Debrays Klagen über den Sozialrassismus einiger GGler

Wir wollen gemeinsam hier mit anderen interaktiv Spuren und Zeugnisse der Einmischung Gelsenkirchener Bürger ins sozi-kulturelle kommunale Leben sammeln.
Wir möchten damit nicht nur Geschichte(n) bewahren, sondern auch Mut machen, das Zusammenleben in dieser Stadt trotz aller Hindernisse aktiv zu gestalten.

Eure Meinungen dazu können hier diskutiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Ich könnte vestehen wenn die Verwaltung sagt: lmaA

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

HeiMiPie hat geschrieben: (...) Insgesamt finde ich viel zu viele Beiträge die nichts mit Gelsenkirchen zu tun haben sondern sich mit einseitigen politischen Strömungen beschäftigen.(...)
Interessanterweise sind das die Beiträge, mit denen Du Dich hier fast ausschließlich beschäftigst.
Man könnte leicht den Eindruck gewinnen, Du würdest keiner Kontroverse ausweichen.

Das ist schade, denn es gibt hier sicherlich auch viel Positives für Dich zu entdecken.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Ich hab jetzt mal ne ganz andere Frage:Was ist das für´n Bild da oben?

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Klexx hat geschrieben:Ich hab jetzt mal ne ganz andere Frage:Was ist das für´n Bild da oben?
Wo ist bei Dir oben... :?:

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

pedder vonne emscher hat geschrieben: Wo ist bei Dir oben... :?:
Das Bild zu diesem "Thema"...ich guck und guck und guck und kann nix erkennen

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Datt Bildken da oben, ganz oben, datt soll doch sicher so'n beklagter GGler sein... 8) :D
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Verwaltung hat geschrieben: Unsere PN an Debray sollte Debray auf die Möglichkeit hinweisen, ohne Einmischung der Verwaltung den Forentitel so zu verändern, dass eine Verallgemeinerung auf alle User der GG nicht mehr gegeben ist - so wie schon in Hinweisen von uweka, Benzin-Depot und weiteren Userbeiträgen zu lesen ist. Nachdem erkennbar wurde, dass Debray eine Änderung des Forentitels nicht vornehmen will, wurde der Titel von der Verwaltung geändert.
Es geht wohl bei dieser Aufforderung der Verwaltung nicht um den berechtigten oder nicht berechtigten so genannten „Sozialrassismus“ in anderen Thread’s, das wäre ein anders Thema, sondern um deine Pauschalisierung in deinem Thread-Titel mit dem Zusatz: „in den Gelsenkirchener Geschichten“.
Die Gelsenkirchener Geschichten sind wir „ALLE“ hier. Somit bezeichnest Du jeden GG’ler,
auch den der keine entsprechenden Äußerungen geschrieben hat, als Sozialrassist.
Das ist es was eine Verwaltung im Thread-Titel nicht zulassen darf.
Sozialrassismus in den Gelsenkirchener Geschichten = Jeder user der GGs ist ein Sozialrassist.

Ich scheine der Deutschen Sprache wohl nicht so mächtig zu sein, fühle mich irgendwie überhaupt nicht angesprochen
Könnte mir daher Jemand diese Gleichsetzung mal näher erläutern? Ich bitte darum...

Männlein

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Männlein hat geschrieben:Sozialrassismus in den Gelsenkirchener Geschichten = Jeder user der GGs ist ein Sozialrassist.
Hast Du irgendwelche Probleme mit der Zeichensetzung? Ist das jetzt eine Feststellung von Dir oder eine Frage?

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

@ Klexx
das soll vielleicht ein GG'ler sein, der unter 'ner Käseglocke sitzt und nur einen verschwommenen Blick hat !?
Nee, echt, ich habe auch keinen Schimmer, was das Bildchen soll.

@ Männlein
als ich das heute gelesen habe, fragte ich mich auch, ob ich neuerdings deutsch rede aber spanisch verstehe.
Mir kommt diese Schlußfolgerung auch zieeeemlich an den Haaren herbeigezogen vor.
Ich fühle mich zumindest gar nicht durch die ursprüngliche Überschrift angegriffen.
Im Gegenteil - die von Debray gewählte Überschrift war m. M. nach wesentlich sachlicher und unverfänglicher, als die neue von Verwaltungsseite aus geänderte Fassung.
Die finde ich persönlich als völlig daneben !!!

@ Verwaltung
Sorry, ich weiß eure freiwillige Arbeit sehr zu schätzen, bitte aber auch euch, hier nicht mit zweierlei Maß zu messen.
Ich bin jetzt echt zu müde, um entsprechende Beispiele rauszusuchen ... aber mal ganz ehrlich, auch Ihr zitiert aus PN's.
Meist geht es meiner Erinnerung nach dabei um das Verlassen / Abmelden / Ausscheiden unzufriedener oder schimpfender User.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Da müsstest du aber konkret werden! Ich glaube nicht, dass es stimmt!
Zuzu

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

@ zuzu

wie gesagt, ich bin ziemlich müde, aber auf die Schnelle konnte ich mich noch sehr gut an dieses Kapitel hier erinnern:

[center]
Verwaltung hat geschrieben:Ein kleiner Einblick in den ganz normalen Wahnsinn, mit dem die Verwaltung von Zeit zu Zeit konfroniert wird, möchten wir gerne geben.

Es verabschiedete sich vor ein paar Wochen DThamm lautstark aus den GG und bat die Verwaltung, seine Mitgliedschaft aufzuheben. (Kleiner Einschub: Wer nicht mehr hier schreiben und lesen will, braucht einfach nicht mehr zu schreiben und zu lesen. Bis auf das Einhalten der Netiquette hat niemand bei der Anmeldung etwas zugesagt.)

Kurz darauf tauchte ein neues Mitglied mit Namen Erbsenzähler auf, der im Stil von DThamm agierte. Das verwunderte die Verwaltung sehr. Gab es einen Zwilling? Gab es vielleicht jemanden, der zu Lasten von DThamm hier im Forum rumturnen wollte? Ein kleiner Test ergab Klarheit. Die Verwaltung erhielt eine E-Mail:

Sehr geehrte Verwaltung
Warum habt ihr mich gesperrt? (Erbsenzähler) Ich habe mein vorher gehendes Mitgiederkonto (DThamm) ordnungsgemäß abgemeldet, ohne gelbe oder rote Karte und mich unter Ersenzähler, der Anonymität wegen, wieder angemeldet.
Wogegen habe ich verstoßen? Helft mir bitte auf die Sprünge?

mfg
Dieter Thamm

Die Verwaltung schrieb zurück:
Hallo Dieter Thamm,

erinnerst Du Dich noch an Deine Behauptung, Du würdest durch jemanden aus den GG bedroht werden und mit anonymen Telefonanrufen belästigt? Schwupps, warste weg.

Riesen Panik, Leute machten sich Sorgen wegen Dir, opferten Zeit um eine Aufklärung herbeizuführen. Was kam heraus? Keinerlei Zusammenhang mit den GG.
Zack warste wieder da, diesmal als DThamm.

Dann gefiel es Dir nicht, dass die Buchredaktion Dir "nur" 7 Seiten im GG-Buch reservierte. Da sei ohne Deine Zustimmung gekürzt worden. Ja, die Redaktion (und nicht die Verwaltung) behielt sich bei allen Beiträgen das Recht zum Kürzen vor.
Du mockiertest Dich darüber, Du seist zensiert worden - die Seniorenmesse, Du erinnerst Dich sicherlich daran. Was war das für ein Aufstand.
Als wir Deine Ausstellung als Thema der Woche auswählten ohne Dich zu fragen (wieso eigentlich sollten wir das tun?) wolltest Du fast 2 Wochen später wieder gelöscht werden. Also erst den Hinweis 2 Wochen in den GG genießen und anschließend die Verwaltung anmeckern? Und schwupps, warste weg.

Zack warste wieder da. Jetzt als Erbsenzähler - der Anonymität wegen? Ist es Dir peinlich mit dem GGler DThamm in Zusammenhang gebracht zu werden? Wieso eigentlich?
Erst löschen dann neu anmelden, rein, raus, rein, raus, rein. Wankelmut? Langeweile? Sucht? So ein absurdes Verhalten hat bislang kaum ein GGler gezeigt. Hilf uns bitte einmal auf die Sprünge.

Grüße von der Verwaltung der GG

Die Antwort kam prompt:
Hallo Marie-Cecile,
Ich möchte nicht auf die aufgelisteten Punkte eingehen.
Aus außenstehender Sicht sind sie zutreffend und entsprechen der Realität.
Ein Punkt stimmt aber nicht. Ich habe niemals verlauten lassen, dass ich
mit sieben Seiten im Buch der GGs nicht zufrieden bin.
Das Buch gefällt mir nach wie vor und ich habe, als ich letztens in
Gelsenkirchen war, drei Exemplare nachgekauft.
Deiner Einladung zur Buchvorstellung bin ich gefolgt und mein Sohn und
ich waren voll begeistert.
Zu der Bilderausstellung Zechen der Hibernia kann ich sagen, dass ich im
Grunde damit nichts zu tun habe. Die ganze Sache hat Heinz H ins Leben
gerufen, ich habe auf Anfrage lediglich die Bilder zur Verfügung
gestellt. Ich male auf Bestellung und benötige für meine Bilder keine
Ausstellung oder sonstige Reklame. Mike hatte mir in einer pn
mitgeteilt, es sei eine gute Ausstellung und damit war ich zufrieden.
Die Bilder als Thema der Woche auf der Startseite zu zeigen ist mir im
Grunde egal, aber in meinen Gedanken hat sich festgesetzt: Man hätte
mich ja mal fragen können. Ja, ich habe einen Fehler gemacht, euch nicht
mit einbezogen zu haben, als ich meinen Namen gewechselt habe.
Marie-Cecile, mir ist es nicht peinlich mit dem GGler Namen DThamm in
Zusammenhang gebracht zu werden, aber für mein Alter war es in der
letzten Zeit ein wenig zu viel Öffentlichkeit.
Über eine Aufhebung der Sperrung habt ihr alleine zu befinden.
Ich würde mich freuen wenn ich weiter schreiben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Thamm

[Anmerkung der Verwaltung: Wir wissen nicht, wer dieser Mike ist, von dem DThamm schreibt.]

Daraufhin entschloss sich die Verwaltung, noch eine letzte Runde auf dem Karussel mitzufahren. DThamm wurden konkrete Vorgaben gemacht, wie er sich der Verwaltung gegenüber zu verhalten habe, damit sich nicht wieder ein Eiertanz ergibt. Unter anderem bestand folgende Forderung:
Verwaltung hat Folgendes geschrieben:
Deine erste Aktion besteht darin, in dem Fred, in dem du unberechtigte Anschuldigungen gegen die Verwaltung ausgesprochen hast, Stellung dazu zu beziehen. Solltest du es nicht tun, können wir deine weitere Teilnahme an unserem Forum nicht zulassen.
Wir lassen uns nicht öffentlich diskreditieren. Begründete Kritik, ja. Grundlose Anschuldigungen, nein.

Die Verwaltung hat den Account von DThamm anschließend wieder aktiviert und ihm ein Passwort zugeschickt, damit seine Anmeldung wieder möglich wurde. Dieses Vorgehen ist eine technische Notwendigkeit und jeder kann selbstverständlich jederzeit sein Passwort im Profil ändern. Das ihm zugeschickte Passwort lautete "Letzte Chance" , was DThamm noch einmal daran erinnern sollte, dass die Geduld der Verwaltung zu Ende geht.

Es kam, wie es wohl kommen musste: DThamm verwechselt dieses Forum (übrigens nicht als erster) mit einer Art öffentlich rechtlichen Anstalt, meint hier irgendwelche demokratischen Rechte vorenthalten zu bekommen und betrachtet das Hausrecht der Foren-Betreiber als nicht existent.

Leider hat er gezeigt, dass er unser Angebot nur zum Schein angenommen hat und keineswegs bereit war, sein Verhalten zu ändern. Dies ist der letzte Akt einer ganzen Reihe von Problemen, die die Verwaltung mit dem User DThamm hatte. Mit solchen Absurditäten wird sich die Verwaltung demnächst nicht mehr so lange und so geduldig befassen. Hiermit trennen sich also die Wege von DThamm und der GG endgültig.
[/center]

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Verwaltung hat geschrieben: Der Verein besteht zur Zeit aus sechs Mitgliedern und einem satzungsgemäß gewählten Vorstand - nachzulesen im Impressum.
Ich glaub, ich spinne .... NUR SECHS Mitglieder ???
Heisst es nicht, dass die GG's ein Verein sind ? Was sind denn dann die über 2000 User ? Keine Vereinsmitglieder oder wie :irre: ???

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

trixexpress hat geschrieben:Ich glaub, ich spinne ....
Das sei Dir unbenommen. Hierzulande geniesst Du Glaubensfreiheit.
trixexpress hat geschrieben: NUR SECHS Mitglieder ???
Heisst es nicht, dass die GG's ein Verein sind ?
Es ist so.
trixexpress hat geschrieben:Was sind denn dann die über 2000 User ? Keine Vereinsmitglieder oder wie :irre: ???
Klare Antwort: ja.
Ja - keine Vereinsmitglieder.

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Die Anmeldung als User in einem von einem e.V. betriebenen Forum und die Einreichung eines Aufnahmeantrags zwecks Mitgliedschaft in einem e.V. sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@Bummi: Das von dir zitierte Beispiel passt hier nicht so ganz. Der endgültigen Trennung jenes Users und den GG sind zahlreiche Dinge vorrausgegangen, die in dem von dir zitierten Beispiel natürlich nicht erkennbar sind und auch für die damaligen Usern, die nur in diesem Zusammenhang kommentierten, nicht erkennbar waren. Tatsächlich sind dieser Trennung etliche Beiträge in mehreren, verschiedenen Freds vorausgegangen. Nachdem dann von Usern die Abmeldung kritisiert wurde, hatte sich die Verwaltung entschieden, den Vorgang öffentlicher zu machen, nach dem jener User zuvor selbst öffentlich wurde.

Die von dir zitierten "PN" waren zum Teil keine "Persönlichen Nachrichten" innerhalb des Forums (ging ja nicht mehr, weil der User ja schon abgemeldet war), sondern Mails. Ist allerdings nur ein kleiner Unterschied, der aber in diesem Zusammenhang bedeutsam sein kann.

Antworten