Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Zahnarzt Dr. Schön

Beitrag von Heinz H. »

Lukullus hat geschrieben:Comics (damals noch Zeichtrickgeschichten) lagen bei unserem Zahnarzt aus...
(übrigens, der Zahnarzt war auch in der Polsumer-Straße, habe aber den Namen vergessen, muß aber so im Bereich Markuskirche gewesen sein)...
Der Zahnarzt war in dem Gebäude Polsumer/ Ecke Flachsstraße. Sein Name war Dr. Schön. :lol:

Und weil Herr Dr. Schön schon früher die Zähne zu meiner Zufriedenheit behandelt hatte, darf heute der Junior bei mir weitermachen. Die Praxis ist allerdings mittlerweile in ein neues Gebäude neben der Sparkasse an der Polsumer Straße umgezogen.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Hier einmal der Versuch einer Listung. Natürlich nicht vollständig.
Vielleicht macht ja jemand mit und ergänzt, bzw ändert Einträge.
Leider ist im Forum so keine Tabellenfunktion möglich.
.
Geschäfte um 1952 in Hassel.
.
Elektro / Radio Willy Langenfeld Polsumer Str 184 jetzt 118

Metzger Wilhelm Große-Hovest Lessingstr 30

Nähmaschinen Öfen Haushalt Gustav Heckmann Polsumer Str 76-78

Uhren Schmuck Optik Bünder Polsumer Str 121

Fahrräder Waschmaschinen Heribert Dreiskämper Polsumer Str 123

Gastwirtschaft Heihoff

Fahrradfabrik Hugo Baranski Polsumer Str 150

Schneiderei Franz Sabellek Hardenbergstr

Hasseler Möbelhof Bernh. Schulze-Tenberge Polsumer Str 71

Gaststätte Hans Halbeisen Polsumer Str

Lebensmittel H. Niewöhner Polsumer Str 198

Futtermittel Samen Ernst Stolp Polsumer Str 214a

Gartenbau Franz Büning Polsumer Str 114

Toto-Annahme Theo Zimmermann Polsumer Str 52

Friseur Rudolf Kamm Polsumer Str 198

Schneidermeister Alfred Piduhn Mährfeldstr 8

Gaststätte Limberg Polsumer Str

Lebensmittel Brill Polsumer Str 178

Lebensmittel Georg Stork Ottestr

Schuhwaren Johann Höwing Polsumer Str

Wäscherei Heinr Möllers Polsumer Str 197

Bäckerei Große-Pawig Polsumer Str 188

Eisen Haushaltwaren Glas Franz Schwanewilms Polsumer Str 196

Tapeten Farben Jobmann Polsumer Str 188

Schuhwaren Jul. Kohlhöfer Polsumer Str 60

Friseur Otto Heckmann Polsumer Str 184

Trinkhalle Bernh. Lies Polsumer Str 195

Bekleidung K.H. Hochkirchen Polsumer Str 60

Futtermittel Samen Heinrich Heihoff Polsumer Str 165

Tapeten Lammers Polsumer Str 83 u Valentinstr 31

Friseur Ewald Krug Valentinstr 178

Maßkleidung Franz Lietz Valentinstr 178

Kolonialwaren Kaffee Wein Arthur Schwacke Valentinstr 32

Gaststätte Egon Ellinghaus

Autoverleih Franz Heihoff Polsumer Str 165

Textilhandel Alfred Güsmer Polsumer Str 178a

Textilhandel Otto Gotschalk Polsumer Str 52

Metzger Otto Buschmeier Mährfeldstr 6

Lebensmittel Wilhelm Niehoff Marler Str 120

Gaststätte Josef Espey Valentinstr Ecke Marler Str

Lebensmittel Konditorei Kruse Valentinstr 180

Drogerei Hubertus Hubert Grümer Mährfeldstr 5

Fahrradhandel Walter Meinhold Marler Str 126

Bestattungsinstitut Herm. Hippe Polsumer Str 226

Bäckerei Lux Polsumer Str 176

Gaststätte Zechengasthaus Günther Hövelberndt August-Schmidt-Platz

Metzger Schwane Valentinstr 32

Schuhhandel Heselmann Polsumer Str 194

Lebensmittel Mühlenberg Polsumer Str

Friseur Fritz Logert Röttgersweg 25

Gaststätte Wiebusch Polsumer Str an der Zechenbahn

Friseur Roos Valentinstr 53

Lebensmittel REWE Roos Valentinstr 53

Möbel Feldmann Polsumer Str 192

Metzgerei J. Mertens Polsumer Str 176

Gaststätte Heihoff Polsumer Str

Gaststätte Grothoff Polsumer Str

Fischhandel Jansen Polsumer Str

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von Schaffrather38 »

Meine Nachbarin (Jahrgang 1934)erinnert sich!

Von Buer in Richtung Zechenbahn (linke Seite)

Greske, erst Lebensmittel dann Möbel Polsumer Str.

Klopries, Gardinen Polsumer Str.

Horch, Tapeten Polsumer Str.

Gatzemeier, Kramladen Polsumer Str.

Konsum später Eisdiele Polsumer Str.

Büscher, Schuster Polsumer Str.

Klosner Milch Lebensmittel Polsumer Str.129 ?
bis 1960 danach Wilger ( neben Uhren Bünder.)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von Prömmel »

Schaffrather38 hat geschrieben:Meine Nachbarin (Jahrgang 1934)erinnert sich!

Von Buer in Richtung Zechenbahn (linke Seite)

Greske, erst Lebensmittel dann Möbel Polsumer Str. 73

Klopries, Gardinen Polsumer Str. 95

Horch, Tapeten Polsumer Str.

Gatzemeier, Kramladen Polsumer Str. 125

Konsum später Eisdiele Polsumer Str.

Büscher, Schuster Polsumer Str.

Klosner Milch Lebensmittel Polsumer Str.129 ?
bis 1960 danach Wilger ( neben Uhren Bünder.)
Wilger (wenn es der selbe ist) ist dann wohl später zur Buer-Gladbecker-Straße (54 a) umgezogen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Liebe Teilnehmer an diesem Thread,

die Quellen, die für Aussagen in diesem Thread genutzt wurden/ werden scheinen ja sehr unterschiedlich zu sein?!

Bei Emma weiß ich z. B., dass erlebte Vergangenheit hinter Ihren Aussagen über einzelne Geschäfte steht. Bei Heinz H. haben wir zum Beispiel auch historische Belege durch Anzeigen oder Gegenstände.

Bei Wolf finde ich es zum Beispiel sehr hilfreich, dass er hier eine bestimmte Zeit eingegrenzt hat, als er hier Geschäfte aufgeführt hat.

Leben Eure Beiträge in erster Linie von persönlichen Erinnerungen?

Wie sieht es denn bei den anderen aus, die hier schreiben?

Wahrscheinlich werdet ihr es beim Lesen und Ordnen der Beiträge in diesem Thread festgestellt haben, dass manche Aussagen von Teilnehmern sich ein bisschen oder auch recht deutlich widersprechen.

Wie können wir die Informationen, die hier von so unterschiedlichen Personen zur Verfügung gestellt bekommen haben, ordnen? ...und können wir Beiträge (anhand von konkreten Belegen) auch verifizieren?

Hat jemand von Euch Interesse daran die Daten ein wenig zu prüfen und zu ordnen?

:wink:

Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2012, 00:02
Wohnort: Hassel '73-'78

Beitrag von Wanderer »

Das habe ich bereits gemacht. :D
Ich bin in den letzten Tagen den ganzen Fred durchgegangen und habe eine Tabelle angelegt.
Einige Wiedersprüche ließen sich logisch ausräumen, andere habe ich in einer Bermerkungsspalte aufgeführt, damit sie einfacher sichtbar sind.
Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie ich eine Excel-Tabelle mit (bis jetzt) 120 Zeilen und 8 Spalten so in diesen Fred einstelle, dass alle daran weiter arbeiten können. Die Verwaltung habe ich dazu schon per pN angeschrieben und um Rat gefragt. Bisher leider keine Antwort.
Wenn es einen Weg gibt, wäre es eventuell das Beste, dass die Liste / Tabelle für jeden sichtbar ist, aber nur von einigen bearbeitet werden kann. Die arbeiten dann neue Einträge ein und es kann keinem Ungeübten ein versenehntliches Löschen oder so passieren.
Wer weiß, wie wir so etwas machen können :?: :?: :?:
Ich bin hier noch nicht so lange dabei.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Hallo Wanderer,
Tabellen gehen hier nicht.
Versuche die Tabelle einzuscannen oder zu fotografieren. Dann als *.jpg-Datei hier einstellen.

Maximal 2000x2000 px, nicht über 400 KB
Dateitypen: jpg, jpeg, pjpeg, gif, x-citrix-pjpeg, png, x-png

Einen besseren Weg kann ich dir nicht anbieten.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Wanderer hat geschrieben:Das habe ich bereits gemacht. :D
Ich bin in den letzten Tagen den ganzen Fred durchgegangen und habe eine Tabelle angelegt.
Einige Wiedersprüche ließen sich logisch ausräumen, andere habe ich in einer Bermerkungsspalte aufgeführt, damit sie einfacher sichtbar sind.
Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie ich eine Excel-Tabelle mit (bis jetzt) 120 Zeilen und 8 Spalten so in diesen Fred einstelle, dass alle daran weiter arbeiten können. Die Verwaltung habe ich dazu schon per pN angeschrieben und um Rat gefragt. Bisher leider keine Antwort.
Wenn es einen Weg gibt, wäre es eventuell das Beste, dass die Liste / Tabelle für jeden sichtbar ist, aber nur von einigen bearbeitet werden kann. Die arbeiten dann neue Einträge ein und es kann keinem Ungeübten ein versenehntliches Löschen oder so passieren.
Wer weiß, wie wir so etwas machen können :?: :?: :?:
Ich bin hier noch nicht so lange dabei.


:respekt: :blumen: Famos!

Bin gespannt und begeistert!

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Ehemalige Geschäfte in der Geschichte Hassels

Beitrag von Schaffrather38 »

Animken hat geschrieben:Liebe Teilnehmer an diesem Thread,

die Quellen, die für Aussagen in diesem Thread genutzt wurden/ werden scheinen ja sehr unterschiedlich zu sein?!

Bei Emma weiß ich z. B., dass erlebte Vergangenheit hinter Ihren Aussagen über einzelne Geschäfte steht. Bei Heinz H. haben wir zum Beispiel auch historische Belege durch Anzeigen oder Gegenstände.

Bei Wolf finde ich es zum Beispiel sehr hilfreich, dass er hier eine bestimmte Zeit eingegrenzt hat, als er hier Geschäfte aufgeführt hat.

Leben Eure Beiträge in erster Linie von persönlichen Erinnerungen?

Wie sieht es denn bei den anderen aus, die hier schreiben?

Wahrscheinlich werdet ihr es beim Lesen und Ordnen der Beiträge in diesem Thread festgestellt haben, dass manche Aussagen von Teilnehmern sich ein bisschen oder auch recht deutlich widersprechen.

Wie können wir die Informationen, die hier von so unterschiedlichen Personen zur Verfügung gestellt bekommen haben, ordnen? ...und können wir Beiträge (anhand von konkreten Belegen) auch verifizieren?

Hat jemand von Euch Interesse daran die Daten ein wenig zu prüfen und zu ordnen?

:wink:
@ Animken
Meine Nachbarin Paula
(Vorname von mir geändert)
ist eine Zeitzeugin.
In Hassel geboren (1934)
Sie wohnte von 1934 bis 1972
in Hassel auf der Polsumer Str.
Sie hat mir ca. 60 Geschäftsnamen
der Polsumer Str. aufgeschrieben
leider ohne Hausnummer.
Aber die Richtung ist angegeben.

Einmal von der Zechenbahn in Richtung Buer
Linke Seite (der Reihe nach)

Einmal von Buer in Richtung Zechenbahn linke Seite
beginnend am H.-Möbelhof (der Reihe nach)

Falls sich jemand bereit findet diesen Thread
zu ordnen, gebe ich die notierten 60 Adressen
von Paula per PN an den glücklichen Bearbeiter weiter.

Anmerkung:
Ich schicke eine PN an Wanderer
da er sich gemeldet hat um die Daten zu ordnen.

Schaffrather38

Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2012, 00:02
Wohnort: Hassel '73-'78

Beitrag von Wanderer »

Nur her damit! :lol:

Ich werde alles einarbeiten und experimantiere auch schon mit Umwandlung der Tabelle in ein Bild. Ihr könnt euch die dann ja evtl ausdrucken. Ergänzungen, Änderungen, Fehler etc. aufschreiben und wieder an mich schicken. Oder wie auch immer.

Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2012, 00:02
Wohnort: Hassel '73-'78

Beitrag von Wanderer »

Wenn das so klappt, wie ich mir das denke, dann gibt es hier vier Bilder, die die bisherigen vier Seiten der Tabelle der ehemaligen Hasseler Geschäfte aus diesm Fred zusammenfassen.
Bitte schaut mal, ob das alles so stimmt und ergänzt oder sagt, was falsch ist.
Und ich freue mich über Kommentare und Anregungen zu Änderung und oder Erweiterung.
Ohne die Liste, die Wolf weiter oben bereits eingestellt hat wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.
Danke dafür. :D Ich konnte sie auch rauskopieren und in meine Tabelle einfügen. Hat mir viel Schreibarbeit erleichtert.

Das man so einen Kram auch immer so unvernünftig bis in die Nacht hinein macht. :wink: Bild
Bild
Bild
Bild

Das bei den Jahreszahlen die Worte "um" und "bis" in Klammern hinter den Jahreszahlen stehen liegt daran, dass ich so die Sortierfunktion von OpenOffice besser nutzen kann. Ich hoffe ihr als Menschen könnt euch das zurechtdenken. :o

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

@ Wanderer,
:2thumbs: :D :danke: :dafür:
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

@ Wolf vielen Dank!!!!

@Wanderer! Klasse!

Wenn wir schon so weit sind, dass wir hier sehr viel deutlicher systematisiert haben und somit von hier aus betrachtet auch besser weiter systematisieren können, dann können wir ja auch noch mal konkreter schauen, wie wir die Zeiträume, in denen Geschäfte an bestimmten Orten bestanden, auf der historischen Zeitleiste korrekter einordnen können.

Zum Beispiel bestand das in Deiner Listung genannte Geschäft auf der Polsumer Straße 160 bis 1978. Anschließend (eine korrekte zeitliche Einordnung wird noch folgen) gab es dort zwischenzeitlich eine Vermietung an die Firma Spar, also einen Sparmarkt. Danach (eine korrekte zeitliche Einordnung wird noch folgen) wurde dort bis zum 24.03.2012 über mehr als 30 Jahre ein Schleckermarkt betrieben. Dies ist neben den zwei anderen Schleckermärkten, die es in Hassel gibt/ gab, im übrigen der erste Schleckermarkt überhaupt in Hassel "gewesen", muss man wohl sagen.

"Lebensmittel E. und A. Olden" auf der Polsumer Straße 162 darf z. B. auch nicht vergessen werden. (Hier werde ich aber auch noch mal nachfragen müssen von wann bis wann dort Lebensmittel verkauft wurden.)

@Schaffrather: Dann haben wir hier neben Emma noch eine Zeitzeugin aus Hassel. Wie schön!
(Oral history!!)

Davon abgesehen freue ich mich immer noch darüber, dass Wanderer ("Zwei Doofe, ein Gedanke") aktiv geworden ist und geordnet hat.

Emma will sich Anfang der Woche auch noch mal zur Thematik melden! :) :wink:

Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2012, 00:02
Wohnort: Hassel '73-'78

Beitrag von Wanderer »

Danke, Danke :blush2:

Aber wie gesagt, ohne die Liste von Wolf hätte ich mich an das Projekt so erst mal gar nicht heran gewagt.
War ne gute Vorlage zum darauf Aufbauen. :up:
Und vor allem hat Emma ja überhaupt erst den Grundstein zu diesm Fred gelegt. :applaus:
Zur Zeit überarbeite ich die Liste. Sie bekommt jetzt auf jeder Seite eine Überschrift, wo auch der aktuele Bearbeitungsstand (z.B. 23.03.2012) aufgeführt ist. Und ich habe eine Spalte "Quellen" angefügt. Der Plan ist, die Quellen durchzunummerieren (Emma ist natürlich die 1) und die Nummern in dieser Splate aufzulisten. Unter die Tabelle kommt dann die Zuordnung von Nummer und Quelle in Textform. Hätte ich das mal gleich gemacht. Jetzt muss ich den ganzen Fred neu durchgehen. Wie gut, dass wir noch keine 300 Seiten haben.
Auch überlege ich, wie man (vermeintlich) sichere Informationen markieren kann (evtl. Fettdruck oder so) und unsichere (kursiv oder so) ebenfalls. Sollte auch bei schlechter Auflösung und schwarz/weiß gut erkennbar sein.

Und ich habe von alterMann einen klasse Tip bekommen, wie man die Liste doch so hier einstellen kann, dass sie auch von anderen bearbeitet werden kann. Ich werde experimentieren und dann mal schauen, wie wir das nutzen können.

Jetzt hängt doch aber bitte bei dem guten Wetter nicht alle so viel vor dem Rechner. :sun:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Friseure in Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Salon Steinbrock
Früher und heute Polsumer Straße 83
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten