Wiehagen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Jau! Die Mindener Str. verlief parallel zur Köln-Mindener Bahnlinie vom Ende der Bokermühlstr. ( dem sogenannten "Kollersberg" ) zur Bochumer Str. (an der Unterführung)
bzw. bis zu "Pommes-Jansen). Die Mindener Str. war einseitig bebaut. Wir (aus der Schwanenstr.) nannten die Häuser immer "die Bahnhäuser", wohl weil dort viele Eisenbahner wohnten ( waren wohl auch Häuser der Bahn ) und wegen der o. a. Bahnlinie.
Gruß
Arnold

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Mindenerstrasse

Beitrag von PEDY1965 »

Wenn ihr mal unter dem Stadtteil der Neustadt im Forum "Am Bahndamm" nach schaut da habe ich mal Fotos von der Mindenerstr. eingesetzt ich hätte gern verlinkt hat aber nicht funktioniert.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

pito
Abgemeldet

Re: Mindenerstrasse

Beitrag von pito »

PEDY1965 hat geschrieben:... ich hätte gern verlinkt hat aber nicht funktioniert.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 676#195676

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Mindenerstrasse

Beitrag von PEDY1965 »

Pito
wie immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort,ich danke dir.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Mindenerstrasse

Beitrag von sirboni »

PEDY1965 hat geschrieben:Wenn ihr mal unter dem Stadtteil der Neustadt im Forum "Am Bahndamm" nach schaut da habe ich mal Fotos von der Mindenerstr. eingesetzt ich hätte gern verlinkt hat aber nicht funktioniert.
Bild

Hallo Pedy

Das sieht hier so ganz nach Einmündung Knappenstraße aus. Hinter den Häusern da war ein recht großer Innenhof und eine weitere Reihe solcher Bauten. Ihre Rückseiten sind auf einigen meiner Bilder aus dem Garten zu sehen.

Der wiederum war von ihnen durch einen schmalen Hinterhof und eine recht hohe Mauer getrennt.

Die gesamte Anlage war ein geschlossener Komplex der sich, vom Wiehagen aus gesehen, über die Breite der Häuser 18-26 ersteckte.

Die Hausnummern Mindernerstraße sind mir allerdings nicht in Erinnerung.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Mindenerstrasse

Beitrag von PEDY1965 »

Die Hausnummern sind mir dem Bild nach auch nicht bekannt, aber auf dem Foto ist auf jeden Fall auch im Hinterhof immer noch ein Wohnhaus gewesen den die Hausnummern ab Knappenstrasse in Richtung Bahnhof waren immer mit 12 dann 12a im Hof ? ....14 dann 14a ich habe das aus einem Eintrag aus einem Klassenbuch meiner alten Schule da liest es sich wer alles auf der Mindener Straße gewohnt hat.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Wiehagen

Beitrag von PEDY1965 »

Heinz O. hat geschrieben:Bild
Jahr leider nicht bekannt
Das Bild oben von Heinz O. ist 1967 aufgenommen worden.
Um das Foto einmal zu ergänzen habe ich hier eine Aufnahme von 1988 an gleicher Stelle, da sieht man am linken Bildrand noch einen Teil vom Schriftzug der Gaststätte Lindenwirt.
Bild
Quelle privat
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Wiehagen

Beitrag von PEDY1965 »

Ich habe hier noch eine alte Aufnahme von 1979 oder 1980 wurde im Wiehagen direkt vor der Trinkhalle Wiehagen 32 aufgenommen der Herr links im Bild war der damalige Inhaber der Trinkhalle, dann sieht man links noch eine Gaststätte die im Ladenlokal vom ehemahligen Fischgeschäft Albrecht war.Blickrichtung Bochumerstr. Der freie Platz rechts zeigt heute den Spielplatz.
Bild
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Mich würde mal Interessieren was das für ein Fahrradrennen gewesen ist auf dem Bild vom Heinz

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Das müsste der Ernst-Kämper-Preis gewesen sein (vermute ich)!
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Ich glaube, der hieß sogar "Der große Ernst-Kämper-Preis".
Vorher gab es aber auch immer noch Nachwuchsrennen.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Wiehagen

Beitrag von PEDY1965 »

Hier noch ein Foto was noch gar nicht so alt ist aber nicht mehr real diesen Plus-Laden gibt es auch nicht mehr. Aber das kleine Häuschen ist auch schon sehr alt war dort nicht früher eine Gaststätte oder war die direkt daneben?Bild

Na ja und die gute alte runde Bude da gabs für n`Tacken noch gemischte Klümchen als wir klein waren.
Bild
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Wiehagen

Beitrag von sirboni »

PEDY1965 hat geschrieben:Hier noch ein Foto was noch gar nicht so alt ist aber nicht mehr real diesen Plus-Laden gibt es auch nicht mehr. Aber das kleine Häuschen ist auch schon sehr alt war dort nicht früher eine Gaststätte oder war die direkt daneben?Bild
Das "Häuschen" gehört(e) der Familie Göbbeler, den Inhabern der Drogerie gleichen Namens auf der Bochumer Straße.
Hinter dem Haus gab es einen kaum einsehbahren Garten der bis fast an die Rückseite der Häuser an der Josefstraße reichte.

Die Drogerie befand sich in den frühen Fünzigern vom Wiehagen kommend rechts, kurz nach Möbel PEKA, später ziemlich genau gegenüber der Einmündung des Wiehagen in die Bochumer Straße.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Wiehagen + Mindenerstrasse

Beitrag von PEDY1965 »

Sirboni hat geschrieben:Die Hausnummern Mindernerstraße sind mir allerdings nicht in Erinnerung.
Ich habe mich mal mit den Hausnummern an der Mindenerstr. beschäftigt und habe heraus gefunden(Häuser standen ja nur auf der einen Seite) das die Häuser trotzdem gerade und ungerade Hausnummern hatten, die Häuser zwischen Knappenstrasse und Bockermühlstr. fingen bei dem Eckhaus Knappenstr.mit Nr.16 an dann gab es auf jeden Fall die Hausnummern 19 und 22. Während auf dem Stück Mindenerstr. ab Ecke Knappenstr. Richtung Bahnhof die Hausnummern 11a, 11, 10a, 10 und 9 gab.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Wiehagen 42

Beitrag von PEDY1965 »

Ja ich hab da mal wieder in alte Zeiten gewühlt und eine neue Quelle für alte Fotos gefunden von da wo ich aufgewachsen bin.
Hier der Wiehagen an der Stelle wo C.Christen das Lebensmittel-Geschäft hatte.
Bild
Das Geschäft etwas weiter links neben dem Vorteil Markt da war damals Röper drin später irgendwann Brillen Pleiss
Bild
Bild
Am Vorteil Markt vorbei gesehen sieht man das Eckhaus in dem damals die Metzgerei Majunke war.
Bild
Bild

Ich habe auch ein paar Aufnahmen vom inneren des Vorteil Markts wie es damals war.
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich such immer alles sooo lange bis ich es gefunden habe.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Antworten