Das Zechengasthaus

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Re: Das Zechengasthaus

Beitrag von buebchen59 »

@Animken

Der Begriff "gesund" kann bei Bäumen nur hinsichtlich der Vitalität gelten und auf den Bildern von Sommer 2019 sieht die Platane vital aus. Der Ring im Stamm ist nur eine Holzverfärbung deren Ursache ich nicht kenne. Aber es hat nichts mit einer Fäule zu tun.
Selbst ein hohler Baum ist nicht krank, sondern hat lediglich einen Stammschaden. Außerdem kann er durchaus sehr vital sein. In meiner Praxis habe ich noch keine Platane gesehen, deren Stamm durch die Massaria-Krankheit beschädigt wurde. Da der Pilz Splanchnonema platani von außen durch die Borke eindringt, würde es eventuell zu lokalen Nekrosen kommen, aber keinesfalls zu einer Kernfäule im Stamm.

Übrigens war die Platane (ca. 15-16 m hoch, 14 m breit) nicht das größte und schönste Exemplar in Hassel. Schon an der Valentinstraße gibt es weitaus größere Platanen. Die sind 25 m hoch und fast ebenso breit.
Schön war die Zeit...

Animken
Abgemeldet

Re: Das Zechengasthaus

Beitrag von Animken »

@buebchen59 Vielen Dank für Deine Erläuterungen. :callsign:
Den Begriff "krank" würde ich im Sinne einer breiten Verständlichkeit/ umgangsprachlich gerne weiterhin so verwenden. :) Bezüglich des Stammquerschnitts bin noch nicht so ganz überzeugt... . :) ;)
Bezüglich schöner und großer Exemplare nenne ich hier auch gerne noch die Flachsstraße oder auch die Marler Straße. Es gibt viele schöne Bäume in Hassel? Welche wären denn hier noch "baumdenkmalwürdig"?

Antworten