1. April 2011 - GG im Ausnahmezustand

Wir wollen gemeinsam hier mit anderen interaktiv Spuren und Zeugnisse der Einmischung Gelsenkirchener Bürger ins sozi-kulturelle kommunale Leben sammeln.
Wir möchten damit nicht nur Geschichte(n) bewahren, sondern auch Mut machen, das Zusammenleben in dieser Stadt trotz aller Hindernisse aktiv zu gestalten.

Eure Meinungen dazu können hier diskutiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

1. April 2011 - GG im Ausnahmezustand

Beitrag von Verwaltung »

1. April 2011 - GG im Ausnahmezustand

Heute, am 1. April 2011, gab es eine 20stündige interaktive Kunstaktion, die in den GG so noch nie stattgefunden hat.
Es gab nur ein Forum, dass beschreibbar war. In diesem Forum befanden sich morgens ca. 40 Themen, die eine Gruppe von Usern innerhalb eines Monats vorbereitet hatten und die Verblüffendes, Unglaubliches und manchmal erkennbar Unmögliches zum Thema Gelsenkirchen bereit hielten.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?f=360

Wozu diese Aktion?
"Erinnerungen sind Schlüssel, nicht zur Vergangenheit, sondern zur Zukunft."
Corrie ten Boom


Das gesamte Themenspektrum der GG wurde angeschnitten. Aus den Themen der Vergangenheit wurde an das Alltagsgeschehen angeknüpft und in die Zukunft gedacht. Jeder GGler hatte so die Möglichkeit, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen, mit einem humorvollen Augenzwinkern in den Dialog einzutreten und weiterzuschreiben oder ein neues Thema zu eröffnen.
Es gab keinen Zwang zum Realismus. Jeder hatte die Chance, die Grenzen zu überschreiten und Dinge zu formulieren, die er oder sie sonst nie gewagt hätte so aufzuschreiben. Über die Erfahrungen der Vergangenheit, die Zukunft in der Gegenwart zu gestalten - dazu sollte dieser 1. April in den GG dienen.


Wie kann es weitergehen?
"Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."
Wernher von Braun


Es macht nicht nur Spaß sich auf diese Art dem Thema "Utopien" im Bezug auf unsere Stadt zu nähern. Es ist auch im Stil angemessen für den "kleinen Mann", dem "gewöhnlichen Gelsenkirchener", dem weit verbreiteten GGler. Statt mit Gedankenschwere haben wir es einmal mit Leichtigkeit versucht. Hinter allem steht die Suche nach der Antwort auf die Frage: "Was wäre in Gelsenkirchen möglich, wenn wir über die Grenzen in unseren Köpfen hinwegdenken?" Viele der genannten Ideen sind keine Utopien sondern sogar umsetzbar, wenn ein gemeinsamer Wille dazu bestünde. Ein paar Ideen verleiten uns vielleicht dazu, unsere Stadt anders zu wünschen und zu erträumen. Ein paar Schreckensmeldungen zeigen uns, was wir an Gelsenkirchen zu verlieren fürchten.


Also alles Sonnenschein in den GG?
"Humor hilft heilen."
Dr. Eckart von Hirschhausen


Bewusst wurden auch typische Verhaltensmuster innerhalb der GG karikiert. Verbissenheit bewirkt Kieferschmerzen und ergibt Bisswunden. Das war in den letzten Wochen zu häufig der Fall. Diese Plattform dient dem Austausch von Gedanken und Erlebten. Der Focus der GG liegt dabei weiterhin darauf, die Geschichte und Gegenwart der Gelsenkirchener aufzuschreiben, darzustellen und aus subjektiver Sicht zu beschreiben. Das geht manchmal nur, wenn man bereit ist, über sich selbst zu lachen. Statt Penetranz ist Nachsicht und Nachfragen häufig das geeignetere Mittel um im Austausch zu bleiben.


Wird das jetzt immer am 1.April so sein?
"Traditionen sind wie Straßenlaternen. Sie sollen uns den Weg beleuchten. Nur die Besoffenen halten sich daran fest."
Unbekannter Autor


Lasst euch also überraschen, was und wann etwas in den GG passieren wird. Und wer Ideen hat, braucht damit nicht hinter dem Berg zu halten. :wink:


Und nun?
"Was will es heißen, zu versichern, man habe sich herausreflektiert, und dies in direkter Form wie eine Nachricht mitzuteilen, was will es heißen? Ja, das will heißen, daß man ins Blaue hinein schwatzt."
Sören Kierkegaard


Wir in der Verwaltung der GG freuen uns, wenn ihr in diesem Fred eure Eindrücke und eure Meinung zu diesem Tag niederlegt. Alle Meinungen sind herzlich willkommen! Wir sind gespannt darauf.

Den GGlern, die mit dieser Aktion so gar nichts anfangen konnten, danken wir für eure Geduld und eure Toleranz. :respekt:

Einen besonderen Dank für die super Teamarbeit in der Vorbereitung und Durchführung an kleinegemeine01, Benzin-Depot, Detlef Agthe, Heinz O. und Stargate. :2thumbs:


Es grüßt die Verwaltung der GG
zuzu, Fuchs, Lo, Ego-Uecke, Troy und Emscherbruch
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Wie Scherz? Michael Jackson sollte wirklich auf Hugo singen.
Dat kann ich beschwören!

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Was soll ich denn nu glauben...?
Bin heute hier im Forum mächtig verwirrt...! :ka: :grübel:
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ja, toll. Ich hoffe nur, daß der Boden der Wirklichkeit trotz allem wieder wahrgenommen werden wird. Denn wie sagte schon ein alter Chinese: Das Leben ist mehr als ein China-Böller. Und sein westeuropäischer Kollege ergänzt: Wenn man sich selbst auf den Arm nehmen will, muß man beizeiten dafür sorgen, daß man auch die Muskeln dazu hat.
:wink:
Ich begrüsse jedes weitere Experiment!

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Zwei Daumen hoch!

Beitrag von Saubermann »

:respekt:
Eine Superaktion!
Leider kam ich gerade heute arbeitsmäßig kaum dazu die Beiträge zu geniessen.
Werde es aber in Ruhe am Wochenende nachholen. :ja:
Danke der Verwaltung für die Möglichkeit dazu und schließe mich dem besonderen Dank für die super Teamarbeit in der Vorbereitung und Durchführung an kleinegemeine01, Benzin-Depot, Detlef Agthe, Heinz O. und Stargate an. :2thumbs:
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

rabe489 hat geschrieben:Ja, toll. Ich hoffe nur, daß der Boden der Wirklichkeit trotz allem wieder wahrgenommen werden wird. Denn wie sagte schon ein alter Chinese: Das Leben ist mehr als ein China-Böller. Und sein westeuropäischer Kollege ergänzt: Wenn man sich selbst auf den Arm nehmen will, muß man beizeiten dafür sorgen, daß man auch die Muskeln dazu hat.
:wink:
Ich begrüsse jedes weitere Experiment!
Ich persönlich bin davon überzeugt, den Boden der Wirklichkeit nicht verlassen zu haben. Da kenne ich andere Schwebende. Und China-Böller haben in meiner Jugendzeit eine nur sehr kleine Rolle gespielt, heute haben sie gar keine Bedeutung für mich. Machen nur Lärm und sind nicht ungefährlich.

