Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Heinz O. hat geschrieben: 1950: Rundfunkmechaniker
Seiwert, Lorenz, Polsumer Straße 194
Quelle: 500 Jahre Freiheit Buer, Seite 103, herausgegeben von der Kreishandwerkerschaft und dem Einwohner- u. Heimatverein Buer, Mai 1950

die von dir eingestellt Seite mit der Heckmann Reklame befindet sich ebenfalls in diesem Buch
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Ja, das ist ja auch meine Quelle.
Aber entweder hast Du was an den Augen, oder Du hältst 'nen Fehldruck in den Händen. :wink:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Beitrag von Emma »

Polsumer Straße 62:
Metzgerei Fritz Odlozinski (ab 1931), der Sohn Gerhard (auch Gerd genannt) Odlozinski übernahm später (Zeitpunkt wird noch genauer ermittelt) die Metzgerei und führte diese bis 1989.


Polsumer Straße 64:
Nachname: Marzian (Korrekte Schreibweise)


Polsumer Straße 72:
Familie Maß führte hier von 1948 bis 1989 in ihrem Haus ein Milchgeschäft, welches nach und nach zu einem Lebensmittelgeschäft ausgebaut wurde.


Polsumer Straße 162:
1967 - ? : Frisörgeschäft Telöken (Zeitpunkt für das Ende der Mietzeit wird noch genau ermittelt)

? - 1987: Frisörgeschäft Pfeiffer (Zeitpunkt für den Beginn der Mietzeit wird noch genauer ermittelt)

1987 - 1990: Frisörgeschäft Ulrike Simmet

1990 - 2000: Blumen Kürten

2000 - 2002: Blumen Valenta/ Warych

2002 - 2011: Kiosk

seit 2012: Ergotherapiepraxis Iris Philippi

Hasslerjunge
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2012, 11:30

Noch drei weitere

Beitrag von Hasslerjunge »

Polsumer Straße 226 : Bestattungen Hippe
Polsumer Straße 226 : Heißmangel Teuber

beides jetzt Spielsalon

Polsumer Str.224 : Anstreicher / Malerbedarf Kalischewski

Das waren noch vernüftige Zeiten und Geschäfte auf der Polsumer Str. - damals

heute möchte ich dort nicht Tod überm Zaun hängen

Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2012, 00:02
Wohnort: Hassel '73-'78

Beitrag von Wanderer »

Hallo Emma, Du hast für die Polsumer Str. 162 von 1990 bis 2000 Blumen Kürten als Geschäft genannt.
In meiner Liste habe ich ein Geschäft Blumen Kürten für die Polsumer Str. 121 stehen.
Bisher leider ohne Jahreszahlen.
War das evtl. eine Filiale oder der vorherige Standort oder der spätere Standort?
Kannst Du, oder jemadn anderes, etwas dazu sagen?

Viele Grüße vom Wanderer
Alles, was uns wirklich nützt,
ist für wenig Geld zu haben.
Nur das Überflüssige kostet viel.

Axel Munthe

Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2012, 00:02
Wohnort: Hassel '73-'78

Beitrag von Wanderer »

Hallo Hasslerjunge, Willkommen in diesem Fred.
Kannst Du sagen, wann Bestattungen Hippe und Heißmangel Teuber jeweils in der Polsumer Str. 226 waren?
Und die gleiche Frage gilt für Malerbedarf Kalischewski in der Polsumer Str. 224.
Ungefähre Angaben zur Eingrenzung würden auch weiter helfen.

Danke und Gruß vom Wanderer
Alles, was uns wirklich nützt,
ist für wenig Geld zu haben.
Nur das Überflüssige kostet viel.

Axel Munthe

Hasslerjunge
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2012, 11:30

Hallo Wanderer

Beitrag von Hasslerjunge »

Malerbedarf Kalischewski müßte so gegen Ende der 70ziger Jahre das Geschäft verkauft haben - Bestattungen Hippe und Heißmangel Teuber ?
Ich glaube bei Hippe war auch Anfang der 80ziger aus gesundheitlichen Gründen schluß.
Heißmangel Teuber meine ich wäre noch bis 81 oder 82 am Ort gewesen - dann wurden beide Geschäfte zum " Joker Play "
Besitzer des Hauses Nr.226 war meines wissens die Familie Bünder die weiter Oberhalb auf der Polsumer Str. , rechte Seite wenn man nach Buer fährt , da wo heute das Brillengeschäft ist - kurz vor der Kreuzung Biele auch einen Spielsalon hatten.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Wanderer hat geschrieben:Hallo Emma, Du hast für die Polsumer Str. 162 von 1990 bis 2000 Blumen Kürten als Geschäft genannt.
In meiner Liste habe ich ein Geschäft Blumen Kürten für die Polsumer Str. 121 stehen.
Bisher leider ohne Jahreszahlen.
War das evtl. eine Filiale oder der vorherige Standort oder der spätere Standort?
Kannst Du, oder jemadn anderes, etwas dazu sagen?

Viele Grüße vom Wanderer
Hallo Wanderer,

habe eben mit Emma telefoniert. Sie hat mich gebeten folgendes einzustellen:

Blumen Kürten war bis 1989/ 90 auf der Polsumer Straße 121 (Polsumer Straße/ Ecke Biele).
Anschließend ist Kürten zur Polsumer Straße 162 umgezogen.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Blumen Kürten

Beitrag von Prömmel »

Wanderer hat geschrieben:Hallo Emma, Du hast für die Polsumer Str. 162 von 1990 bis 2000 Blumen Kürten als Geschäft genannt.
In meiner Liste habe ich ein Geschäft Blumen Kürten für die Polsumer Str. 121 stehen.
Bisher leider ohne Jahreszahlen.
War das evtl. eine Filiale oder der vorherige Standort oder der spätere Standort?
Kannst Du, oder jemadn anderes, etwas dazu sagen?

Viele Grüße vom Wanderer
Wie ich hier
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 573#347573
schon schrieb, ist im Adressbuch 1990 für die Blumen Kürten GmbH die Polsumer Str. 121 angegeben.
Als weitere Anschrift gibt es da noch die Dorstener Straße 27. Seltsamerweise ist die Firma im Branchenteil des Adressbuches nur unter der Dorstener Straße eingetragen.

Im Adressbuch 1993 ist die Firma dann tatsächlich schon unter Polsumer Str. 162 verzeichnet (da hab ich bei meinen Ergänzungen zur Seite 3 der Liste wohl etwas schlampig gearbeitet :oops: ). Weiterhin gab es auch noch die Eintragung unter der Dorstener Straße. Dort war wohl der Hauptsitz der Firma (und ist er - laut Telefonbuch - aktuell immer noch).

In den Örtlichen Telefonbüchern von 1996/97 und 1997/98 sowie den Gelben Seiten 1997/98 sind dann auch noch immer beide Adressen (also auch die Polsumer Straße 162) angegeben.

Prömmel


Edit:
Ah, ich sehe gerade, dass Animken inzwischen auch schon etwas dazu geschrieben hatte.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Bestattungen Hippe

Beitrag von Prömmel »

Hasslerjunge hat geschrieben:Ich glaube bei Hippe war auch Anfang der 80ziger aus gesundheitlichen Gründen schluß.
Mit dem Beerdigungsinstitut Hippe (und auch anderen Instituten in Hassel) ist das anscheinend eine ziemlich komplizierte Angelegenheit.
In den Adressbüchern 1990 und 1993 ist die Firma Hippe auf dem Eppmannsweg 1 aufgeführt.
Siehe hier:Bild(1990) - und hier:Bild(1993)

Das Beerdigungsinstitut Ryrko war dagegen im Adressbuch 1993 unter Polsumer Str. 224 verzeichnet: Bild
Im Örtlichen Telefonbuch 1996/97 firmierte Ryrko dann schon unter Eppmannsweg 1 - siehe hier: Bild
Hippe gab es zu dem Zeitpunkt noch immer. Allerdings war der Betrieb da auf der Polsumer Str. 194 zu finden (aber im Telefonbuch nicht unter "Beerdigungen", sondern unter "Bestattungen" verzeichnet).
Siehe hier: BildDas Örtliche 1996/97 - und hier:BildDas Örtliche 1997/98

Aktuell gibt es in Hassel - wenn ich das richtig überblicke - das Institut von Waltraud Ryrko auf dem Eppmannsweg 1 und an der Mährfeldstraße 6 (im Telefonbuch 2009/2010 auch noch Polsumer Str. 87 und Buerer Str. 43 in Horst, jedoch noch nicht an der Mährfeldstraße).
In dem früheren Geschäftslokal von Hippe (Polsumer Str. 194) befindet sich seit einigen Jahren die "Bestattungen Löring GmbH".

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Hasslerjunge
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2012, 11:30

Bestattungen Hippe

Beitrag von Hasslerjunge »

Das mit dem Eppmannsweg 1 ist durchaus richtig - aber als das Ehepaar Hippe den Betrieb auf der Polsumer Str.226 aufgab - wurde der Name mitverkauft - deshalb die neue Adresse -

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Weitere Geschäfte

Beitrag von Prömmel »

Ich hab noch mal in ein paar älteren Festschriften gestöbert und hab noch diese Geschäfte/Betriebe gefunden :

Polsumer Str. 102 - Bauunternehmung, Hoch- und Stahlbetonbau - Paul Heidemann
(Festschrift vom Mai 1969)

Bertlicher Str. 33 (schon Bertlich ?), Polsumer Str. 216 - Bäckerei, Konditorei, Lebensmittel - Karl Böhmer
(Festschrift von 1979)

Polsumer Str. 91 - Textilgeschäft - Textil-Moden Wehner
(Zentrale war in der Königgrätzer Str. 35 in Buer, eine weitere Filiale in Bismarck im Ahlmannshof)
(Festschrift von 1979)

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2012, 00:02
Wohnort: Hassel '73-'78

Beitrag von Wanderer »

Hallo zusammen,

habe alles aufgenommen. :D

@Prömmel:
Die Bertlicher Str. 33 ist noch in Hassel.
Ich gucke für so etwas immer hier:
http://geo.gkd-el.de/website/infos/viewer.htm
Rechts auf der Seite kann man unter dem Menüpunkt "Verwaltungsgrenzen" auch noch die Stadteilgrenzen auswählen.
Alles, was uns wirklich nützt,
ist für wenig Geld zu haben.
Nur das Überflüssige kostet viel.

Axel Munthe

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Animken hat geschrieben:Polsumer Straße 154: Schuhhaus Heselmann (anschließend Schuhe Schnieders)

Polsumerstraße 152: Gemüsehändler Lasnik

In den siebziger Jahren gab es im Bereich der Oberleitungen auf der Polsumerstraße auch eine italienische Eisdiele, wo Mitte der 70er Jahre eine Kugel Eis noch für, sage und schreibe, 25 Pfennige zu haben war.

Das Ehepaar Molin führte diesen Eissalon. ...
:D
Der Rubrik: "Vages Wissen/ Erinnerungen" zuzuordnen:

Die Molins zogen zurück in ihre alte Heimat, die Dolomiten. Erinnere mich nun wieder an eine Postkarte mit alpenländischem Panorama, die meine Eltern in den 80er Jahren von den Molins erhielten. :) :wink:

franky301
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2012, 07:37

Noch 2 Geschäfte?

Beitrag von franky301 »

Hallo zusammen. Nach langem, begeistertem lesen habe ich mich nun auch mal angemeldet. Beim durchstöbern dieser Seite sind mir 2 Geschäfte eingefallen die ich zumindest hier nicht gefunden habe. Zum einen war an der Ecke Howeg/Polsumer früher ein Elektro/Fahradgeschäft. Steinert hieß es. Dann an der Ecke Eppmannsweg/Polsumer wo die Linie 11 gehalten hat ein Kiosk auf der einen, Kneipe auf der anderen Seite. Kiosk hat Frau Schmaler geführt. Die Kneipe weiß ich nicht mehr, ich glaube es wurde Onkel Toms Hütte genannt. Bei den Hausnummer wisst ihr sicher mehr. Auf jeden Fall ist es super hier. Man wird wieder Kind. :-))

Antworten