Abriß in der Ottilienstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Abriß in der Ottilienstraße

Beitrag von Neustädter »

Ich habe meine alten Dias digitalisieren lassen und dabei folgende Aufnahmen vom Abriß der Häuser Ottilienstraße 13 und 15 (Gaststätte Eckermann) gefunden.

So sah die Ottilienstraße an der Stelle vor dem Abriß aus:

Bild
Bild
Bild

Das bereits leerstehende Haus Ottilienstraße 13:

Bild

Ein Blick auf die Rückseite des Hauses Ottilienstraße 13; das Nachbarhaus steht noch:


Bild

Das Haus "Eckermann" ist bereits fast vollständig abgerissen:

Bild
Bild
Bild

Nur ein Teil der Ottilienstraße 13 steht noch:

Bild

Blick auf die Rückseite der Ottilienstraße 13, im Hintergrund des Eckhaus Ottilienstraße/Martinstraße:


Bild

Der Abbruch fand Ende der 70'iger Jahre statt, an das genaue Jahr kann ich mich nicht mehr erinnern.

Neustädter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Tolle Bilder!

Vielen Dank.

Schade um die Häuser :cry:

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Otilienstrasse

Beitrag von PEDY1965 »

Hallo Neustädter,
man was coole Fotos sag mal da du mir immer noch eine genaue Antwort schuldig bist wo denn genau die Martinstrasse war..... das ist doch Otilienstr.Ecke Martinstrasse richtig.
Ich wusste das mir die Bilder irgendwann begegnen .
Bild
Bild
Danke .
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Re: Otilienstrasse

Beitrag von Neustädter »

PEDY1965 hat geschrieben: sag mal da du mir immer noch eine genaue Antwort schuldig bist wo denn genau die Martinstrasse war..... das ist doch Otilienstr.Ecke Martinstrasse richtig.
Na klar, PEDY1965, mach ich doch gerne und habe mal ein Foto zur Erläuterung beschriftet:

Bild

Die Einmündung der Martinstraße in die Ottilienstraße kannst Du auf dem linken Rand des Fotos erkennen. Du siehst noch (ein wenig höher) die Leuchtwerbung für einen Kiosk, der sich in dem Eckhaus befand.
Auf der rechten Bildseite kannst Du den Zaun des Kindergartens erkennen, der heute auch noch vorhanden ist. Im Hintergrund steht der Neubau des Hauses Ottilienstr. 9/11. Die Häuser Ottilienstr. 13 und 15 (mit der Gaststätte Eckermann) wurden abgerissen; heute steht dort die Erweiterung des Hauses 9/11.

Das Foto würde sich für eine "Zeitschichten"-Aufnahme eignen, wie sie von pito hier häufig veröffentlicht werden. Leider weiß ich aber nicht, wie man so etwas macht. Vielleicht kann mir jemand ein entsprechendes Programm nennen.

LG
Neustädter

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Otilienstrasse

Beitrag von PEDY1965 »

Ich war da mal vor Ort und habe vergeblich die Enmündung Martinstrasse versucht zu erblicken aber leider ist sie nicht mehr da kein Stein und auch keine Bügersteigkante :( :(
Ich hoffe das ich einigermaßen getroffen habe die gleiche Stelle festzuhalten.

Bild
Bild
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Soweit ich mich noch erinnern kann, befand sich in der Martinstr. eine Gaststätte
ich meine "Haus Barton". Dort fanden die Proben des Gesangvereins "Eintracht" statt.
Gruß
Arnold.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Ich meine, es hieß "Haus Batton".
Nach dem Abriß sind die Eigentümer dann nach Heßler gezogen und haben dort eine Gaststätte eröffnet.

Neustädter

schildgroet
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2010, 17:36

Neustadt, Ottilienstrasse 15, Eckermann

Beitrag von schildgroet »

Neustädter,

darf ich Dich um einen Scan Deines Dias der Gaststätte Eckermann bitten? (300 dpi, jpeg) Ich schreibe über den Schriftsteller B. Traven als Gewerkschaftssekretär in Gelsenkirchen 1906/07; Ottilienstraße 15 war eines der Versammlungslokale des Metallarbeiterverbandes. Ein anderes Bild als Deines habe ich noch nicht gefunden. Chapeau also.Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re:

Beitrag von Benzin-Depot »

schildgroet hat geschrieben:(...)Ich schreibe über den Schriftsteller B. Traven als Gewerkschaftssekretär in Gelsenkirchen 1906/07;(...)
siehe dazu bitte auch:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 934#161934
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

schildgroet
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2010, 17:36

Beitrag von schildgroet »

Danke, Benzin-Depot. Der Hinweis beruht auf einem Artikel von mir. Das wäre dann eine weitere Frage: Kennt jemand eine zeitgenössische Ansicht (1900-1920) aus der Arminstrasse?

Später zog B. Traven nach Schalke, in die heutige Königsberger Straße (Nr. 30): Der nächste Bildwunsch (günstigstenfalls 1900-1920).

Kann jemand helfen?

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Kath. Jugendheim

Beitrag von sirboni »

Bild

Der Eingang zum Kath. Jugendheim an der Ottilienstraße, gegenüber der Augustinusschule.

Vorher war dort der Ev.Kindergarten, ein paar Jahre später abgerissen und durch die Seniorenwohnanlage ersetzt.

(Ego-Ücke müßte eigentlich an Hand des "Flinke Hände-Flinke Füße" Plakats das Aufnahmedatum ziemlich genau definieren können.)

Die Bildqualität ist zwar nicht berauschend aber wenn man berücksichtigt, daß es mit einer Agfa-Click (habe ich noch, funktionsfähig) geknipst wurde eigentlich ganz ordentlich.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

www.dpsg.de hat geschrieben:1974 Flinke Hände, flinke Füße, ... schaffen für junge Leute in Afrika (Entwicklungsprojekte)


Könnte dies Jahr gewesen sein.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Ego-Uecke hat geschrieben:
www.dpsg.de hat geschrieben:1974 Flinke Hände, flinke Füße, ... schaffen für junge Leute in Afrika (Entwicklungsprojekte)


Könnte dies Jahr gewesen sein.
Ich glaube nicht,da wahr das Heim schon weg, eher 10-12 Jahre früher.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

sirboni hat geschrieben:
Ego-Uecke hat geschrieben:
www.dpsg.de hat geschrieben:1974 Flinke Hände, flinke Füße, ... schaffen für junge Leute in Afrika (Entwicklungsprojekte)


Könnte dies Jahr gewesen sein.
Ich glaube nicht,da wahr das Heim schon weg, eher 10-12 Jahre früher.
Stimmt. Anfang 1975 wurde der Neubau bezogen, da war die ganze Ecke von der Stolzestraße bis zum Heim schon abgerissen.

In 1970 wurde das Heim schon von der ital. Mission für ihre Landsleute benutzt. Ich kann mich noch an den Lärm des Halbfinales Italien:Deutschland erinnern.

Neustädter

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Das Plakat auf der Tür ist für eine "Flinke-Hände-Aktion" für Afrika.

Diese waren 1963 und 1974, also wird das Foto (wenn 1974 falsch ist) aus 1963 sein.

DPSG hat geschrieben:1961/62 ... schaffen ein Werk für körperbehinderte Jugendliche
1963 ... schaffen für junge Menschen in Afrika
1964 ... schaffen Zeltplätze für die Jugend
1965 ... schaffen für junge Menschen in Südamerika
1966 ... schaffen Bildungsstätten für die Jugend
1967 ... schaffen für körperbehinderte Jugendliche
1968 ... schaffen für kranke Menschen in aller Welt
1969 ... helfen Kindern in Not
1970 ... helfen jungen Leuten in übersee
1971 ... helfen behinderten jungen Leuten
1972 ... helfen Ali, Gino und Rosita
1973 ... Mehr Gruppenleiter - bessere Ausbildung - größere Sympathie
1974 ... schaffen für junge Leute in Afrika

Antworten