Die Vorbereitung dieser Geschichten und der Tag heute haben mir wieder einmal mehr Spass an den GG gemacht, als mancher Disput der letzten Zeit.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

.............und Ich finde klasse das ihr alle so toll mitgemacht habt :!: :!: :!: :!:


achso, ich bin wieder da :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ego-Uecke hat geschrieben:
rabe489 hat geschrieben:Ja, toll. Ich hoffe nur, daß der Boden der Wirklichkeit trotz allem wieder wahrgenommen werden wird. Denn wie sagte schon ein alter Chinese: Das Leben ist mehr als ein China-Böller. Und sein westeuropäischer Kollege ergänzt: Wenn man sich selbst auf den Arm nehmen will, muß man beizeiten dafür sorgen, daß man auch die Muskeln dazu hat.
:wink:
Ich begrüsse jedes weitere Experiment!
Ich persönlich bin davon überzeugt, den Boden der Wirklichkeit nicht verlassen zu haben. Da kenne ich andere Schwebende. Und China-Böller haben in meiner Jugendzeit eine nur sehr kleine Rolle gespielt, heute haben sie gar keine Bedeutung für mich. Machen nur Lärm und sind nicht ungefährlich.

Die Vorbereitung dieser Geschichten und der Tag heute haben mir wieder einmal mehr Spass an den GG gemacht, als mancher Disput der letzten Zeit.
Ja, das habt ihr gut gemacht und ich bin selbst kurzfristig auf den Leim gegangen.

Wir haben ein gemeinsames Projekt und das hat mit dieser gebeutelten Stadt zu tun. Packen wir es an, auch bei den morgigen 25 Grad Celsius.

Rabe

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Ich vestehe nur noch
Bahnhof.....
Iss der Heinz, der O, denn nu weg oder wech....?
...und lutscht die kleinegemeine01 denn nu keine Drops mehr.....?
:ka:
Ich bitte um Aufklärung.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Rabe489 hat geschrieben:Wir haben ein gemeinsames Projekt und das hat mit dieser gebeutelten Stadt zu tun. Packen wir es an, ...
Ja, gemeinsam ist etwas zu schaffen! Das hat mir dieses April-Beispiel sehr deutlich gezeigt. Ein kleiner Kreis hat gesponnen, Ideen gesammelt und verworfen, geschrieben, gebastelt, fotografiert. Als das Ergebnis sichtbar wurde, haben sich noch mehr daran beteiligt - ein ganzer Tag (oder 20 Stunden lang) stand im Zeichen eines Datums.
Utopien und Phantasien konnten gelebt werden.
Die Verwaltung hatte sich Sorgen gemacht und macht sie sich noch, verantwortungsschwanger, wie sie ist.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

@HelmutW

Unterscheide doch einfach mal zwischen Fiktion und Realität. :lol:

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Hä........wie geht das.... :wink:
Aber April beiseite.....das habt ihr toll gemacht....
Hat Spass gemacht....... :lol: :2thumbs:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

so ein Tag, so wunderschön wie heute .....

Beitrag von Bummi »

An alle, die sich hier derart Mühe gegeben haben, uns den lieben langen Tag zu veräppeln:

Ich habe mich köstritzlich amüsiert !!!!
:lachtot: :jg: :applaus: :lachtot: :jg: :applaus: :lachtot: :jg: :applaus: :lachtot: :jg: :applaus: :lachtot: :jg:
Danke euch allen !!!

Selten habe ich über viele Stunden hinweg -immer mal wieder, wenn Küche, Kinder, Haus und Garten mir die Zeit dazu ließen- so gerne in die GG geschaut und mich schlapp gelacht, angesichts der teilweise wirklich ernsthaft anmutenden Beiträge.
Erst ziemlich spät habe ich entdeckt, dass alle anderen Freds gesperrt waren. :kopfklatsch:
Super gemacht !!!
Habe sogar mit der ein- oder anderen Schlagzeile meine Lieben selbst in den April geschickt. :lüge: :langenase:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

postminister hat geschrieben:Wie Scherz? Michael Jackson sollte wirklich auf Hugo singen.
Dat kann ich beschwören!
ich weiß, der hatte doch schon ein Zimmer am Verkehrshof gebucht :lol:
HelmutW hat geschrieben: Hat Spass gemacht.......
habe ich wohl bemerkt, besonders dir :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Beitrag von Schaffrather38 »

Bild

Antworten