Wiehagen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Wiehagen

Beitrag von Heinz O. »

aus: Gelsenkirchen von Harald NeumannBild

Gerold Steiner
Abgemeldet

Re: Wiehagen

Beitrag von Gerold Steiner »

Heinz O. hat geschrieben:aus: Gelsenkirchen von Harald NeumannBild
Man beachte die interessante Spurpflasterung!
Hatten die Fuhrwerke früher alle die gleiche Spurweite?
Kennt sich da jemand aus?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Jahr leider nicht bekannt
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Heinz O. hat geschrieben:Bild
Jahr leider nicht bekannt
Wo soll denn das sein im Wiehagen? Ich bin im Wiehagen großgeworden,aber die Ecke da auf dem Bild sagt mir im Moment grad ja mal gar nichts :oops:
Das könnte evtl die Kurve hinter der Mühlenbruchstraße sein in Richtung Rotthausen gesehen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Ich fand die Radrennen als Kind im total klasse, zumal Start und Ziel direkt von meinem Kinderzimmerfenster aus zu sehen waren :)
Erinnere mich da noch immer an den Großen Preis der Stadt Gelsenkirchenund / oder den Ernst-Kämper-Preis.
Das ging schon sehr früh los Sonntagmorgens :) Man wurde quasi von Geschnarre aus den Lautsprechern wach :lol:
Früher war (fast) alles schöner

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Ein Radrennen?Mit einem Streckenposten im Vordergrund?

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

tiborplanet_de hat geschrieben:Ein Radrennen?Mit einem Streckenposten im Vordergrund?
Ja,also ich sehe da Radrennfahrer....Siehste die etwa nicht? :shock: :lol:
Früher war (fast) alles schöner

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Ich fragte:"Ein Radrennen?" weil die meisten Leute da irgendwie uninteressiert vorbeilaufen.Oder war ein Radrennen durch Gelsenkirchen damals sowas alltägliches?

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

tiborplanet_de hat geschrieben:Ich fragte:"Ein Radrennen?" weil die meisten Leute da irgendwie uninteressiert vorbeilaufen.Oder war ein Radrennen durch Gelsenkirchen damals sowas alltägliches?
Und wo siehst Du denn da die meisten Leute uninteressiert vorbeilaufen? :shock:
Wenn mich meine trüben Linsen nicht täuschen laufen grad mal 3 Männekes ihres Weges....Der Rest scheint zumindest zu stehen :lol:
Früher war (fast) alles schöner

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Wiehagen

Beitrag von Schacht 9 »

Heinz O. hat geschrieben:Bild
Jahr leider nicht bekannt
Ende der 50er Jahre lagen hier noch Straßenbahnschienen und mit der Linie 4 ging´s in Richtung Steele.

blockka04
Abgemeldet

Wiehagen / Ecke Mühlenbruchstr.

Beitrag von blockka04 »

Natürlich ist das die Kreuzung Wiehagen / Mühlenbruchstr. Blickrichtung Rotthausen. Zwischen den Häusern genau in der Bildmitte kann man noch das Haus mit der Gaststätte Büscher erkennen.

War ´ne coole Sache mit den Radrennen, wenn Sonntagsmorgens Autos aus NL und B die ganze Schevenstr. hochparkten und man vom Lautsprechergeschnarre geweckt wurde!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Bild
Bild

Es kann der.... nicht in Frieden leben,bla,bla bla.
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Beitrag von PEDY1965 »

Heinz O. hat geschrieben:Bild
Jahr leider nicht bekannt
Auf der linken Seite ist die Gaststätte Zum Lindenwirt gewesen!!!
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Wiehagen sehr alt beschrieben!!!

Beitrag von PEDY1965 »

Ich bin heute durch den Wiehagen so ab Bokermühlstr.-Knappenstrasse.
Eine Seite ist ech horrormäßig die andere geht so. Schaut doch selber mal hier hin.

Bild
Als ich Kind war , da war unten in dem Eckhaus ein Teppich und Tapeten-Geschäft Maiwald.

Bild
links daneben war eine winzig kleine Sparkasse am Klingelschild steht ganz unten in ganz verblasster Druckschrift noch immer Stadt Sparkasse.
BildMan musste durch dies Hauseingangstür
Bildund im Flur ging es auf der rechten Seite durch eine Glastür in die Sparkasse ich hab da einfach mal durch die Scheibe geknipst.
BildOben im Haus war Zahnarzt Franke steht auch noch an der Klingel.

Bild
Ja und noch mal links daneben war der Milchladen Haase da mußten wir immer mit Milchkanne hingehen da wurde die Milch dann reingepumpt.
Bild
Hier war die Drogerie Ollbrich.
Bild
Ein paar Häuser ganz kurz Gaststätte ÄgÄis dann eine Bar und ein Friseur.

Ja und kurz vor der Ecke kam unsere Backerei Eheleute Kah da bekam man neben Brötchen auch noch ein 1/4 Butter da wurde der Butterblock einfach durchgeschnitten.
Ganz an der Ecke war früher Schreibwaren Flügel und später ein Schneider aus Griechenland.
Bild
das war die Seite mit den ungeraden Hausnummern die andere Seite kommt morgen oder so.
LGPedy1965

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Ja das ist ganz düster dort! Hast es ja wenigstens noch bei Sonnenschein fotografiert! :wink:

Auch weiter hoch das gleiche Dilemma:

Van Rissenbeck raus
Metzgerei Hofele raus
Tante Emma Laden Thomas raus
Autohändler Golembiewski raus
Bäckerei Jorissen raus!

Nur Krauses Guido hält durch!
Ach ja, gegenüber noch Abi´s Sportshop!

Ich krieg immer Krisen, wenn ich meine Eltern in der Nähe besuche und diesen Verfall sehe!
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Wiehagen

Beitrag von PEDY1965 »

Im Wiehagen war an der Ecke Bokermühlstr. hinter der Trinkhalle Lebensmittel Christen dann kam Brillen Pleiss, Telöken ? Dann kam ein Elektrogeschäft Voss dann kam Hofele und dann der immer noch da bekannte Bäcker Krause.
Die andere Seite fing mit Metzgerei Schipp an dann kam Rissenbeck dann Gaststätte Jobski eine Heißmangel Gaststätte Quadt Reinigung Kurzwaren Bock Gaststätte Zum Lindenwirt dann kam eine Eisdiele und das kleine Lebensmittelgeschäft Thomas und Gaststätte Büscher und Bäckerei Jorissen.
Fällt euch noch was ein? Habt ihr Fotos von dem was ich meine??? :D :roll:
LGPedy1965

Antworten