Bretterbude hat geschrieben: ↑28.07.2020, 22:17
Gibt es eigentlich einen aktuellen Stand was die alte Zechenbahntrasse vom Kokereigelände Richtung Scholven-Chemie betrifft? Die Trasse scheint ja bis zur Brücke über die Bergmannsglückstraße zumindest nicht abgesperrt, allerdings schlecht zugänglich und einigermaßen bewachsen.
viewtopic.php?p=496138#p496138
Moin Bretterbude,
ein Kollege sagte mir, dass auf Hertener Gebiet bereits Baumaßnahmen laufen sollen. Warum in Gelsenkirchen, außer im Bereich Familienpark Hassel, noch kein Fortschritt zu erkennen ist, könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass die Planungskapazitäten vom Regionalverband Ruhr damit überfordert sind.
Zumindest gibt es aber einen Hinweis (Stand Mai 2020) auf der Homepage des RVR zum Radweg Allee des Wandels:
Gut zu wissen
Derzeit planen der RVR und die Stadt Gelsenkirchen eine Fortführung der Trasse von Herten-Westerholt nach Gelsenkirchen-Hassel.
Knapp drei Millionen Euro Baukosten plant der RVR für seine Baumaßnahmen.
Zurzeit laufen die Arbeiten.
(Stand: Mai 2020)
https://www.rvr.ruhr/themen/tourismus-f ... s-wandels/
Ich habe dazu noch folgendes im Ratsinformationssystem der Stadt Gelsenkirchen recherchiert (Stand: 22.02.2018):
[...]Der Teilabschnitt 4.1 zwischen Polsumer Straße und Bergmannsglückstraße/Lüttinghofstraße stellt einen wichtigen Lückenschluss im Westen von Hassel dar. Als linearer Park verknüpft er Wohnquartiere im Westen von Hassel mit dem Nahversorgungsbereich Polsumer Straße und stellt damit eine wichtige Alltagswegeverbindung dar. Mit der Öffnung der bislang unzugänglichen Brachfläche als Wegeverbindung trägt diese Maßnahme bei zur Beseitigung von Hemmnissen der Stadtentwicklung und bindet die westlichen Wohnquartiere des Stadtteils Hassel an den neuen Stadtteilpark an. Der Abschnitt 4.1 startet am Eingang zum neuen Stadtteilpark mit einer Querungshilfe an der Polsumer Straße. Anschließend soll der Weg auf ca. 640 m Länge in 3,5 m Breite asphaltiert werden, in den Zugangsbereichen wird Betonsteinpflaster verlegt. In das nördlich gelegene Wohnquartier soll ein Abzweig des Weges gebaut werden, der an eine örtliche Verbindung zwischen Wohnquartier und Kindertagesstätte anknüpft. An den Kreuzungspunkten sind Aufenthaltsbereiche mit Bänken und Papierkörben vorgesehen. Die vorhandenen Grünstrukturen beidseits der Bahntrasse im Teilabschnitt 4.1 sollen mit der Maßnahmenumsetzung geschont und erhalten werden. Eventuell auftretende Eingriffe in Natur und Landschaft sollen durch gezielte Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen entlang des Weges kompensiert werden. Insgesamt wird mit dem Teilabschnitt 4.1 eine Wegeverbindung im Stadtteil Hassel geschaffen, die unabhängig von den anderen Teilabschnitten der Allee des Wandels nutzbar ist und eine wichtige Verbindungsfunktion im Stadtteil hat.[...]
Schlagworte: wichtiger Lückenschluss; wichtige Alltagswegeverbindung; wichtige Verbindungsfunktion...
[...]Die vorliegende Planung für den Teilabschnitt 4.1 basiert auf einer durch den RVR und beide Kommunen finanzierten Machbarkeitsstudie, die für jeden projektierten Abschnitt der „Allee des Wandels“ Planungs- und Baukosten darstellt. Die im IIHK 2016 genannte Kostenangabe basiert auf einer älteren Schätzung und ist daher nicht mehr aktuell. Die Machbarkeitsstudie geht davon aus, dass am Knotenpunkt Bergmannsglück-/Lüttinghofstraße ein Abbruch des nördlichen Brückenteils erfolgt und die Wegeführung an dieser Stelle vom Bahndamm zur Lüttinghofstraße führt ohne dabei vorhandene Produktenleitungen zu kreuzen. Eine alternative Planungsvariante sieht vor, dass der Rad- und Fußweg über die Brücke geführt wird und anschließend über Rampen zur Lüttinghofstraße sowie zum Picksmühlenbach führt. Diese Planungsalternative bedarf noch einer technischen Klärung. Auf Grundlage der Machbarkeitsstudie wird der RVR einen weiteren Planungsauftrag vergeben, der die technische Machbarkeit der Planungsalternative prüfen und die Kosten qualifizieren wird.
Der Rad- und Fußweg wird durch den RVR errichtet, der die Grundstücke ankaufen wird[...]
Schlagworte: bedarf noch einer technischen Klärung; einen weiteren Planungsauftrag vergeben; Grundstücke ankaufen...
Quelle: Anlage 1: Projektbeschreibung Allee des Wandels, Abschnitt 4.1
https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... /94575.doc
Es scheint wohl keine Informationen neueren Datums zu geben. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. Mein Vorschlag wäre, dass sich die Politik dieses "wichtigen" Themas annimmt und mal ordentlich Dampf macht. So schleppend kann und darf es jedenfalls nicht weitergehen.