Wiehagen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Ich kenne nur den Namen der Wirtschaft, nicht den Besitzer. Es war in den 50er Jahren und ich noch nicht so alt das ich Bier trinken durfte (6-10 Jahre). Gleiches gilt für Büscher.
juevo

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Dann war es Quadt.
Betrieb die Kneipe mit Billardtisch und Kegelbahn gemeinsam mit seiner Frau und wohnte auch gleich darüber.
Womöglich sind wir uns da sogar mal begegnet, ich wohnte da schräg gegenüber.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Eher unwahrscheinlich. Wir wohnten damals schon in der Rotthauserstr. und waren selten bei Quadt. Möglich ist es aber.
juevo

der-Jan
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2018, 16:35

Zahnarzt Dr. Kendzia

Beitrag von der-Jan »

Schimmel hat geschrieben: Ab da, inzwischen in Bulmke wohnend, wurde ein Dr. Kendzia (?) mein "Haus"-Zahnarzt, er praktizierte auf der Wanner Straße (Nr. ungefähr 14 ?), der war echt gut, zumindest in meiner Erinnerung, obwohl er scheinbar ein Spezialist im Anbohren und Füllen kariöser Zähne war, und das auch ausgiebig praktizierte. Kennt den noch jemand?
@Schimmel
Ja das war mein Großvater. Die Praxis war in der Wanner Str. 12. Er ist sehr früh verstorben und ich habe ihn nie kennengelernt. Ich kann mich allerdings noch an die Überreste des Labors erinnern und an die Dunkelkammer zur Entwicklung der Röntgenaufnahmen:)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Feuerwehrgeschichte hat geschrieben:
[…]

Das anhängende Bild aus dem Winter 1963 ist im Wiehagen aufgenommen worden. Es zeigt Einheiten der Löschzüge 1 und 3 der Berufsfeuerwehr, die einen Dachstuhl- und Badezimmerbrand bekämpfen. Im Vordergrund ist der sogenannte Vorfahrwagen der Wache 1 zu sehen.
Bild
Aus https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 050#487050

Mensch, was da noch für Geschäfte waren! :shock:

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

brucki hat geschrieben:
Feuerwehrgeschichte hat geschrieben:
[…]

Das anhängende Bild aus dem Winter 1963 ist im Wiehagen aufgenommen worden. Es zeigt Einheiten der Löschzüge 1 und 3 der Berufsfeuerwehr, die einen Dachstuhl- und Badezimmerbrand bekämpfen. Im Vordergrund ist der sogenannte Vorfahrwagen der Wache 1 zu sehen.
Bild
Aus https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 050#487050

Mensch, was da noch für Geschäfte waren! :shock:
Der Fotograf dürfte auf der Kreuzung Wiehagen / Bokermühlstraße gestanden haben. Links war ein Tapetengeschäft, das nur mit dem letzten Stück sichtbar ist.

Geschäfte sind überall verschwunden, weil jeder meint, irgendwo ein Schnäppchen machen zu müssen. Und im Supermarkt und im Internet ist natürlich alles billiger. Das gesparte Geld geht für Sky, Malle und Antalya drauf, geht also nicht verloren, nur landet es halt nicht mehr im Alt-Gelsenkirchener Einzelhandel.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

MBK schrieb;
Links war ein Tapetengeschäft, das nur mit dem letzten Stück sichtbar ist.
Das war dann Böhmer.
Rechts, sozusagen schräg gegenüber im Eckhaus zur Bokermühlstraße, war Konkurrent Maiwald (nicht sichtbar).
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

brucki hat geschrieben:
Feuerwehrgeschichte hat geschrieben:
[…]

Das anhängende Bild aus dem Winter 1963 ist im Wiehagen aufgenommen worden. Es zeigt Einheiten der Löschzüge 1 und 3 der Berufsfeuerwehr, die einen Dachstuhl- und Badezimmerbrand bekämpfen. Im Vordergrund ist der sogenannte Vorfahrwagen der Wache 1 zu sehen.
Bild
Aus https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 050#487050

Mensch, was da noch für Geschäfte waren! :shock:
Wieso, das Angebot ist doch eher exklusiver geworden. Immerhin hat sich im Wiehagen ein Country Club angesiedelt. Es gibt jetzt auch religiöse Angebote.
Und ein Stück weiter, in der Bochumer Straße, werden nun "Grillhähncen" verkauft. 8)
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Gaststätte Quadt

Beitrag von Heinz O. »

Die Gaststätte Quadt 1959, Wiehagen 27
Bild
Quelle: ISG Gelsenkirchen Hausakte
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Drogerie Olbrich

Beitrag von Heinz O. »

Die Drogerie Olbrich 1963, Wiehagen 40
Bild
Quelle: ISG Gelsenkirchen Hausakte
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Gaststätte Quadt

Beitrag von sirboni »

Heinz O. hat geschrieben:
08.12.2022, 11:08
Die Gaststätte Quadt 1959, Wiehagen 27
Da hab ich mir eine ganze Zeit durch Kegelaufstellen ein Taschengeld verdient.
Wenn ich das richtig sehe steht auf dem Schild bereits der Name des Quadt Nachfolgers "Lemp".
Dessen Sohn heiratete H.M. aus Wiehagen 22 und beide zogen dann etwas später in seine Heimat nach Paderborn um.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gaststätte Quadt

Beitrag von Heinz O. »

sirboni hat geschrieben:
08.12.2022, 15:14
Wenn ich das richtig sehe steht auf dem Schild bereits der Name des Quadt Nachfolgers "Lemp".
Das siehst du richtig ! In der Hausakte steht: Gaststätte Quadt, Inhaber Franz Lemp
Hausbesitzer war aber eine Frau Martha P. (Name ist mir bekannt) aus Dülken
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Re: Wiehagen

Beitrag von PEDY1965 »

Drogerie Olbrich ist auf dem Foto auf Hausnummer 40 das war direkt rechts neben Majunke (Metzgerei) . 1963 war ich allerdings noch nicht auf der Welt und ich kann mich aber erinnern das zu meiner Zeit an die ich mich erinnern kann die Drogerie Olbrich schräg gegenüber war in Hausnummer 35 da war links und rechts ein Schaufenster und die doppelte Flügeltür am Eingang hatte 3 oder 4 Stufen.Auf Seite 1 hatte ich 2008 mal ein Foto von dem Haus reingesetzt auf dem allerdings war da von Olbrich natürlich schon nichts mehr zu sehen.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Antworten