Josefstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Josefstraße

Beitrag von Verwaltung »

Uns hat eine Mail aus Unna erreicht, mit Bildern aus der Josefstraße. Der Absender schreibt dazu:
Tach zusammen

beim Wühlen in alten Photokisten fand ich einige alte Bilder aus der Josefstrasse, in der meine Großmutter und meine –tante lange Zeit gelebt haben. Die Aufnahmen stammen aus dem Zeitraum Ostern 1960, Die alten Häuser wurden wg der Straßenverbreiterung abgebrochen.

Ein Bild ist aus der Eisdiele “Lido” ...

Gruß an die Neustädter
Bild
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Josefstr.

Beitrag von PEDY1965 »

Auf dem Bild von Schacht 9 sieht man ja das dort noch einige Häuser standen aber weiter hinter der Kirche sieht man auch eins was dann aber anscheinend mitten auf dem Bürgersteig gestanden haben muss.Das war in den 60ern aber nicht mehr da.
Bild

WANN WURDE DIE JOSEFSTR. VERBREITET
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Wenn die Bilder im ersten Beitrag dieses Fred wie beschrieben von Ostern 1960 stammen, dürfte der Zeitraum der Verbreiterung der Josefstr zwischen Bochumer Str und Johanniterstr auch nicht weit weg von Ostern 1960 liegen.

Anbei noch ein Plan, der die Gebäude auf dem Bild von Schacht 9 darstellt:
BildBild(Quelle: Stadtgrundkarte Gelsenkirchen 1905-07, Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen)

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Also 1960 kann es ganz gewiss nicht sein.
Die Josefstraße war da schon seit mindestens 10 Jahren asphaltiert.
Sie war eine der wenigen Straßen in der Gegend wo wir als Kinder ordentlich mit Roller und/oder Fahrrad fahren konnten.
Die Knappenstraße dagegen sah damals in etwa so aus.

Auch die Josefschule und die Polizeiwache gab es nach dem Krieg nicht mehr.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Auf dem Bild von der Liebfrauen-Kirche sind die Türme eingerüstet. Ich nehme an, daß das Foto in 1959 aufgenommen wurde, als die beiden Turmspitzen abgetragen und durch die jetzt noch vorhandenen Hauben ersetzt wurden.

Die Kirche wurde allerdings auch Anfang der 60'iger Jahre eingerüstet und grundlegend gereinigt. Allerdings wäre dann wohl das Gerüst kaum bis zur Turmspitze aufgestellt worden.

Insofern erscheint es mir wahrscheinlich, daß diese Aufnahme aus 1959 stammt.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Uns hat wieder eine Mail aus Unna erreicht, mit einem Bild aus der Josefstraße. Der Absender schreibt dazu:
Tach, Ihr Neustädter

ich habe noch ein Bild aus 1960 gefunden. Es ist die Rückseite der Häuser Josefstrasse 6-12. Das Haus Josefstrasse 4 war noch nicht gebaut und auf der “Garagenhofseite” parkte RUDI BURGMER seine LKW´s (war spannend von Oma´s Balkon zu beobachten) und war die Zufahrt zu PEKA.
LG aus Unna
Bild
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Bretterbude hat geschrieben:Wenn die Bilder im ersten Beitrag dieses Fred wie beschrieben von Ostern 1960 stammen, dürfte der Zeitraum der Verbreiterung der Josefstr zwischen Bochumer Str und Johanniterstr auch nicht weit weg von Ostern 1960 liegen.

Anbei noch ein Plan, der die Gebäude auf dem Bild von Schacht 9 darstellt:
BildBild(Quelle: Stadtgrundkarte Gelsenkirchen 1905-07, Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen)
Da war also die Polizeiwache, neben der Kirche.
Minchen hat geschrieben:Bild

Nicht Opa beim Fotografen, sondern umgekehrt.
Mein Uropa Wilhelm, Jahrgang 1896 (sitzend, ganz links) war von 1923 bis 1932 (und später wieder) Polizist in Gelsenkirchen. Offenbar durfte damals auch nicht jeder einen schicken Säbel tragen. Opa hatte keinen. :(

Ich glaube, sie wohnten damals in der Josefstraße. Wo die Wache war, weiß ich nicht. Vielleicht kann es mir jemand verraten?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten