Bolzplätze in der Neustadt

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Bolzplätze in der Neustadt

Beitrag von Bahnschalker »

Leider habe ich keine Fotos. Aber früher gab es den "Gelben" in Höhe der Ottilienstrasse. Ein Bolzplatz, der mit gelbem Sand vor den Toren aufgeschüttet war. Heute ist in dieser Höhe der Kinderspielplatz. Etwa Anfang der 80er Jahre verschwand er und der neue Bolzplatz wurde ein Stück weiter gebaut. Leider hat er nicht den Charme des alten Platzes. Dort konnte man das Spiel herrlich in die Breite ziehen und kein Zaun störte.

Der zweite Klassiker unter den Bolzplätzen in der Neustadt ist der "Bauer" in unmittelbarer Nachbarschaft von Haus Leithe (früher Bauer Berger, wovon er bis heute seinen Namen hat). Gerne wird erzählt, dass man früher auf der Straße oder auf Asche gespielt hat. Der Bauer war dagegen "schwarz". Irgendwie war das ein natürlicher Belag. Anfang der 80er Jahre wurde der Bauer neu aufgeschüttet. Die Schwärze wich, es gab von nun an eine Kiesmischung. Das letzte "Lifting" erhielt der Bauer kurze Zeit später. Die Tore wurden gedreht (seitdem spielt man quer - und der Platz durch einen neuen Zaun verkleinert.

Mittlerweile kommen jedoch viele Steine zum Vorschein, was nicht nur zum Verspringen der Bälle führt, sondern auch ein Verletzungsrisiko birgt.

Kurz: Der Bauer braucht mal wieder ein neues Gesicht. Gerne die Tore wieder an den ursprünglichen Platz. Und irgendwo schwarze Asche besorgen. Denn das Bolzen macht dort immernoch viel Spaß (mittlerweile den eigenen Kindern).

Wenn jemand Bilder vom Gelben oder vom Bauer hat, Geschichten kennt oder weiß, wann und wie die Boltplätze entstanden sind: Bitte hier herein damit.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Antworten