Verbesserungsvorschlag

Wir wollen gemeinsam hier mit anderen interaktiv Spuren und Zeugnisse der Einmischung Gelsenkirchener Bürger ins sozi-kulturelle kommunale Leben sammeln.
Wir möchten damit nicht nur Geschichte(n) bewahren, sondern auch Mut machen, das Zusammenleben in dieser Stadt trotz aller Hindernisse aktiv zu gestalten.

Eure Meinungen dazu können hier diskutiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Auch sehr schön klingt:

"Ehrenwertes Kollektiv,liebe Genossinnen und Genossen....."

Hat so was rotes an sich,finde Ich... :wink:

"Liebe Freunde" ist doch auch schön,oder?

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Feldmarkmafia, wat ist mit:

"Liebe Kollektöre und Kollektörinnen,..."?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Emscherbruch hat geschrieben:@Brucki: Beantwortet das Deine Frage?
Ich halte die Ausführungen für die kommenden Zeifelsfälle im Hinterkpof und wenn doch noch etwas unklar ist meld' ich mich. :D Für den Moment erstmal vielen Dank!

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Ich nutze mal die Zusammenfassung der bisherigen Verbesserungsvorschläge für einige m.E. diskussionswürdige Überlegungen.

1. Der Tag sollte bitte 25 Stunden haben
Ich befürchte, dass solch ein Vorschlag tatsächlich thematisiert werden könnte – deshalb ersatzlos streichen.

2. Die Frauenquote muss im Forum erhöht werden
Auch wenn ich mich unbeliebt mache…würde diese Maßnahme zwangsläufig die Qualität erhöhen?
Andererseits wäre eine das Durchschnittsalter massiv senkende Frauenquote ein netter Nebeneffekt, wie auch immer man das interpretieren mag.
Vielleicht sollten GG-Aktivisten mal Werbeflyer vor Primark verteilen, mit kleiner Verlosung als Anreiz…

3. Workshop mit Interessierten. Thema „Foren-Marketing“
• Welche Zielgruppen fühlen sich zur Zeit (zu) wenig von den GGs angesprochen?
• Mit welchen neuen oder revitalisierten Foren könnten wir diese Zielgruppen fürs aktive Mitmachen gewinnen?
• Wie könnten wir – außer durchs Verschicken von Links an Freunde – diese Zielgruppen sonst noch und mit vertretbarem Aufwand informieren?
• Gibt es in GE Schulen, die z.B. die GGs überhaupt unter Kontakte / Partner aufführen?
• Wie können mehr Frauen oder auch (mehr) Teens und Twens zum Mitmachen animiert werden?)
• Wäre es sinnvoll, schon auf der Startseite eine zielgruppenspezifische Auswahl an Foren anzubieten?
• Welche Ideen können wir Fred-Autoren an die Hand geben, um ihre Freds durch bunte Aktionen zu ergänzen und Nutzer, die es gerne wollen, auch mal persönlich zusammenzuführen.

Jetzt geht`s aber ans "Eingemachte".
Sicherlich könnte man die Geschichten-Homepage attraktiver und Laiengerechter gestalten. Es wurde ja schon häufig darüber geredet.
Die Wie-Frage könnte diskutiert werden, die Wer-Frage ist da schon wesentlich schwieriger zu beantworten.
Zugleich stellt sich aber auch die Warum-Frage.
Sog. aktive User kommen ja anscheinend mit der Seitengestaltung einigermaßen klar, verschwundene oder vergrätzte User sind sicher nicht der Seitengestaltung, sondern anderer Gründe wegen abgetaucht.
Dennoch, auch für das Häuflein der Unentwegten wären einfachere, klare Strukturen teilweise recht hilfreich und zugleich zeitsparend (man sollte es ohne zu Pkt. 1 erwähnte Zusatzstunde schaffen können).

Alle weiteren Vorschläge laufen unter dem Label „Strategien zur besseren Vermarktung des Forums“.
Ich kann nicht mehr…
Primär der Verzicht auf landläufige Marketing-Strategien hat doch die Gelsenkirchener- Geschichten zu dem gemacht, was sie sind, eine interaktive, soziokulturelle Rundumschau – manchmal auch ein Rundumschlag -, ohne großartige Rahmenbedingungen und Zielorientierung.
Auch wenn ich mir scheinbar selbst widerspreche, leiste ich mir den peinlichen, aber wohl notwendigen Flachpass: Der Weg war das Ziel. So ungefähr habe ich vor 5 Jahren die Intention des Forums verstanden. Dieses Ziel sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Oder sollte etwa eine unstillbare vorweihnachtliche Sehnsucht nach Geborgenheit in klar abgegrenzten Vorgaben Vater dieser Überlegungen sein? Scheuen wir den häufig verworrenen Weg und tummeln uns lieber im abgesicherten Zielraum?
Wir sollten uns auf eine Diskussion einlassen.

Dem Vorschlag, ein entsprechendes Treffen zu organisieren, kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Sicherlich ist es notwendig in einer erweiterten User-Runde Probleme und Zielsetzungen zu hinterfragen.
ABER!!! Wir sind ein Internet-Forum, d.h. eine derartige Aussprache muss parallel online stattfinden. Es sollten nicht nur, nein, es müssen auch die anonymen und/oder auswärtigen User beteiligt sein.
Die, die aus individuellen Gründen auf Stadtbegehungen, Bannerkämpfe und Vorlesenachmittage verzichten, bleiben immer noch das Kernstück eines jeden Internetforums.

4. Die GG als Forum durch Ruhrgebiets-typische Sprachneuschöpfungen (Fred & Co.) gestalten.
Außer einem GG - Inner Cirkle dürfte wohl Niemand diese „Sprachneuschöpfung“ spontan als Ruhrgebietstypisch einordnen. Da sollte man mal auf dem Teppich bleiben…oder ist der schon abgehoben?

Männlein

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Dem Vorschlag, ein entsprechendes Treffen zu organisieren, kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Sicherlich ist es notwendig in einer erweiterten User-Runde Probleme und Zielsetzungen zu hinterfragen.
ABER!!! Wir sind ein Internet-Forum, d.h. eine derartige Aussprache muss parallel online stattfinden. Es sollten nicht nur, nein, es müssen auch die anonymen und/oder auswärtigen User beteiligt sein.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich würde ein solches Treffen nur als eine weitere Möglichkeit sehen, das Thema zu diskutieren. Es wäre aber kein Gremium, das Entscheidungen trifft. Es ist manchmal einfacher, von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren. Man vermeidet evtl. Missverständnisse. Aber wie du schon sagtest: alle müssen die Möglichkeit haben, ihre Meinung dazu zu äußern. Das kann übrigens jetzt schon jede/r in diesem Fred.
Zuzu

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Okay, bin gerade so in Proteststimmung ...

Ich bin dagegen!

Was und warum muss sich alles anpassen ... und wem und warum überhaupt?
Dieses Forum wurde einst geschaffen und hat sich entwickelt. Ob nun in die Richtung, die mal angedacht war, oder in eine andere ... schnurz!
Ob es sich nun im gleichen Tempo weiter entwickelt, oder auch stagniert ... ja Leute, das ist nun mal nicht unbedingt steuerbar. Würde es aber geführt und gesteuert, wäre in meinen Augen der bisherige GG-Geist und der Reiz an diesem Forum tot.

Wortschöpfungen, Begriffe, Gespräche, Geplänkel, ernste und lustige Themen, nette oder auch hitzige Diskussionen, Tiefsinniges ebenso wie Oberflächliches und eben auch Treffen und Aktionen im realen Leben ... all das ergibt sich einfach so bei den GG. Mal schnell, mal zäh ... was ist daran verbesserungswürdig!?

Hier sind viele Frauen aktiv - genug für eine gesunde Mischung, wir brauchen keine Quotenfrauen ... und wenn sich Jugend anmelden will, kann sie das tun. Sind unseren jungen Mitmenschen aber unsere Themen zu altbacken ... auch okay ...jeder kann, niemand muss!
Es gibt Freds mit hochphilosophisch klingenden Titeln, es gibt ebenso welche für Muttern mitten Buttermesser inne Hand. Wat wollt ihr denn noch?
Viele, die sich hier registrieren, haben vorher schon monate- oder jahrelang gelesen und gestöbert.
Sollte das nicht auch so sein?

Die GG sind ungezwungen und das sollten sie auch bleiben. Sie sind locker ... ich muss nicht zur "Ulligen" oder zum "colega" mutieren. Und wenn es hier manchmal etwas vermieft ist ... ja Herr im Himmel, dann gehört auch das dazu!

Macht die Gelsenkirchener Geschichten in ihrer Offenheit und Einzigartigkeit bitte nicht kaputt.
Ich mag sie so, wie sie sind ... mal mehr, mal weniger! Aber gerade das ist auch okay!!! :wink:
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

zuzu hat geschrieben: alle müssen die Möglichkeit haben, ihre Meinung dazu zu äußern. Das kann übrigens jetzt schon jede/r in diesem Fred.
Genau, es ist doch schön,wenn man sich hier über diese Dinge,in diesem Fred austauschen kann.
Es ist ein Fred, wo jeder etwas hineinschreiben kann,und wo es auch viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Es sollten doch nur ein paar Vorschläge gesammelt werden,damit die GGler (Nutzer) oder was weiß ich, glücklich und zufrieden sind.
Zu welchen Zeitpunkt,und ob überhaupt ein Vorschlag umgesetzt wird darüber kann ich nix sagen.
Wir können ja erstmal weiter fleißig tolle Vorschläge sammeln (oder auch nicht) :idee:
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Bummi, das lese ich sehr gern. Und ich gebe dir auch Recht. Aber wir können trotzdem überlegen, ob es neue Themen, Interessen usw. gibt. Vielleicht traut sich dann der eine oder der andere aktiver zu werden.
Zuzu

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Sage `mal Verwaltung ..............
stand in der linken Hälfte der Seite (unter Postfach, Eigenes Profil ....schon immer -Benutzerliste- ? :?

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Wolf hat geschrieben:Sage `mal Verwaltung ..............
stand in der linken Hälfte der Seite (unter Postfach, Eigenes Profil ....schon immer -Benutzerliste- ? :?
Ja, stimmt.
:lol:
Zuzu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

nicht ganz, ganz früher stand da wohl: Mitgliederliste
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

zuzu hat geschrieben:Bummi, das lese ich sehr gern. Und ich gebe dir auch Recht. Aber wir können trotzdem überlegen, ob es neue Themen, Interessen usw. gibt. Vielleicht traut sich dann der eine oder der andere aktiver zu werden.
Vielleicht könnte man auch ein Punktesystem einführen, wobei der Anreiz erhöht wird.
Also brauchen wir eine unabhängige Jury dafür, aber nicht Bohlen.

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

gelsenjung hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch ein Punktesystem einführen, wobei der Anreiz erhöht wird.
Also brauchen wir eine unabhängige Jury dafür, aber nicht Bohlen.
Haben wir doch, die Verwaltung :)

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

gelsenjung hat geschrieben:
Vielleicht könnte man auch ein Punktesystem einführen, wobei der Anreiz erhöht wird.
Also brauchen wir eine unabhängige Jury dafür, aber nicht Bohlen.
Was solldas denn? Wofür eine Jury? Verstehe ich nicht. :o
Zuzu

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Nun gut, wenn sie neutral genug ist. Es müssen aber Preise vergeben werden, es muss als Anreiz wirken.
GSDS soll Talente fördern und sichtbar machen, aber auch belohnen, das motiviert, so ist der Mensch nun mal.
Ohne Lohn geht auch keiner arbeiten oder macht nur das nötigste.

Antworten