Moorkampstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 51
Registriert: 27.01.2008, 23:41
Wohnort: Darmstadt

Moorkampstraße

Beitrag von Jens »

Hallo liebe Heßler- Experten !

Nun bin ich auf der Suche nach alten Fotos, die das Haus Moorkampstraße 1 zeigen. Dieses habe ich hier gefunden. Ist das die Moorkampstraße 1, oder gehört das Haus zur Heßlerstraße?
bostonman hat geschrieben:an der Heßlerstr./Moorkampstr
Bild
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

hallo jens,

das ist das eckhaus von moorkampstr. zur hesslerstrasse und letzterer zugehörig.

hausnummer eins ist auf der gegenüberliegenden seite und auf dem bild nicht zu ersehen. in diesem haus war zu meiner kindheit eine apotheke (heute ist da ne schnell-pizzeria drin). das haus hat auch eine nicht so eckige, sondern runde fassade zur heutigen hans-böckler-allee.

nach links hin von haus nr. 1 kam dann nach ein paar hundert metern der kohlen-/ obst- und gemüse-händler liedtke, nach rechts hin auf nr. 5 der "tante emma laden" arns. das war alles so zu meiner frühen kindheit, ende der 60er/ anfang der 70er jahre. ich selbst habe bis september 1973 auf moorkampstr. 15 gewohnt.

glück auf....diro

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

habe auf die schnelle mal bei google maps eine luftbild-satelliten-aufnahme von moorkampstr. 1 herausgesucht. link untenstehend.... 8)

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... rchen&sll= 51.522256,7.067428&sspn=0.011696,0.027423&ie=UTF8&hq=&hnear=Moorkampstra%C3%9Fe,+45883+Gel senkirchen,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.517382,7.067674&spn=0.000366,0.000857&t=h&z=20&lci=c om.panoramio.all

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Hier sind beide Häuser im Frühjahr 2010 zusehen

Bild
Die Apotheke hieß Elefanten-Apotheke
Bild
Die erwähnte Pizzeria ist schon länger Geschichte,seit ca 2006 ist hier ein Blumenladen.

aus
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =2469#2469
Verwaltung hat geschrieben:Bild
Bild

Der Dschungel rückt näher.. hier schon mal an der Hans Böckler Allee an einem Februar Tag zu sehen.
Welches Haus zur Moorkampstraße gehört,weiß ich im Moment nicht,werde mich wieder melden.


Edit
Die Ecke vor Vollendung der Hans -Böckler-Allee
Sandberg hat geschrieben:@ gelberrenner
Danke für die genauen Angaben.

Hier habe ich einen Ausschnitt aus einem Luftbild der Sparkasse Gelsenkirchen.
Zu sehen ist die Ecke in den Anfängen der 80er.
Bild

Gruß
Dirk
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 51
Registriert: 27.01.2008, 23:41
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Jens »

Habe eben mal nach dem Blumengeschäft gegoogelt, mit folgendem Ergebnis:
"The Garden Corner Moorkampstr. 1 45883 Gelsenkirchen."


Meine Uroma ist in 1930er Jahren in dieses Haus eingezogen. Wenn sich jetzt noch ein Foto oder eine Postkarte aus "alten Zeiten" finden läßt, würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Bebauung in der Moorkampstr um 1905
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Stoop
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2009, 11:48

Beitrag von Stoop »

An den „alten“ Liedtke kann ich mich gut erinnern. Er fuhr noch bis weit in die 1970er Jahre hinein mit seinem Pferdefuhrwerk durch die Straßen und belieferte uns mit Obst und Gemüse. Noch heute klingt sein unverkennbarer Ruf in meinen Ohren: „Öörd´ppel!!“ (Erdäpfel = Kartoffeln). Alfred (ich meine, so hieß er mit Vornamen) Liedtke war eine Institution und gehörte zum Stadtteil wie der alte Bahnhof, die Zeche Wilhelmine-Viktoria oder die Kolonien. Bei ihm fällt mir immer der Grocer Jack ein, ein Song von 1967 aus der sogenannten Teenage Opera und geradezu eine Hymne auf Alfred Liedtke: Wenn er mal nicht kam, wurde die Nachbarschaft unruhig. Wir Kinder freuten uns immer, wenn wir seiner Liese, einer geduldigen westfälischen Kaltblutstute, altes Brot geben durften.

Ruhri
Beiträge: 22
Registriert: 25.08.2012, 14:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Ruhri »

Tja, und den Blumenladen gibt es leider auch nicht mehr - schade eigentlich. Ist aber wohl ne Ecke, wo nicht so viel Nachfrage herrscht. Paar Blümchen bekommt man ja auch gegenüber im Discounter :o

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Beitrag von Heimkehrer »

Hallo Jens,
auf dem 1. Foto vom Beitrag aus 2010 (Seite 1) ist die Moorkampstr.2 zu sehen, habe früher mal dort gewohnt...
Viele Grüße
Der Heimkehrer
heute ist morgen früher....

Benutzeravatar
ulipa
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2016, 07:06

Beitrag von ulipa »

Stoop hat geschrieben:An den „alten“ Liedtke kann ich mich gut erinnern. Er fuhr noch bis weit in die 1970er Jahre hinein mit seinem Pferdefuhrwerk durch die Straßen und belieferte uns mit Obst und Gemüse. Noch heute klingt sein unverkennbarer Ruf in meinen Ohren: „Öörd´ppel!!“ (Erdäpfel = Kartoffeln). Alfred (ich meine, so hieß er mit Vornamen) Liedtke war eine Institution und gehörte zum Stadtteil wie der alte Bahnhof, die Zeche Wilhelmine-Viktoria oder die Kolonien. Bei ihm fällt mir immer der Grocer Jack ein, ein Song von 1967 aus der sogenannten Teenage Opera und geradezu eine Hymne auf Alfred Liedtke: Wenn er mal nicht kam, wurde die Nachbarschaft unruhig. Wir Kinder freuten uns immer, wenn wir seiner Liese, einer geduldigen westfälischen Kaltblutstute, altes Brot geben durften.
An Bauer Liedtke und seiner Liese kann ich mich auch noch sehr gut erinnern :D

Antworten