Motorrad Oeler Bochumerstr.9+53

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Motorrad Oeler Bochumerstr.9+53

Beitrag von PEDY1965 »

Ich möchte da auf der Bochumerstrasse auch mal 2 Lücken füllen.
Zweirad Fachgeschäft Karl-Heinz Oeler war damals auf der Bochumerstraße 9 also direkt auf dem heutigen Neustadtplatz. Das sah damals schon sehr gut aus und das alles in Farbe.
Bild

Dann gind es ca 1965 auf der Bochumerstraße 53 weiter.Da habe ich mir 1980 eine schwarze Motorrad-Lederjacke gekauft sie hatte zwei weiße Streifen am Arm das war angesagt damals.

Bild

Dann ging es 1981 zur Ückendorferstrasse 29 da geht die Historie weiter das könnt ihr aber selber einsehen unter www.oeler.de

LGPedy1965

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Vielen Dank! Ich kannte Oeler nur am heutigen Standort und als reinen Honda-Händler. Immer wieder interessant, etwas über die Geschichte solcher Läden zu erfahren.

An der Bochumer Str. 9 sitzt heute die Pizzeria "Pizza-Lok", aber was ist aus dem Ladenlokal Bochumer Str. 53 geworden?

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Beitrag von PEDY1965 »

ultimo hat geschrieben:Vielen Dank! Ich kannte Oeler nur am heutigen Standort und als reinen Honda-Händler. Immer wieder interessant, etwas über die Geschichte solcher Läden zu erfahren.

An der Bochumer Str. 9 sitzt heute die Pizzeria "Pizza-Lok", aber was ist aus dem Ladenlokal Bochumer Str. 53 geworden?

Vor Oeler war da ein Möbelgeschäft. Das wurde irgendwann abgerissen heute ist da ein Loch zwischen zwei neuen Häusern und das Haus im Hintergrund war aber damals schon.
Sieht jetzt so aus.
LGPedy1965
Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

PEDY1965 hat geschrieben:das Haus im Hintergrund war aber damals schon.
Ach tatsächlich? Ich hatte vermutet, man hätte zuerst geplant eine Reihe solch zurückliegender Häuser mit großzügigem Vorgarten zu bauen und nachdem das erste stand, sich dann doch umentschieden und an den Straßenrand Wohnhäuser gebaut. Auf jeden Fall eine doch recht bizarre Gestaltung dieses Straßenzuges.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Re: Motorrad Oeler Bochumerstr.9+53

Beitrag von Neustädter »

PEDY1965 hat geschrieben:Ich möchte da auf der Bochumerstrasse auch mal 2 Lücken füllen.
Zweirad Fachgeschäft Karl-Heinz Oeler war damals auf der Bochumerstraße 9 also direkt auf dem heutigen Neustadtplatz. Das sah damals schon sehr gut aus und das alles in Farbe.
Bild

LGPedy1965

Aufgrund des Fußgängerüberwegs müßte es in Höhe des Wiehagens gewesen sein. Ich habe einmal das Haus auf dem Foto gekennzeichnet.

Bild

Das Foto habe ich aus dem Beitrag "Krawatten Albin Bauer" kopiert, vielen Dank.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1348

Neustädter

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Bochumerstr.9

Beitrag von PEDY1965 »

Es könnte auch das dahinter sein ich hab hier irgendwo mal ein Bild gesehen wo das gleiche Haus zu sehen ist wenn ich es finde kommt noch mahr Licht ins Bild.
LGPedy1965

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

brucki hat geschrieben:
PEDY1965 hat geschrieben:das Haus im Hintergrund war aber damals schon.
Ach tatsächlich? Ich hatte vermutet, man hätte zuerst geplant eine Reihe solch zurückliegender Häuser mit großzügigem Vorgarten zu bauen und nachdem das erste stand, sich dann doch umentschieden und an den Straßenrand Wohnhäuser gebaut. Auf jeden Fall eine doch recht bizarre Gestaltung dieses Straßenzuges.
Habe mir vorhin schon einen abgebrochen und würde auf den ersten Blick Brucki recht geben. Dieses zurückgesetzte Haus hatte doch immer einen Zugang zur Bochumerstraße, ich frage mich nur, wann wurde es gebaut? Nach der Nr. 53 hatte ich mal gegoogelt, stimmt, war rechts neben der Ottilienstraße. Habe mich da total geirrt. :?

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Kulturfreund hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:
PEDY1965 hat geschrieben:das Haus im Hintergrund war aber damals schon.
Ach tatsächlich? Ich hatte vermutet, man hätte zuerst geplant eine Reihe solch zurückliegender Häuser mit großzügigem Vorgarten zu bauen und nachdem das erste stand, sich dann doch umentschieden und an den Straßenrand Wohnhäuser gebaut. Auf jeden Fall eine doch recht bizarre Gestaltung dieses Straßenzuges.
Habe mir vorhin schon einen abgebrochen und würde auf den ersten Blick Brucki recht geben. Dieses zurückgesetzte Haus hatte doch immer einen Zugang zur Bochumerstraße, ich frage mich nur, wann wurde es gebaut? Nach der Nr. 53 hatte ich mal gegoogelt, stimmt, war rechts neben der Ottilienstraße. Habe mich da total geirrt. :?
Ich meine auch, daß das Haus dahinter schon früher gestanden hat. In der vorderen Reihe war ein Haus mit einem Möbelgeschäft, der Eigentümer hatte sich sein Wohnhaus dahinter gebaut. Leider ist mir der Name entfallen.
Ob das allerdings der Ort "Nr. 53"ist, bezweifle ich. Ich meine, er lag weiter südlich - Richtung Rhein-Elbe-Straße. Dort befinden sich ja jetzt die Ausläufer der Grünfläche bzw. die verbreiterte Zufahrt zur A 40.
Ich kann mich noch an den Briefkasten auf dem Foto erinnern - er war der nächste zu unserer Wohnung und Internet oder Fax gab's ja noch nicht. Der war nach meiner Erinnerung vielleicht in Höhe des rechten Neubaus neben der Baulücke (auf dem Foto).

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Bochumerstraße 53

Beitrag von PEDY1965 »

Also ich hab mich da heute mal schlau gemacht das Haus ist auf jeden Fall über 100 Jahre alt das sagte mir die Besitzerin die seit fast 60 Jahren dort lebt. Möbelgeschäft war richtig bis 1965 und die gute alte Dame heißt RÖRSCH. Ich hab dann nochmal gesucht und diese Luftaufnahme entdeckt da steht der Bau vorne noch und im hinteren Bereich war früher das Möbellager.
Bild
Die Stelle die ich fett rot markiert habe war ein Teil der Martinstraße die direkt hinter dem Haus verlief.
Die gute alte Dame hat mich dann sogar herein gebeten(da ist Barock versteckt)und hat mir versprochen ihre alten Bilder mal hervor zu kramen ich darf sie dann nächste Woche nach Absprache noch einmal besuchen. Das Haus wo die Gaststätte Kaimer drin war gehört im übrigen auch Frau Rörsch
LGPedy1965

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Re: Bochumerstraße 53

Beitrag von Neustädter »

PEDY1965 hat geschrieben:Also ich hab mich da heute mal schlau gemacht das Haus ist auf jeden Fall über 100 Jahre alt das sagte mir die Besitzerin die seit fast 60 Jahren dort lebt. Möbelgeschäft war richtig bis 1965 und die gute alte Dame heißt RÖRSCH. Ich hab dann nochmal gesucht und diese Luftaufnahme entdeckt da steht der Bau vorne noch und im hinteren Bereich war früher das Möbellager.

Die Stelle die ich fett rot markiert habe war ein Teil der Martinstraße die direkt hinter dem Haus verlief.
Die gute alte Dame hat mich dann sogar herein gebeten(da ist Barock versteckt)und hat mir versprochen ihre alten Bilder mal hervor zu kramen ich darf sie dann nächste Woche nach Absprache noch einmal besuchen. Das Haus wo die Gaststätte Kaimer drin war gehört im übrigen auch Frau Rörsch
LGPedy1965
Danke, als ich den Namen "Rörsch" las, fiel es mir auch sofort ein.

In einem Punkt muß ich Dich aber berichtigen:
Die Martinstraße ist in Deinem Foto noch gut zu erkennen, ich habe sie mal markiert. Das Grundstück Rörsch verlief auch nicht bis zur Martinstraße, dazwischen lag noch eine Schule mit dem entsprechenden Schulhof und einem Garten. Das Gelände ist heute die Grünfläche zwischen Ottilienstraße und Auffahrt A 40.

Bild

Die Luftaufnahme stammt vermutlich aus den späten 70'iger Jahren, zu dieser Zeit wurde der Neubau Ottilienstr. 13 (dort wo der Kran steht, leider durch den Pfeil verdeckt) erstellt.

Danke für die Auffrischung der Erinnerungen.[

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

Es ist immer dasselbe, jetzt finde ich bei google nicht mehr die Seite von heute Morgen. Auf dieser Karte konnte man sehen, daß die Nr. 53 sich näher bei der Ottilienstraße befindet. Wenn die Karte denn stimmt. :wink:

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Re: Bochumerstraße 53

Beitrag von PEDY1965 »

Neustädter hat geschrieben:
PEDY1965 hat geschrieben:Also ich hab mich da heute mal schlau gemacht das Haus ist auf jeden Fall über 100 Jahre alt das sagte mir die Besitzerin die seit fast 60 Jahren dort lebt. Möbelgeschäft war richtig bis 1965 und die gute alte Dame heißt RÖRSCH. Ich hab dann nochmal gesucht und diese Luftaufnahme entdeckt da steht der Bau vorne noch und im hinteren Bereich war früher das Möbellager.

Die Stelle die ich fett rot markiert habe war ein Teil der Martinstraße die direkt hinter dem Haus verlief.
Die gute alte Dame hat mich dann sogar herein gebeten(da ist Barock versteckt)und hat mir versprochen ihre alten Bilder mal hervor zu kramen ich darf sie dann nächste Woche nach Absprache noch einmal besuchen. Das Haus wo die Gaststätte Kaimer drin war gehört im übrigen auch Frau Rörsch
LGPedy1965
Danke, als ich den Namen "Rörsch" las, fiel es mir auch sofort ein.

In einem Punkt muß ich Dich aber berichtigen:
Die Martinstraße ist in Deinem Foto noch gut zu erkennen, ich habe sie mal markiert. Das Grundstück Rörsch verlief auch nicht bis zur Martinstraße, dazwischen lag noch eine Schule mit dem entsprechenden Schulhof und einem Garten. Das Gelände ist heute die Grünfläche zwischen Ottilienstraße und Auffahrt A 40.

Bild

Die Luftaufnahme stammt vermutlich aus den späten 70'iger Jahren, zu dieser Zeit wurde der Neubau Ottilienstr. 13 (dort wo der Kran steht, leider durch den Pfeil verdeckt) erstellt.

Danke für die Auffrischung der Erinnerungen.[

Ja dann danke ich dir auch für die Berichtigung jetzt wo du es sagst fällt mir ein das dort in der Martinstraße mal eine Lehrerin gewohnt hat bei der zuhause wir mal Waffeln gebacken haben.Ich hab mir die Luftaufnahme noch mal ganz genau angesehen und festgestellt das früher entweder mehr Platz war oder alles groß war und heute ist alles klein und weniger Platz oder wie!!!
Weiß denn jemand was über die Schule die dort an der Martinstr. war. Oder an welcher Straße war diese Schule und was war das für eine Schule.
LGPedy1965

tiborplanet_de
Abgemeldet

Re: Bochumerstraße 53

Beitrag von tiborplanet_de »

PEDY1965 hat geschrieben:Also ich hab mich da heute mal schlau gemacht das Haus ist auf jeden Fall über 100 Jahre alt das sagte mir die Besitzerin die seit fast 60 Jahren dort lebt. Möbelgeschäft war richtig bis 1965 und die gute alte Dame heißt RÖRSCH. Ich hab dann nochmal gesucht und diese Luftaufnahme entdeckt da steht der Bau vorne noch und im hinteren Bereich war früher das Möbellager.
Bild
Die Stelle die ich fett rot markiert habe war ein Teil der Martinstraße die direkt hinter dem Haus verlief.

LGPedy1965
Hab ichs doch gewusst!!Bild
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 7044#87044
PEDY1965 hat geschrieben:Die gute alte Dame hat mich dann sogar herein gebeten(da ist Barock versteckt)und hat mir versprochen ihre alten Bilder mal hervor zu kramen ich darf sie dann nächste Woche nach Absprache noch einmal besuchen. Das Haus wo die Gaststätte Kaimer drin war gehört im übrigen auch Frau Rörsch
Barock im Inneren des Gebäudes?

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Bochumerstr.53

Beitrag von PEDY1965 »

Ja bei Frau Rörsch im Haus die Möbel zählen mit Sicherheit dazu.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Re: Bochumerstraße 53

Beitrag von Neustädter »

PEDY1965 hat geschrieben:
Weiß denn jemand was über die Schule die dort an der Martinstr. war. Oder an welcher Straße war diese Schule und was war das für eine Schule.
LGPedy1965
Es handelt sich um die kath. Volksschule in der Neustadt. Ich glaube, sie hieß Augustinusschule, bin mir da aber nicht sicher. Sie befand sich an der Ottilienstraße und wurde 1959(?) an die Malteserstr. verlegt. Rektor war damals ein Herr Hauptmann. Die Schule war einzügig, d.h. es gab immer nur eine Klasse in jedem Jahrgang, mithin auch nur 8 Lehrer. Volksschulen umfaßten damals die Klassen 1 - 8, später wurden daraus Grund- und Hauptschulen.
Danach war in dem Gebäude ein Teil der Sonderschule für Lernbehinderte (früher: Hilfsschule) untergebracht, die sich in der Stolzestraße befand. Die beiden anderen Gebäude dieser Sonderschule lagen direkt an der Liebfrauenkirche.
Von allen drei Schulen ist nichts mehr vorhanden. Auf dem Gelände der Sonderschule befindet sich heute das Wohnhaus der Kirchengemeinde mit der Gaststätte Löken, das Gelände der Volksschule ist heute - wie bereits erwähnt - Grünfläche.

Die evangl. Volksschule befand sich in der Josefstraße, direkt neben der Auferstehungskirche.

Hinsichtlich der Größe gebe ich Dir recht, auch ich war erstaunt, wie klein der Platz ist, auf dem sich die Schule (einschl. Schulhof, Toilettenhaus und Garten) auf der Luftaufnahme erscheint.

Neustädter

Antworten