Friedrich Ludwig Jahn Platz

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zugereister
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2009, 22:00
Wohnort: Beckhausen
Kontaktdaten:

Bin auf der Suche

Beitrag von zugereister »

.. nach Daten und Fakten zum Friedrich-Ludwig-Jahn Platz für die Ausarbeitung einer Stadtrundfahrt "Fußballroute" zur Kulturhauptstadt 2010.

-Chronik,
-welche Vereine haben hier gespielt,
- wurde Verein auch hauptsächlich von Mitgliedern einer Zeche unterstützt?
- Wissenswertes
- Anekdoten

Wer kann mir helfen???


:?
Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen.

pito
Abgemeldet

Schulsportfest 1953 im Jahn-Stadion

Beitrag von pito »

Bild
Quelle: 50 Jahre Grillo-Gymnasium, 1904-1954

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Bin auf der Suche

Beitrag von Akkiller »

zugereister hat geschrieben:.. nach Daten und Fakten zum Friedrich-Ludwig-Jahn Platz für die Ausarbeitung einer Stadtrundfahrt "Fußballroute" zur Kulturhauptstadt 2010.

-Chronik,
-welche Vereine haben hier gespielt,
- wurde Verein auch hauptsächlich von Mitgliedern einer Zeche unterstützt?
- Wissenswertes
- Anekdoten

Wer kann mir helfen???


:?
Im Jahnstadion, spielten SV Hessler 06, Grün Weiß Hessler und Olympia Hessler 63!

Über den Verein SV Hessler 06 gibts sicherlich eine ganze Menge zu berichten, wie auch zu den anderen Vereinen! Ich selbst habe ein Jahrzehnt bei Olympia Hessler 63 und eine geraume Zeit noch bei Hessler 06 Fussball gespielt! War lange im Jugendbereich bei den 06er aktiv und gehörte dem Jugendvorstand an! Es gibt noch so viele Zeitzeugen, die sicherlich helfen können! Gerne stelle ich dann Verbindungen her!! Gruß Kalle

Boogieman
Abgemeldet

Friedrich Ludwig Jahn Platz

Beitrag von Boogieman »

Die Bilder vom Verfall sind ja schrecklich.
Zwischen 1963 und 1966 war der Platz "mein zweites Zuhause" als Leichtathlet des FC Schalke 04.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Friedrich Ludwig Jahn Platz

Beitrag von Akkiller »

Boogieman hat geschrieben:Die Bilder vom Verfall sind ja schrecklich.
Zwischen 1963 und 1966 war der Platz "mein zweites Zuhause" als Leichtathlet des FC Schalke 04.
Welche Bilder und von welchem Verfall sprichst Du? :o
Verstehe spontan nicht worum es in Deinem Beitrag geht?!

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Hessler

Beitrag von Akkiller »

Sorry, ich glaube Deine Zeilen beziehen sich auf Sandbergs Beitrag?

Boogieman
Abgemeldet

Friedrich Ludwig Jahn Platz

Beitrag von Boogieman »

Genauso war es gemeint!


Jahnstadion 1966

Edit Verwaltung: Wegen eines technischen Defekts wird dieses Bild nicht angezeigt.

Nobbi1
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2010, 23:37

Jahnplatz

Beitrag von Nobbi1 »

Ich habe von ca. 1972 bis 1980 bei Grün-Weiß Hessler in der Jugend Fußball gespielt. Gibt es den Verein heute noch? Ich bin 1982 aus Gelsenkirchen weggezogen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

übertragen aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 338#430338
Negativ-Kartei_095 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam
Akkiller hat geschrieben:Bild95_023 SportfestBild95_024 SportfestBild95_025 SportfestBild95_026 SportfestBild95_027 SportfestBild95_028 Sportfest - allesamt Juni 1955

Um welches Ereignis könnte es sich hier handeln, aber noch wichtiger...wo befinden wir uns?Hatte im ersten Moment ans Jahnstadion in Heßler gedacht, bin mir aber nicht sicher! :o :shock:
Akkiller hat geschrieben:Bild95_029 SportfestBild95_030 Oberbürgermeister Geritzmann SportfestBild95_031 Oberbürgermeister Geritzmann Bild95_032 Oberbürgermeister Geritzmann SportfestBild95_035 Sportfest
Prömmel hat geschrieben:Zu den Bildern vom Sportfest:

Damals gab es ja in Gelsenkirchen nur ganz wenige Sportanlagen, die auch einen Rasenplatz hatten. Davon scheiden mehrere (Glückauf-Kampfbahn, Eintracht-Stadion, Fürstenberg-Stadion) schon aus. Die Bezirkssportanlage Erle dürfte es auch nicht sein.
Für mich kommen eigentlich nur der frühere Rasenplatz am Schürenkamp (siehe auch: Bildübertragen von hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3470#33470)
oder der Friedrich-Ludwig-Jahn-Platz in Frage.

Für den spricht einerseits, dass es sich wohl nicht um eine überörtliche Sportveranstaltung gehandelt hat - über eine derartige Veranstaltung in Gelsenkirchen hab ich für das Jahr 1955 nämlich nichts in den (allerdings mir nicht vollständig vorliegenden) Aufzeichnungen des TV Horst-Emscher gefunden. Also werden es wohl das Stadtsportfest bzw. die Stadtmeisterschaften von Gelsenkirchen gewesen sein. Die fanden aber fast immer im Jahnstadion statt.
Ganz besonders sprechen für mich aber die Ähnlichkeit des Gebäudes, das man auf den Bildern sieht, mit dem Gebäude, das man auf hier Bild(übertragen von hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0171#80171)
sehen kann (auch wenn das Bild schon etliche Jahre älter ist), sowie der (geschlossenen) Abgrenzungen der Zuschauerränge dafür.

Ich kann allerdings die Kamine, die man bei einigen Bildern im Hintergrund sieht, noch nicht zuordnen.

Ich werd aber bei Bekannten aus dem Horster Turnverein, die in der damaligen Zeit im Wettkampf aktiv waren, mal nachfragen.
Heinz O. hat geschrieben:[center]ich denke mal, Kalle und Prömmel haben recht. Ist das Jahnstadion
Bild
[/center]
Jochen K. hat geschrieben:Ein Foto von Kurt Müller, das die leicht kriegszerstörte Tribüne des Jahn Stadions zeigt, beweist auch die Übereinstimmung mit dem Foto von Rotterdam.Bild
Akkiller hat geschrieben:Folgende Zusatzinformationen habe ich von Herrn Dieter Host vom Institut für Stadtgeschichte erhalten, die ich hier gerne mir seiner Zustimmung weitergebe! :lol:

Hallo Kalle,
bei dem Sportfest (95-23 – 95-36) handelt es sich um die location Jahn-Stadion (in Gelsenkirchen-Heßler). Das Event ist das Stadtsportfest des Stadtverbandes für Leibesübungen am 26. Juni 1955 (Sonntag). Nähere Informationen in der Chronik der Stadt Gelsenkirchen 1955, S. 193. – Im übrigen: zur Pferdeleistungsschau in der Kampfbahn Löchterheide, vgl. neben den Fotos auf dem Negativstreifen 95 auch die Bilder auf dem Negativstreifen 93, 21-30. -

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Hier stand bis vor kurzem noch die Tribüne …
Bild

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Und dem Eingangsbauwerk scheint ein ähnliches Schicksal bevorzustehen...
Bild

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Bin auf der Suche

Beitrag von Westfale »

Akkiller hat geschrieben:Im Jahnstadion, spielten SV Hessler 06, Grün Weiß Hessler und Olympia Hessler 63!
Etwa ab 1946 spielten im Jahnstadion auch die Feldhandballmannschaften des TV Hessler 1884. Blütezeit dieser Sportart waren die 50er und 60er Jahre
Vereinslokal war die Hessler Blume (später u.a. Steakhouse Fischer, aktuell leider RIP)
Die Handballer vom TV Hessler fusionierten 1990 mit den Handballern der TG Ückendorf zur HSG Ückendorf/Heßler.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Spielte da nicht auch die beiden Heßleraner Fussballvereine, Heßler 06 und GW?
juevo

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Friedrich Ludwig Jahn Platz

Beitrag von Akkiller »

juevo hat geschrieben:Spielte da nicht auch die beiden Heßleraner Fussballvereine, Heßler 06 und GW?
Korrekt und auch ich habe dort mit meinem damaligen Verein Olympia Hessler 63 viele Jahre gespielt!!Also es spielten dort SV Hessler 06 - Grün Weiß Heßler und Olympia Hessler 63 - :koepfler: :kopfball: :fussballgott: :tormann:

Sandberg II
Beiträge: 21
Registriert: 18.07.2017, 23:28

Beitrag von Sandberg II »

Bretterbude hat geschrieben:Und dem Eingangsbauwerk scheint ein ähnliches Schicksal bevorzustehen...
Bild
Glaube ich nicht.
Der Querbalken musste abgenommen werden damit die LKWś durch passen.

Gruß
Dirk

Antworten