Am Maibusch

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Wat aber nur 50 % der Gebr. Giebel sind, oder anders gesagt: einer von 2 Brüdern

Hermann und Dieter waren nie Brüder, sondern Cousins... :wink:

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Der Maibusch war vorher die Taubenstraße. Ich denke 1947 oder 48 umbenannt in Maibusch.
Ecke Kanzlerstraße-Maibusch befand sich der Gasthof Fischer der im Hof von Büschen umrundet und einer Linde in der Mitte, den örtlichen Maitanz veranstaltete. Außerdem war Fischer immer der Sammelpunkt für den Maiumzug und anderen Veranstaltungen.
Wenn wir als Kinder vom Maibusch redeten, meinten wir den Garten von Fischer.
Bild

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

In Heßler gab es den Maibusch-Hof
Da hier etliche Straßen nach den ehemaligen Köttern und Bauern benannt wurden,kann es auch hier eine Erinnerung an den Hof sein.
Bild
aus"Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit" Band VI vom Heimatbund Seite 24
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

DThamm hat geschrieben:Außerdem war Fischer immer der Sammelpunkt für den Maiumzug und anderen Veranstaltungen.
Hier haben wir ein Foto vom Maimarsch.
Im Hintergrund Fischer.
Bild

Gruß
Dirk

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

bostonman
In Heßler gab es den Maibusch-Hof
Da hier etliche Straßen nach den ehemaligen Köttern und Bauern benannt wurden,kann es auch hier eine Erinnerung an den Hof sein.
Das wird schon so sein wie du sagst:

Bild

Rot umrandet der Kotten Maibusch:

Bild

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Im heutigen Maibusch,damals Taubenstraße,im Hintergrund das heutige Steakhaus Fischer
Bild
aus Geschichtskreis-Magazin Wilhelmine-Victoria/Heßler 1/99
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

DThamm hat geschrieben:Der Maibusch war vorher die Taubenstraße. Ich denke 1947 oder 48 umbenannt in Maibusch.
Ecke Kanzlerstraße-Maibusch befand sich der Gasthof Fischer der im Hof von Büschen umrundet und einer Linde in der Mitte, den örtlichen Maitanz veranstaltete. Außerdem war Fischer immer der Sammelpunkt für den Maiumzug und anderen Veranstaltungen.
Wenn wir als Kinder vom Maibusch redeten, meinten wir den Garten von Fischer.
Bild
Also, ich hab' 'nen alten Stadtplan (Stand: 1.1.1948 - Genehmigt durch Mil.-Reg. 20.1.1948 / NRW / RGO / 263), da hieß die Straße schon "Am Maibusch".

Prömmel

uwe1960
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2010, 15:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von uwe1960 »

awe hat geschrieben:
axel O hat geschrieben:Die Fa. Giebel befindet sich schon einige Zeit in Scholven an der Zweckeler Straße. Machen jetzt nur noch Kommunikationselektronik.
Wat aber nur 50 % der Gebr. Giebel sind, oder anders gesagt: einer von 2 Brüdern :lol:

..es waren keine Brüder...sondern Cousins.. Herrmann hat die heutige Firma im Besitz und der Dieter ist Rentner...

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

..es waren keine Brüder...sondern Cousins..
..schrieb ich bereits oben. Dieter ist, wie schon gesagt, Rentner, Hermann und sein Sohn leiten das Unternehmen weiter. Firmensitz ist Scholven.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Menga Ton und Film GmbH

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Menga Ton und Film GmbH
Am Maibusch 108

Leider habe ich nichts weiter über diese GmbH gefunden.
Kann Jemand mehr berichten, z. B. wie lange sie dort ansässig war?

Bild

Bild

Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

@GE-Bohren in-GE

Eine verbindliche Auskunft kann ich nicht geben,aber ich meine es war das "Beukenberg"-Studio ,würde von der Adresse her auch passen.
siehe
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6280#46280
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo bostonman,
danke für Deine Zeilen.
In dem von Dir eingestellten Link wird das Tonstudio von Hans Beukenberg als „Gelsenkirchener Amateur-Tonstudio" bezeichnet.
Im GG Wiki unter >German Blue Flames< heißt es dann "Gelsenkirchener Ton- und Filmstudio (GTS)"
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... lue_Flames

Möglich, das es später unter anderer Leitung "Menga Ton und Film GmbH" hieß.

Hannes
:winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Am Maibusch

Beitrag von Heinz O. »

So sah das Steakhaus Fischer früher aus
Bild
und heute so :cry:
Bild
und NEIN: Ich habe den "Schriftzug" nicht nachträglich ins Foto eingefügt.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten