Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

buerinho
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2009, 18:03
Wohnort: BUER
Kontaktdaten:

Alte Geschäfte

Beitrag von buerinho »

Ich wünsche den Gelsenkirchener Geschichtlern ein frohes neues Jahr!
Zufällig stolperte ich auf meiner Suche nach Bildern des ehemaligen "Universum" Lichtspielhaus in Hassel auf die Liste mit alten Geschäften.
Dort fehlte mir in der Auflistung einiges, was ich noch aus meiner Kindheit in den 70gern als Erinnerung bewahrt habe und niemals missen möchte...
Zum einen, unvergesslich, da ich auf der Garnstraße aufwuchs, an der Ecke Garn - Leinstraße gab es einen Imbiss, das muss auf der Garnstraße 1 gewesen sen - der Name ist mir nicht bekannt.
Fussballbilder kauften wir uns bei "John", dem Kiosk auf der Flachsstraße/ Ecke Hanfstraße.
Ferner gab es noch einen Budenverkauf auf der Spindelstraße, gegenüber dem Haupttor der Grundschule.
Auf der Polsumer Straße werde ich niemals die Eisdiele "Moulin" vergessen, auf dem Gelände der Aral Tankstelle, die in den 70gern wesentlich kleiner war.Auf der braun- weißen Marmortheke verbargen sich unter goldenen Abdeckhauben die Eissorten unserer Jugend und der Inhaber trug immer einen weißen Kittel und in der Ecke tranken waschechte Italiener starken Kaffee.Direkt nebenan gab es die berühmt berüchtigte "Calypso-Bar" , dort sollte ich als Knirps immer die Straßenseite wechseln.
Schulutensilien wurden übrigens bei "Stender" gekauft, das war der Laden rechts neben "Zurhausen",da gab es den ersten Pelikan Füllfederhalter, ach ist das lange her. Ich hoffe, meine Erinnerungen kann jemand bestätigen?!
Kohle unter unseren Füßen,
Schlote ragen hoch hinaus...

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Darauf hat Hassel gewartet................ :-(
Polsumer Str. 127Bild
während andere Geschäfte geschlossen werden.
Bild
Polsumer Str 88 Hütteroth
Bild
Haushaltwaren TEO
Bild
Polsumer Str 99 Änderungsschneiderei - Wechsel (vorher ein Tattoostudio)

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Wieder ein Geschäft weg.
Bild vom 6.2011Bild
und von heute
Bild

Jutta Gschwendtner
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2022, 13:08

Re: Driiter Versuch

Beitrag von Jutta Gschwendtner »

Hasseler hat geschrieben:
12.08.2014, 01:58
Ich mache jetzt den 3. Versuch meine Erinnerungen an die Geschäftswelt in Hassel nieder zu schreiben. Es wird nur noch aufzählungsmäßig erfolgen, da man nach einer gewissen Zeit ausgelogt wird. Ist schade, da man sonst noch mehr Hintergrundwissen weiter geben könnte. Beim Schreiben fällt nämlich immer noch was ein.

Polsumer nördlich Valentinstr.:

Haus Dr. Plesken/Strobel
Union-Quelle/Alt Hassel
Imbiss-Stube
Futtermitel Stolpe (Stolpmann?)
Lux-Klause mit Kiosk (Pächter Peitzmeier)
Bäckerei/Konditorei Lux im Hinterhaus Eisdiele
SPAR-Laden
Lotto-Geschäftsstelle
Drogerie Grümer

nach Einmündung Mährfeldstr.:
Eppmanns-Eck
Tapeten Kalischewski od. Kalinowski
Elektro-Osigus
Glückauf-Quelle
Haushaltswaren Steinert

Gegenüber:
Schinkenkrug
Frisör Wember

Howeg:
Frisör Koring

Mährfeldstr.:
Konsum/coop
Nähbedarf/Kurzwaren Piduhn
Schuster Daniels
Imbiss-Stube Weimer

Röttgersweg:
Frisör Logert
Schreibwaren Böff, später Kiosk Baumann
Imbiss-Stube, jetzt Taxi Duppek

Ottestr.:
Bäckerei Demond
links daneben Metzgerei Gaida
Ecke Gudrunweg Tante-Emma "Storck"

Valentinstr.:
gegenüber von St. Michael Gaststätten Nachbarschulte und Dom-Schänke
Frisör Roos
REWE Roos
und nicht zu vergessen der REWE-Markt Weimann an der Ecke Valentinstr./Gretchenweg
Ich kenne auch noch Blumen Büning, Blumen Jannis, Heckmann, Obst und Gemüse Schwarte, Milchladen Maas. Wie hieß nochmal das Schuhgeschäft, dass hinter Blumen Büning kam?

Jutta Gschwendtner
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2022, 13:08

Re: Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von Jutta Gschwendtner »

Prömmel hat geschrieben:
22.03.2012, 23:09
Schaffrather38 hat geschrieben:Meine Nachbarin (Jahrgang 1934)erinnert sich!

Von Buer in Richtung Zechenbahn (linke Seite)

Greske, erst Lebensmittel dann Möbel Polsumer Str. 73

Das Kaufhaus Greske war auf der Polsumer Str. 73. Angefangen mit Textilien, dann plus Edeka Markt im Erdgeschoss, später nur noch Möbel. Lange Zeit Edeka Markt UND Textilien in den oberen Etagen.

Klopries, Gardinen Polsumer Str. 95

Horch, Tapeten Polsumer Str.

Gatzemeier, Kramladen Polsumer Str. 125

Konsum später Eisdiele Polsumer Str.

Büscher, Schuster Polsumer Str.

Klosner Milch Lebensmittel Polsumer Str.129 ?
bis 1960 danach Wilger ( neben Uhren Bünder.)
Wilger (wenn es der selbe ist) ist dann wohl später zur Buer-Gladbecker-Straße (54 a) umgezogen.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Driiter Versuch

Beitrag von Heinz H. »

Jutta Gschwendtner hat geschrieben:
30.04.2022, 15:59

Ich kenne auch noch Blumen Büning, Blumen Jannis, Heckmann, Obst und Gemüse Schwarte, Milchladen Maas. Wie hieß nochmal das Schuhgeschäft, dass hinter Blumen Büning kam?
Das Schuhhaus an der Polsumer Straße Nr. 192/ Ecke "Am Freistuhl" war Heselmann. :winken:

Edit: Haus-Nr. 196
Zuletzt geändert von Heinz H. am 30.04.2022, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 133
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von Emma »

Heinz H. hat geschrieben:
30.04.2022, 17:22
Jutta Gschwendtner hat geschrieben:
30.04.2022, 15:59

Ich kenne auch noch Blumen Büning, Blumen Jannis, Heckmann, Obst und Gemüse Schwarte, Milchladen Maas. Wie hieß nochmal das Schuhgeschäft, dass hinter Blumen Büning kam?
Das Schuhhaus an der Polsumer Straße Nr. 192/ Ecke "Am Freistuhl" war Heselmann. :winken:
Schuhhaus Heselmann war auf der Polsumer Straße 156 :)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von Heinz H. »

Emma hat geschrieben:
30.04.2022, 20:22

Schuhhaus Heselmann war auf der Polsumer Straße 156 :)

Alles klar Emma, ich habe nur übernommen, was du geschrieben hattest! :?
Leider mit einem kleinen Übertragungsfehler.
Emma hat geschrieben:
09.09.2010, 13:17
Fände es sehr schön, wenn man hier in diesem Thread einmal alle ehemaligen Geschäfte und Geschäftsleute bzw. deren Sortimente in Hassel benennen würde und wünsche mir, dass sich einige Wissende beteiligen.
Fange heute einfach einmal mit der Polsumerstraße an, dies vielleicht noch unsystematisch und zwar beginnend mit der Polsumerstraße in Höhe der Zechenbahn Richtung Buer:
Polsumerstraße:

...
196
- Schwanewilms Haushaltswaren
- Schuhe Heselmann (bis ca. 1954)
- Friseur Heckmann (ab ca. 1955)
...
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 133
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von Emma »

Heinz H. hat geschrieben:
30.04.2022, 21:16
Emma hat geschrieben:
30.04.2022, 20:22

Schuhhaus Heselmann war auf der Polsumer Straße 156 :)

Alles klar Emma, ich habe nur übernommen, was du geschrieben hattest! :?
Leider mit einem kleinen Übertragungsfehler.
Emma hat geschrieben:
09.09.2010, 13:17
Fände es sehr schön, wenn man hier in diesem Thread einmal alle ehemaligen Geschäfte und Geschäftsleute bzw. deren Sortimente in Hassel benennen würde und wünsche mir, dass sich einige Wissende beteiligen.
Fange heute einfach einmal mit der Polsumerstraße an, dies vielleicht noch unsystematisch und zwar beginnend mit der Polsumerstraße in Höhe der Zechenbahn Richtung Buer:
Polsumerstraße:

...
196
- Schwanewilms Haushaltswaren
- Schuhe Heselmann (bis ca. 1954)
- Friseur Heckmann (ab ca. 1955)
...
Oh ja, ich sehe was Du meinst! Die Familie Heselmann hat das Haus auf der Polsumer Straße 156 ca. 1953/54 erbaut und dort das "Schuhhaus Heselmann" eröffnet, welches zuvor als "Schuhe Heselmann" an der Polsumer Straße 196 geführt wurde. Ist also beides korrekt.
Was meint Frau Geschwendtner denn?
Jutta Gschwendtner hat geschrieben:
30.04.2022, 15:59
...
Ich kenne auch noch Blumen Büning, Blumen Jannis, Heckmann, Obst und Gemüse Schwarte, Milchladen Maas. Wie hieß nochmal das Schuhgeschäft, dass hinter Blumen Büning kam?
Welches Schuhaus Heselmann meinen Sie, Frau Gschwendtner, das in der Nähe vom "Freistuhl" oder das an der ehemaligen Zechenbahn, südlich der Oberfeldinger Straße, an einem der heutigen Zugänge zum Glückauf-Park?

H2S04S
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2017, 22:24

Re: Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von H2S04S »

An der Polsumer Straße 178 a erinnere ich mich noch an das Schuhgeschäft Pittich, das wurde nach meiner Erinnerung Ende der Sechziger - Anfang der Achtziger Jahre, also noch vor der Bebauung im Umfeld der Femestraße, errichtet.
Es existiert aber heute wohl nicht mehr!

Gruß
H.S.

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 133
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von Emma »

H2S04S hat geschrieben:
01.05.2022, 02:21
An der Polsumer Straße 178 a erinnere ich mich noch an das Schuhgeschäft Pittich, das wurde nach meiner Erinnerung Ende der Sechziger - Anfang der Achtziger Jahre, also noch vor der Bebauung im Umfeld der Femestraße, errichtet.
Es existiert aber heute wohl nicht mehr!

Gruß
H.S.
Hallo H. S.,
Schuhaus Pittig gabe es auf der Polsumer Straße 178. Es gibt im Verlauf der mittlerweile 14 Seiten zum Thema "Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels" eine mehrseitige Liste auf der das bisher Zusammengetragene nach Lage an der Polsumer Straße aufgeführt ist. Da steht schon vieles. Vielleicht wirfst Du einen Blick hinein. Vielleicht fällt Dir dann noch mehr zu den ehemals vielen kleinen Geschäften, die es hier in Hassel an der Polsumer Straße gab, ein. Es lohnt sich alle 14 Seiten zu lesen. :)

H2S04S
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2017, 22:24

Re: Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von H2S04S »

Bitte um Nachsicht, dass ich in diesem Thread schon Bekanntes geschrieben habe, das wird bei den Unmengen von verwertbaren Daten jedem schon einmal passieren weil er sich spontan an Dinge erinnert, die ihm im Laufe seines Lebens einmal begegnet sind.
Bei mir sind das eine Vielzahl von Neu- und Umbauten zwischen 1962 und 1992, danach war ich in Gelsenkirchen beruflich nicht mehr aktiv.
Ich gelobe Besserung, garantiere aber nicht dafür, dass mit das nicht nochmals geschehen kann.
Gratuliere aber zu den Excelblättern, die tatsächlich eine tolle Übersicht bieten!
Alles Gute und Danke für den Hinweis!

H.S.

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 133
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von Emma »

H2S04S hat geschrieben:
01.05.2022, 13:23
Bitte um Nachsicht, dass ich in diesem Thread schon Bekanntes geschrieben habe, das wird bei den Unmengen von verwertbaren Daten jedem schon einmal passieren weil er sich spontan an Dinge erinnert, die ihm im Laufe seines Lebens einmal begegnet sind.
Bei mir sind das eine Vielzahl von Neu- und Umbauten zwischen 1962 und 1992, danach war ich in Gelsenkirchen beruflich nicht mehr aktiv.
Ich gelobe Besserung, garantiere aber nicht dafür, dass mit das nicht nochmals geschehen kann.
Gratuliere aber zu den Excelblättern, die tatsächlich eine tolle Übersicht bieten!
Alles Gute und Danke für den Hinweis!

H.S.
Hallo H2SO4S,
vielen Dank und kein Problem. Wiederholungen finde ich nicht schlimm und meine Äußerung ist eher als Anregung gedacht, mehr zu lesen und sich dabei vielleicht noch an weitere Dinge/ Situationen zu erinnern, auf die man sonst eventuell gar nicht mehr gekommen wäre. Ich denke, ich darf sagen, dass ich hier zu den Menschen deutlich fortgeschrittenen Alters gehöre und mich immer wieder freue, wenn mir wieder neue Details aus meinem Leben mit und ohne/ ohne und mit Hassel einfallen. :)
Dir ebenso alles Gute!

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 133
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Schuhgeschäfte

Beitrag von Emma »

H2S04 erwähnte das Schuhgeschäft Pittig, das wir in der Liste vom Wanderer auf der Polsumer Straße 178a verortet haben.

In der Liste stehen auch noch Schuhwaren Kohlhöfer und Schuhe Höwing in Hassel... . Schuhe Höwing müsste (mit Vorbehalt) auf der Polsumer Straße 174 gewesen sein.

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 133
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von Emma »

Die Stadtsparkasse hat im Jahr 1950, und zwar am Montag, den 23.10.1950 eine Zweigstelle in Buer-Hassel eröffnet.
So geht es aus der Gelsenkirchener Stadtchronik, S. 244 von 1950 hervor.

Die erste Sparkassenfiliale in Hassel wurde auf der Polsumer Straße 164/166 eröffnet.

Antworten