Wilhelm-Busch-Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Beitrag von Heimkehrer »

Hallo Boxer,
die Erinnerungen mit der Wasserflasche wurden von "Jürgen" über die Verwaltung eingetragen. Ich bin da 10 Jahre jünger als Jürgen und wohne erst seit 2012 in der Wilhelm-Busch-Straße. Aber mich interessieren natürlich als gebürtiger Gelsenkirchner die Geschichten um dieses Viertel.
heute ist morgen früher....

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Beitrag von Heimkehrer »

Nach einem Jahr stillstand wurde heute früh mit dem Umbau oder Rückbau der Busschleuse begonnen
Jetzt ist die Busschleuse zum Neustadtplatz fertig. Seit heute früh rollen die Busse wieder. Den geplanten Abendmarkt am 26.November 2014 kann man also auch per Bus "bis vor die Tür" erreichen.

Bild
Bild[/img]
heute ist morgen früher....

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Geräusche bei Busdurchfahrt

Beitrag von Heimkehrer »

Ich gehe davon aus, dass hier auch Mitarbeiter der Bogestra oder Straßenbauverwaltung lesen. Mal ein gut gemeinter Hinweis zur Durchfahrt von Gelenkbussen an der Busschleuse in Richtung Wittekindstr.:
Die Busse fahren vorsichtig in die Schleuse ein. Nachdem die Bushälfte die Schleuse passiert hat, wird Gas gegeben. Die letzte Achse fährt jetzt in die Schleuse ein. In diesem Moment wippt das Bushinterteil auf die Fahrspur der Schleuse, dabei hört man ein Klackern. Geräusch hört man die gesamte Wilhelm-Busch-Str. Für mich gibt es zwei Ursachenmöglichkeiten:
1. Steine der Fahrspur haben sich gelöst und schlagen aneinander oder
2. Der Bus setzt auf einen der zwei Poller in der Spurmitte auf. (Zeigt auch Beschädigungen)
Sollte man evtl. mal prüfen....
heute ist morgen früher....

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Lose Steinplatte

Beitrag von Heimkehrer »

Das Geräusch ist noch da, und nach genauerer Betrachtung muß ich meine Aussagen korrigieren. Die Busse überfahren bei der Ausfahrt der Schleuse eine Steinplatte, welche zwischen Randstein und Straßenbelag der abknickenden Wilhelm-Busch-Str. (Wird dann zur Peterstr.) verlegt ist. Diese hat sich gelockert und hebt sich bei der Überfahrt geräuschvoll. Sollte aber auch repariert werden, bevor was passiert.
Ich kann bei der Stadtverwaltung niemanden entdecken, wer dafür zuständig ist. Ein Straßenbauamt finde ich nicht.
heute ist morgen früher....

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Kümmert sich nicht um jegliche Unordnung in der Stadt der

Kommunale Ordnungsdienst
Service-Hotline:
0209 169-3000
referat.ordnung@gelsenkirchen.de :?:

Zumindest kann man dort sicher weiterhelfen wer helfen kann.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Eine Meldung über Mängel in der Stadt kann auch durch die Smartphone-App GE-meldet erfolgen oder online auf dieser Seite: http://www.gelsenkirchen.de/de/Rathaus/ ... meldet.asp
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Beitrag von Heimkehrer »

Super, danke für die Hinweise!
heute ist morgen früher....

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Super Reaktionszeit

Beitrag von Heimkehrer »

Nachdem ich unter der Stadtseite "GEmeldet" den Vorgang am Samstag, 7.2.15 eingetragen hatte, wurde die Straße bereits am Mittwoch, 11.2.15 repariert, Das nenne ich mal eine Reaktionszeit der städtischen Betriebe! Danke!!
heute ist morgen früher....

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Beitrag von Heimkehrer »

Heimkehrer hat geschrieben:Jetzt fahren die Busse wieder durch die Fußgängerzone. Wenn auch die Beschilderung der StvO entsprechen, wäre m.E. das "Durchfahrt verboten" besser. Die Senke ist aus Fahrerhöhe schlecht zu erkennen. Eine Frage der Zeit, bis der Erste im Loch hängt.
Heute mittag versuchte ein Opel Corsa die Busschleuse zu passieren....
wie vor einem Jahr geschrieben, wer registriert schon die Regeln von "Fußgängerzone",
Ölwanne und Auspuff defekt, Abschleppwagen, Strafzettel, das wird nicht billig.
Bild

Eine weitere Variante ist in Blickrichtung des Fotos links an den Pollern vorbei, vor dem Kircheneingang über die Fußgängerzone zur Bochumer Str.
Das das Polizeiauto schon so steht ist nur ein Zufall, obwohl diese Variante bereits von einigen Zeitgenossen und auch Streifenwagen (ohne Blaulichteinsatz) praktiziert wurde.
Dem Einfallsreichtum von Menschen sind keine Grenzen gesetzt.
heute ist morgen früher....

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Sinn oder Unsinn

Beitrag von Heimkehrer »

Wir befinden uns im Jahre 2016 n.Chr. Der Tag beginnt, die Sonne geht auf. Es ist Sonntag, 6:15 Uhr.
Die ganze Neustadt schläft noch... Die ganze Neustadt? Nein!
Ein von unbeugsamen Baustelleneinrichtern belästigter Straßenzug der Wilhelm-Busch-Straße darf nicht schlafen.
Und das Leben ist nicht leicht für die zwei Mitarbeiter der Firma aus Recklinghausen, sie schieben einen dicken Hals.
Müssen sie doch am heiligen Sonntag Warnbaken vom Wagen werfen und mit einem Fäustel gegen die Baken schlagen.
Der Spuk ist gegen 7:30 Uhr vorbei, die Nachtruhe auch.

Den lieben langen Sonntag passiert auf der Baustelle – nichts -.

Wir befinden uns im Jahre 2016 n.Chr. Die Nacht geht dem Ende zu, die Sonne ist noch nicht aufgegangen. Es ist Montag, 5:30 Uhr! (fünf-dreißzig)
Die ganze Neustadt schläft noch... Die ganze Neustadt? Nein!
Ein von unbeugsamen Bauarbeitern belästigter Straßenzug der Wilhelm-Busch-Straße darf nicht schlafen.
Und das Leben ist nicht leicht für die drei Bauarbeiter der Firma aus Gelsenkirchen, sie schieben einen dicken Hals.
Müssen sie doch die Warnbaken auf den Wagen werfen und mit einem Fäustel gegen die Baken schlagen.
Die Baustelle wird jetzt mit Streifen auf dem Boden eingerichtet.
Der Spuk ist gegen 7:30 Uhr vorbei, die Nachtruhe auch. Jetzt darf gebaggert werden.

Über Sinn oder Unsinn darf spekuliert werden.

Da die sonntägliche Aktion aber sicher aus Steuergeldern finanziert wird, munkelt man etwas von Verschwendung.
So sieht es auch...

… der Heimkehrer
heute ist morgen früher....

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

GEmeldet

Beitrag von Heimkehrer »

Neues von der im letzten Beitrag genannten Baustelle:
Es wurde Anfang Mai im Portal "GEmeldet" Beschädigungen an den Rinnenplatten mitgeteilt.

Referat Verkehr am 17. Mai 2016 um 10:25 Uhr:

Die Meldung wurde erfolgreich bearbeitet.

Aufgrund von Arbeiten an einer Gasleitung der ELE
musste eine Fahrspur der Wilhelm-Busch-Straße für den Verkehr gesperrt werden.
Die Fahrzeuge, insbesondere die Busse befuhren hierbei die Rinnenplatten der gegenüberliegenden Seite
und beschädigten diese erheblich.
Nach Rücksprache mit der ELE-Gas werden die Rinnenplatten nach Abschluss der Leitungsarbeiten
kurzfristig aufgenommen und neu verlegt.
MfG Referat Verkehr


Leider wurde der Schaden bis heute nicht "erfolgreich" behoben!
Erfolgreich wurde nur die Meldung aus der Mängelmelder-App gelöscht.

Liebes Referat Verkehr, schon mal was vom Management-Regelkreis gelesen?
Letzte Position: Kontrolle - (Prüfung der Ergebnisse/der Reaktionen der Beteiligten und Betroffenen)
heute ist morgen früher....

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Re: GEmeldet

Beitrag von Heimkehrer »

Heimkehrer hat geschrieben:Nach Rücksprache mit der ELE-Gas werden die Rinnenplatten nach Abschluss der Leitungsarbeiten
kurzfristig aufgenommen und neu verlegt. MfG Referat Verkehr
Um die Angelegenheit mal abzuschließen, heute 8.12.2016 wurde die Rinnenplatten durch eine Reihe Verbundsteine ersetzt.
Die Leitungsarbeiten waren längst erledigt. Im Mai gemeldet, jetzt sind ca. 7 Monate vergangen, Hut ab.
heute ist morgen früher....

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wilhelm-Busch-Straße

Beitrag von Heinz O. »

Schnell Imbiss Wilhelm-Busch-Straße 3
Bild
direkt neben der Textilfabrik Bauer
am Neustadtplatz
Quelle: ISG Gelsenkirchen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Wilhelm-Busch-Straße

Beitrag von Lucasdakar »

Heinz O. hat geschrieben:
01.12.2022, 18:58
Schnell Imbiss Wilhelm-Busch-Straße 3
Bild
direkt neben der Textilfabrik Bauer
am Neustadtplatz
Quelle: ISG Gelsenkirchen
Gehörte der Imbiss nicht auch zum Inhaber "Stübing" der auf der Bochumer Straße auch ein Laden hatte.?
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Antworten