Bäckerei Ägidius Krause

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Bäckerei Ägidius Krause

Beitrag von iwi »

Am Mittwoch, 28.12.2011 erschienen zum Verabschieden
eine Menge Freunde, Stammkunden, Nachbarn und
auch einige GGler.
Zwischen einem kleinen Imbiss und Umtrunk mußte
Ägidius immer wieder durch die Backstube führen, denn
viele waren trotz jahrelanger Treue zur Bäckerei nie
bis zur Backstube gekommen und wollten sie doch am
allerletzten Tag einmal besichtigen.

Bild
Knetmaschine relativ neu
Bild
Knetmaschine alt
Bild
Ägidius mit der Teig-Teilmaschine
Bild
Bild
Der Ofen mußte immer wieder geöffnet und gezeigt werden
Bild
Die Warmhalte-Klappe

Ich glaube. die anderen Fotos aus der Backerei
waren schon in diesem Fred.

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
Sippi
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2008, 15:20
Wohnort: 45886 - Ü - dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sippi »

moin auch - und nen gutes neues ... alle gut reingekommen ? - hauptsache ....

Krause - nach *Fahrrad Bockmann* der zweite laden aus der Neustadt der mir fehlen wird ...

als mir meine frau anfang dez. erzählte dass der Krause zu weihnachten dicht macht haben mir selbst die frischen Krausebrötchen die sie mitgebracht hatte erstmal nur halb so gut geschmeckt wie sonst - das mußte ich erstmal verdauen ...

seit ca. 1980 war ich - mehr oder weniger - stammkunde bei Krauses und hab diverse teilchen (fast) deutschlandweit verteilt ...
wo immer wir hin sind freunde zu besuchen - teilchen vom Krause waren immer mit unterwegs - selbst nach Dänemark zu nem chattertreff haben wir 3 große platten mitgeschleppt ...

oft hab ich schon morgens gegen 5:00 am fenster der backstube geklopft und bestellungen abgeholt - wenn in der firma in der ich damals gearbeitet habe (in Ratingen) jemand geburtstag hatte oder sonst was anlag wurden die teilchen aus Ge importiert ...


alles in allem schöne erinnerungen und nun leider das problem ne bäckerei zu finden die zumindestens ähnlich leckere brötchen backt ....

schade, aber letztendlich haben die beiden Krauses sich ihren ruhestand mehr als verdient ...
gruß vom Stadtrand, Rainer

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Nichts erinnert heute mehr an die über hundertjährige Traditionsbäckerei.

Bild

princenutty
Beiträge: 632
Registriert: 04.07.2008, 19:51
Wohnort: Neustadt

Beitrag von princenutty »

Vermisse die Nußecken sehr oder auch die Mohnstreifen

Krause

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

:up: :frown:

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

princenutty hat geschrieben:Vermisse die Nußecken sehr oder auch die Mohnstreifen

Krause
Sehr schöner link! Das macht natürlich neugierig auf die Ruhrmenschen. Aber irgendwie scheint diesem "Ruhri" etwas die Luft (oder Zeit) ausgegangen zu sein. Schade, vielleicht kommt ja noch was!
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

:frown::frown::frown::frown::frown:

Geler1975
Beiträge: 25
Registriert: 02.10.2012, 09:08
Wohnort: Cologne

Bäckerei

Beitrag von Geler1975 »

In der Bäckerei hat eine Nachbarin aus der Neustadt(Knappenstr.) als Verkäuferin gearbeitet.Das war die Frau Rutkowski.Da gab es die besten Brötchen und Teilchen,die riesieg waren und leeeeeeeeecker :D :D :D :D
Schwarze Füsse Gelbe Zähne=BVB:-))))

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

War durch Zufall heute mal dort, hat sich nix getan in den letzten Jahren...Bild

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Ist nun auch bald vier Jahre her, seit der Schließung. Wie die Zeit vergeht. Wurde das Haus eigentlich verkauft?

MN
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2015, 15:03

Beitrag von MN »

In den letzten Jahren, in denen es die Bäckerei Krause noch gab, bin ich kaum noch dort gewesen. Im Nachhinein ein schwerer Fehler. Die fehlen mir mehr als ich erwartet hätte. Am besten waren die Baguettes, die Guido Krause in Sonderanfertigung gemacht hat. Mit Speck, Käse usw. gefüllt. Toll!

Gern erinnere ich mich auch an die alten Zeiten, in denen Oma Krause noch lebte. Da gab es für uns Kinder immer ein Weingummi-Krokodil mit Schaumgummi-Unterseite geschenkt. Erinnert sich noch jemand an die Apfeltaschen? Die waren so groß wie ein Leitz-Ordner. Es hieß immer, dass Oma Krause sich draufsetzt, bevor die in den Ofen gehen…

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Re: Bäckerei Ägidius Krause

Beitrag von iwi »

Ägidius Krause ist am 09. April 2020 nach langer Krankheit verstorben.

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Antworten