Die Hassel-8

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Die Hassel-8

Beitrag von heen »

In Hassel kommt Bewegung in den Alltag (waz vom 24.02.)
Dazu soll ein zehn Kilometer langer Aktivweg ausgewiesen werden der zwischen Eppmannsweg und Marler Straße attraktive Ankerpunkte verbindet.

Start ist am Hasselkreuz.
Im Kreuzungsbereich Polsumer Straße - Alle des Wandels soll ein Platz mit Pavillon entstehen.

Von da geht es zum Sporterlebnispark Lüttinghof.
Die Anlage soll modernisiert werden. Spielbereiche für Kinder und Fitnessangebote sind angedacht.

Die Sportanlage Valentinstraße soll einen neuen Zugang zum Stadtteilpark und eine Beleuchtung für den kleinen Kunstrassenplatz bekommen.

Dann kommt mein persönliches Highlight. Die Aktive Mitte.
Die liegt im Zentrum des Stadtteilparks und soll, neben Skateplatz und Kletterwand für die nimmermüde Jugend, eine Boulebahn und einen Kiosk mit Aussenfläche bekommen.
Hach, ich seh es schon vor mir, wie ich mit dem eiskalten Pernöchen in der einen Hand, mit der anderen eine ruhige Kugel stoße. Dazu quatschen mit anderen. Herrlich.

Der Pernod muss vedaut werden und das wird am Hasseler Bach ermöglicht.

Erfrischt und Aufnahmefähig geht es weiter in den Lernwald westlich der Mühlenstraße.
Dort soll eine Lern- und Beobachtungsstation entstehen.

Von da aus ab in den Kuhwiesenpark.
Aufgefrischt soll er werden und erhält auch eine Boulebahn. Wegen der fehlenden Gastronomie wird das aber eher eine Bahn für ergeizige Extremhochleistungsbouler.

Alles hat ein Ende. Auch die Hasselacht.
Vom Kuhwiesenpark zum Hasseler Kreuz geht es, vorbei an Feldern, Wiesen und Höfen, auf einem Spazierweg zurück zum Ausgangspunkt.

Ich will ja nicht treiben, aber muss es bis Ende 2022 dauern?

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Lieber Heen,

mehr Bewegung, denn "die Hasseler" sind seeehhhrrr aktiv. Sie laufen auch jetzt schon im Stadtteil herum und feiern auch gerne und auch da bewegt man nicht nur was in Hassel, sondern auch sich selbst immer ein Stück mit.
Denn, wie heißt es so schön, "Wandel" is immer!" :wink: :P :lol:
[center]:sitzmäher:
:fruehling1: :fruehling2: :rennrad: :flieger: :blue_el: :elefant: :steckenpferd: :schildkroete: :pferdehaufen: :freunde: :drums: :klavier: :guitar: :fruehling3:

:blumen:[/center]

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Der Vollständigkeit halber gibt es hier noch andere WAZ-Artikel zur Hassel-8:

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 29707.html

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 29723.html

8)

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Die Hassel-8

Beitrag von Emma »

Endlich! Baubeschluss gefällt!
Umsetzung der "Hassel-8" innerhalb des "Rahmenplans Bewegtes Hassel“ kann noch in diesem Jahr starten:

https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... g-hassel-8

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Die Hassel-8 kommt in Bewegung

Beitrag von Emma »

WAZ vom 20.07.2022:
Freizeit
"Hassel-8": Neue Attraktion für Gelsenkirchens Norden

Gelsenkirchen-Hassel.
In diesem Jahr starten die Arbeiten an der „Hassel-8“: Ein Rundweg im Norden von Gelsenkirchen soll den Menschen Bewegungsangebote machen. ...

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 44115.html
:baby-huepf: :rofl3: :ja: :gold: :elefant: :red_el: :rennrad: :fruehling1: :baby-huepf:

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Re: Die Hassel-8

Beitrag von buebchen59 »

Für diese "Aktivitäten" wird am Sportplatz Lüttinghof ein Weg durch ein seit Jahrzehnten unberührtes Wäldchen geschlagen. Nicht nur das Bäume gefällt werden, andere werden durch die Bauarbeiten beschädigt und die Stadt ist auf ein einmal für diesen Bereich verkehrssicherungspflichtig. Das bedeutet einen erheblichen Mehraufwand.
Auch anderen Stellen werden Bäume für "Ankerpunkte " gefällt (KGA Buer-Hassel-Wilhelmsruh, Rampe Marler Straße). Ich weiß nicht was die Planer und Politiker im Kopf haben, die sich das ausgedachten, aber gesunder Menschenverstand ist es m.E. nicht.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
stulle
Beiträge: 128
Registriert: 02.01.2007, 01:45
Wohnort: GE-Buer

Re: Die Hassel-8

Beitrag von stulle »

So wie ich das sehe, fallen in diesem Bereich, keine bis wenige Bäume. Der Weg liegt auf einem Wirtschaftsweg des Lippeverbandes, existiert also schon.

Bild
⚒ Glückauf ⚒

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Re: Die Hassel-8

Beitrag von buebchen59 »

@stulle
Bild

Der neue Weg geht durch das Wäldchen neben den Tennisplätzen. Dafür müssen mehrere Bäume fallen. Darunter sind auch große Pappeln.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Die Hassel-8 - Fakten-Check

Beitrag von Emma »

buebchen59 hat geschrieben:
23.07.2022, 20:43
@stulle
Bild

Der neue Weg geht durch das Wäldchen neben den Tennisplätzen. Dafür müssen mehrere Bäume fallen. Darunter sind auch große Pappeln.
Hallo Buebchen, interessant!
Woher hast Du die Info? Kann man Deine Info irgendwo selber einsehen oder lesen?

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Re: Die Hassel-8

Beitrag von buebchen59 »

@Emma
Mir wurde Ende Mai die Planung eines Weges durch das Wäldchen vorgestellt. Da alles schon beschlossen war, ging's nur um Schadensbegrezung. Öffentliche Pläne kenne ich nicht. Auf dem Kartenausschnitt von stulle ist der geplante Weg ja auch zu sehen.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Die Hassel-8

Beitrag von Emma »

buebchen59 hat geschrieben:
26.07.2022, 22:58
@Emma
Mir wurde Ende Mai die Planung eines Weges durch das Wäldchen vorgestellt. Da alles schon beschlossen war, ging's nur um Schadensbegrezung. Öffentliche Pläne kenne ich nicht. Auf dem Kartenausschnitt von stulle ist der geplante Weg ja auch zu sehen.
@buebchen59
Verstehe! Interessant! Dann hattest Du mit der Stadt zu tun. Wer war denn, von welchem Referat, da?

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Die Hassel-8 - Baubeginn

Beitrag von Emma »

WAZ, Artikel aktualisiert 06.01.2024, 17:04:
Bauprojekt

Hassel-8 wird gebaut: Neues Sportprojekt in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen-Hassel Baustart für die Hassel-8: Das neue Projekt rund um den Stadtteil im Gelsenkirchener Norden entsteht gerade. Das alles wird geboten. ...


https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 57836.html

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8600
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

"Hassel-8" bekommt Ruhepunkt am Egerplatz

Beitrag von Heinz H. »

Einmal rund um Gelsenkirchen-Hassel und mittendurch in Form einer Acht. Die "Hassel-8", ein Rundweg entsteht. Die Bauarbeiten dazu haben jetzt begonnen. Mehrere kleine Baustellen entstehen an denen Aktiv- und Ruheplätze entstehen sollen.

Im Rahmen des Projektes wird gerade der Egerplatz umgestaltet. Hier wird ein Ruhepunkt mit Sitzbank installiert.

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Braunschweiger13
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2008, 22:19

Re: Die Hassel-8

Beitrag von Braunschweiger13 »

Fünf Jahre von der Vorstellung dieses MEGA-Projekts bis zum Baubeginn.
Ehrlich, sowas kannste dir kaum ausdenken ...

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8600
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Die Hassel-8

Beitrag von Heinz H. »

Soweit mir bekannt ist, ist die Stadtplanung in Buer ansässig, marodes Rathaus usw...
Zu unterbesetzt, um bedarfsgerecht zu arbeiten :?
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten