-Eröffners..... Dann wird dir einiges klarer! (Da fällt mir ein, dass ich in der Bar noch nen Klaren mit Speck hab, den werd ich heut mal kaltstellen und mir ein, zwei genehmigen....)
Der Ex-Resser

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

Geschichts-Interessierter hat geschrieben:@zeichma

Das ist ja hier die eigentliche Diskussion! Lies dir das mal von Anfang an durch. Und evtl. auch noch andere Beiträge des Thread-Eröffners..... Dann wird dir einiges klarer! (Da fällt mir ein, dass ich in der Bar noch nen Klaren mit Speck hab, den werd ich heut mal kaltstellen und mir ein, zwei genehmigen....)
also klaren mit speck ist genau so fürchterlich wie der fred mindestens

gruss

deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

olche Diskussionen zeigen mir auch, dass Diskussionsplattformen eben auch ihre deutlichen Grenzen der Kommunikation haben können.

Da narrt uns die Schriftsprache und wirft Missverständliches auf.

Manches kann man - mit der Voraussetzung eines beiderseitigen guten Willens -nur in einem respektvollen persönlichen Gespräch klären.

Ein Schuss Humor wäre vielleicht manchmal auch sehr hilfreich, damit sich erhitzte Gemüter beruhigen...
Recht haste.
Leider ist es so das viele solche Sachen zu Wörtlich und Ernst nehmen. Manchen versuchen einem das Wort im Munde umzudrehen oder etwas hinein zu Interpretieren. Für mich das schlimmste ist aber das manchen die Meinung anderer (wenn diese nicht der eigenen Meinung entspricht) in keinster Weise aktzeptieren und dies dann auch noch teilweise auf die Person beziehen.
Humor, ist bei einigen hier Fehl am Platz den einige nehmen das Leben und Nebensächlichkeiten so ernst das kein Platz für Humor vorhanden ist oder gehen zum Lachen halt in den Keller, weil es nicht zum Lebensstil oder Einstellung passt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@omopitz: Es wäre nett, wenn Du auch dabei schreiben könntest wen Du hier soeben zitiert hast und von wo Dein Zitat stammt.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten