Wickingstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Entertainment-Center gab´s doch schon früher - im Wickinger!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: McDonald´s

Beitrag von brucki »

Geschichts-Interessierter hat geschrieben:Sind die Gebäude des alten Fischgroßhandels Huber schon abgerissen? Und wird evtl. schon an dem neuen "Tempel des amerikanischen Genusses" gebaut?
Mc Donald's eröffnet morgen um 11. :lecker: :wink:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Das "Arabische Lager2, ehemaliger Großmarkt, ist heute morgen abgebrannt.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 12507.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

rapor hat geschrieben:Das "Arabische Lager2, ehemaliger Großmarkt, ist heute morgen abgebrannt.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 12507.html
Der Bericht der Feuerwehr:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116260/3936052

Die Zufahrt ist noch immer gesperrt. Um ca. 18 Uhr war das THW mit Abrissarbeiten beschäftigt, die vermutlich - wegen der Sperre - noch andauern.

Video: https://www.facebook.com/Taylan.Can1991 ... 634998737/

Benutzeravatar
Bismarcker Jung
Beiträge: 126
Registriert: 13.08.2008, 19:04
Wohnort: Essen-Süd

Beitrag von Bismarcker Jung »

rapor hat geschrieben:Das "Arabische Lager2, ehemaliger Großmarkt, ist heute morgen abgebrannt.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 12507.html
Was meinst Du mit "Arabisches Lager"? Entschuldige bitte meine Unkenntnis,
ich wohne seit 15 Jahren nicht mehr in GE, damals hieß es noch Großmarkt,
wie Du schon geschrieben hast.

Gerne auch per PN! :D

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Den Begriff habe ich von jungen Erwachsenen, die dort arabischen Knabberkram gekauft haben. Die haben ihn von dortigen Händlern. Es war ein bzw. etliche florierende Groß- und Einzelhandel/ Händler.
Von Wasser über Fladenbrot, Wasserpfeifentabak, Gemüse, Imbissbedarf und was weiss ich. Sogar ein kleiner Imbisswagen mit orientalischen Fastfood stand da.
Vom Kleinwagen über augemotzte3er und Benzen bis zu Liefer- und Lastwagen war alles vertreten. Zum Teil mit sehr eigenen Vorstellungen über Verkehrsregeln.
Seit neben der Kopfsteinholperstrecke eine gut ausgebaute Straße von der Ückendorfer zur Ringstraße führt, eine beliebte, natürlich nicht tzulässige Abkürzung.

Heute rückten eben mehrere Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und THW ab. Reichlich Polizei vor Ort, da die Straße natürlich weiter von jetzt ehemaligen Kunden und Besitzern, sowie Angestellten und Besuchern von Gelsendieste angefahren wird.
Kein Durchkommen und intensiver Brandgeruch.

Anscheinend wurde glücklicherweise niemand durch den Brand verletzt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]damit man weiß woher der Name Wicking kommt, hat nämlich nix mit den Wikingern zu tun.Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bismarcker Jung
Beiträge: 126
Registriert: 13.08.2008, 19:04
Wohnort: Essen-Süd

Beitrag von Bismarcker Jung »

@ Rapor

Danke für die Info. :-)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Beim Gucken traf ich heute einen Herrn, der extra aus Herford angereist war, um im "Arabischen Lager" etwas zu erwerben. Ihm war nicht bekannt, dass das Lager abgebrannt war und so musste er unverrichteter Dinge wieder von dannen sausen.

Es waren heute Abend jede Menge Feuerwehrleute vor Ort.

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

brucki hat geschrieben:Beim Gucken traf ich heute einen Herrn, der extra aus Herford angereist war, um im "Arabischen Lager" etwas zu erwerben. Ihm war nicht bekannt, dass das Lager abgebrannt war und so musste er unverrichteter Dinge wieder von dannen sausen.

Es waren heute Abend jede Menge Feuerwehrleute vor Ort.
Wann wird denn die Straße dort weider freigegeben? Weiss das einer?
So ist es sehr umständlich sein Grünzeug wegzubringen.

@ Vor der Absperrung stand ich nicht allein. Merkwürdig war jedoch, dass die Fahrzeuge aus Köln, Hamburg und dem Landkreis Starnberg stammten...
Bischen weit um "etwas zu erwerben".

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Die Zufahrt geht von der anderen Seite her problemlos.
Wildenbruchstr. vom Kreisel, an der Kreuzung links unter der Bahnbrücke her und sofort wieder links und links halten, eine Runde durch den kleinen Kreisel um bei den Gelsendiensten reinzufahren.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Heinz O. hat geschrieben:[center]damit man weiß woher der Name Wicking kommt, hat nämlich nix mit den Wikingern zu tun.Bild
[/center]
jetzt suche ich schon seit längeren zu der Wicking`sche Industrie. Im www findet man etwas, aber nix was einen Bezug zu GE herstellt.

Hat jemand nähere Infos zu dem Betrieb ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Aus welchem Druckerzeugnis stammt der Schnipsel?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Heinz O. hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben:[center]damit man weiß woher der Name Wicking kommt, hat nämlich nix mit den Wikingern zu tun.Bild
[/center]
jetzt suche ich schon seit längeren zu der Wicking`sche Industrie. Im www findet man etwas, aber nix was einen Bezug zu GE herstellt.

Hat jemand nähere Infos zu dem Betrieb ?
Die "Wicking'sche Industrie für Holz- und Baubedarf, Aktiengesellschaft" hatte ihren Sitz in Recklinghausen. Es muss sich hier um die Gelsenkirchener Niederlassung (Abteilung) dieser Fa. handeln.

Sie wurde 1907 in Recklinghausen durch Zusammenschluß der “Westfälische Kalkindustrie A. Wicking & Co.” und der “Wicking’sche Hobel- und Sägewerke GmbH” gegründet. Der Sitz befand sich bis 1924 in Recklinghausen, anschließend wurde er nach Düsseldorf verlegt.

Quelle und weitere Infos dazu siehe: https://www.aktiensammler.de/br/archiv_ ... 45110&NS=1
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

brucki hat geschrieben:Aus welchem Druckerzeugnis stammt der Schnipsel?
aussem Adressbuch 1927
Benzin-Depot hat geschrieben: Die "Wicking'sche Industrie für Holz- und Baubedarf, Aktiengesellschaft" hatte ihren Sitz in Recklinghausen. Es muss sich hier um die Gelsenkirchener Niederlassung (Abteilung) dieser Fa. handeln.

Sie wurde 1907 in Recklinghausen durch Zusammenschluß der “Westfälische Kalkindustrie A. Wicking & Co.” und der “Wicking’sche Hobel- und Sägewerke GmbH” gegründet. Der Sitz befand sich bis 1924 in Recklinghausen, anschließend wurde er nach Düsseldorf verlegt.

Quelle und weitere Infos dazu siehe: https://www.aktiensammler.de/br/archiv_ ... 45110&NS=1
ja, das waren auch die Infos die ich im www gefunden haben.
Es scheint ja ein "Mischbetrieb" gewesen zu sein. Auch hier ist nix zu finden
https://www.deutsche-biographie.de/sfz3 ... t_sfz34709

also nirgendwo ein Verweiß auf GE, obwohl der Betrieb wohl nicht unerheblich gewesen sein muss, sonst hätte man danach nicht die Straße benannt. :ka:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten