Dammstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Topsi
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2018, 23:25

Dammstraße

Beitrag von Topsi »

Hallo an alle Heßleraner,

ich versuche, die Lebensgeschichte meiner Großmutter (geboren 1905 in Gelsenkirchen) herauszufinden. Dabei bin ich in ihrer Geburtsurkunde auf die Dammstraße 158 gestoßen. Leider konnte ich bisher kein Bild von der Dammstraße finden. Wie sah es damals aus?
Hat jemand Fotos oder Geschichten über die Dammstraße um 1900 ?

Wenn man einmal mit der Ahnenforschung angefangen hat, läßt es einen nicht mehr los. Ich bin gespannt, ob es Bilder gibt.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
Topsi

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Hallo Topsi

Dammstraße in Heßler halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Dammstraße war lt. Adressbuch 1927 noch unbebaut.
Bild

ob es in der Zeit davor noch woanders in GE eine Dammstraße gab kann ich im Moment auch nicht sagen.

[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Hier

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... enennungen

steht:
Grawenhof --- Neue Kolonie 1-23 (ab 1904) --- Dammstraße

Topsi
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2018, 23:25

Dammstraße

Beitrag von Topsi »

Ich habe mir nochmal die Geburtsurkunde angesehen und kann aus dem Geburtsort nur "Dammstraße" entziffern. Deshalb füge ich hier einen Ausschnitt bei. Vielleicht lese ich die alte Schrift auch falsch. Kann mir damit jemand helfen?

Vielen Dank
Topsi








Bild

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

1927 wohnten sie in der 5 Kesselkolonie 7. Welches Standesamt steht auf der Urkunde, Gelsenkirchen 3?
Bild

Topsi
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2018, 23:25

Beitrag von Topsi »

Ich habe in den alten Unterlagen eine Meldebescheinigung gefunden, die zwar sehr schlecht zu entziffern ist, aber mit etwas Phantasie kann es statt Dammstraße auch Wannerstraße heißen, oder?

Viele liebe Grüße!
Topsi

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Dammstraße Heßler

Beitrag von Akkiller »

BildBlick in die Dammstraße, links das evang. Vereinshaus 1913 - Rechte:Institut für Stadtgeschichte Presseamt der Stadt Gelsenkirchen
Bild Evang. Gemeindehaus an der Ecke Grimm- und Dammstraße 1905 - Rechte:Institut für Stadtgeschichte - Nachlass Max MajerBildEvang. Gemeindehaus an der Ecke Grimm- und Dammstraße 1914 - Rechte:Institut für Stadtgeschichte
Bild Evang. Gemeindehaus an der Dammstraße, im Hintergrund die Lutherschule 1914 - Rechte:Institut für Stadtgeschichte

Hallo zusammen, habe mich mit dem Institut für Stadtgeschichte in Verbindung gesetzt und Herr Host war so nett uns mit den soeben eingestellten Fotos zu helfen!Viel Spaß damit und wir hoffen es dient zur Aufklärung!Allen einen schönen Tag!Gruß Kalle Weichelt

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Dammstraße

Beitrag von Josel »

Topsi hat geschrieben: Bild
Für mich sieht das eher nach Wanner Straße aus, wenn auch falsch zusammengeschrieben.

Der erste Buchstabe sieht genauso aus wie das große W in der nächsten Zeile bei "in dieser Wohnung".

Hinter den beiden "nn" oder "mm" kommen jedenfalls noch zwei weitere Buchstaben, so dass "Damm" auch von daher nicht passt. Ich meine, das sind e und r. Außerdem würde die hohe Hausnummer zur Länge der Wanner Straße passen.

Allerdings war die Wanner Straße ja nie Hessler...

J
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Dammstraße

Beitrag von Akkiller »

Topsi hat geschrieben:Ich habe mir nochmal die Geburtsurkunde angesehen und kann aus dem Geburtsort nur "Dammstraße" entziffern. Deshalb füge ich hier einen Ausschnitt bei. Vielleicht lese ich die alte Schrift auch falsch. Kann mir damit jemand helfen?

Vielen Dank
Topsi
Bild
Es könnte tatsächlich Wannerstraße heißen, denn wenn man die Zeile darunter sieht:"Zu Gelsenkirchen in dieser Wohnung, dann sieht das W genauso aus wie das zu der vermeintlich gemeinten Dammstraße und wäre somit wirklich naheliegender dass es sich um die Wanner Straße handelt?! Was meint Ihr???

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Dammstraße

Beitrag von Akkiller »

Oh, da haben zwei genau den gleichen Ansatz entdeckt!Prima!!!!Gruß Kalle

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Dammstraße

Beitrag von Akkiller »

Nichts desto trotz haben wir etwas gelernt, es gibt eine Dammstraße in Heßler und wunderschöne Fotos dazu, hat doch auch was :lol: !!!

Topsi
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2018, 23:25

Beitrag von Topsi »

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Das hilft mir bestimmt weiter.

Schöne sonnige Grüße aus dem Münsterland
Topsi

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Tekalo hat geschrieben:1927 wohnten sie in der 5 Kesselkolonie 7. Welches Standesamt steht auf der Urkunde, Gelsenkirchen 3?
Bild
das mit der 5. Kesselkolonie könnte auch Sinn machen, lag sie doch in unmittelbarer Nähe zur Wanner Straße.
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... selkolonie

Menschen sind früher ja nicht so oft umgezogen, und wenn dann meisten in der Nähe ihres Arbeitgebers.

Weißt du wo deine Vorfahren gearbeitet haben ?
Evtl. bei der Gewerkschaft Orange ????
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... aft_Orange
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Dammstraße

Beitrag von Heinz O. »

Akkiller hat geschrieben:Nichts desto trotz haben wir etwas gelernt, es gibt eine Dammstraße in Heßler und wunderschöne Fotos dazu, hat doch auch was :lol: !!!
nie gesehende Bilder. Super !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Anfrage Dammstraße - gemeint Wanner Straße

Beitrag von Akkiller »

Bild Trinkhalle an der Wanner Straße/Ecke Oskarstraße 1966 - Herr Host schreibt dazu:Hallo Kalle,ein Foto von der Wanner Straße 158 ist nicht in unserem Bestand. Anliegendes Foto ist praktisch auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Schau mal in Google Maps nach, da siehst du die vertrackte Bauweise. - Rechte:Institut für Stadtgeschichte

PS:Vllt. kann man das Foto bei Wunsch der Verwaltung auch in den Bereich Wanner Straße verschieben?! :lol:
Zuletzt geändert von Akkiller am 27.02.2019, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten