Denkmalliste Horst

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

cia9
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2009, 18:02
Wohnort: Buer in Westfalen

Sparkassengebäude Horst

Beitrag von cia9 »

Hallo zusammen,

mein Großvater erzählte mir immer, daß im ehemaligen Gebäude der Sparkasse in Horst (Heute Bundesparteisitz der MLPD u.ä) eine Außenstelle/Polizeiwache der GESTAPO war.

Er sagte immer, wenn die wüssten...wer und wie oft dort im Keller gefoltert wurde.

Wer weiss etwas darüber ???
Mein Großvater ist leider schon verstorben (Jahrgang 1928).

Gruß
Lachen ist gesund....

Benutzeravatar
PrickelPit
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2018, 23:05

Re: Denkmalliste Horst

Beitrag von PrickelPit »

Ich glaube in dem Haus in der Vogelsangstrasse haben früher Düsings gewohnt!?!
Hurra , wir leben noch!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Vogelsangstraße 10

Beitrag von Prömmel »

Ja, das Haus wurde von der Familie Düsing (die von Düsing & Sohn, dem Gartenbaubetrieb von der Essener Straße) gebaut und auch bewohnt
Ich bin dort kürzlich zwar noch vorbei gekommen, hab aber nicht geschaut, ob dort immer noch Nachkommen aus der Düsing-Dynastie wohnen. Glaub ich aber, dass das der Fall ist. :ka:

Übrigens habe ich irgendwie in Erinnerung, dass als ein wichtiges oder das wichtigste Merkmal das große bleiverglaste Fenster im Eingangsbereich für die Einstufung auf der Denkmalliste von entscheidender Bedeurtung war.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Denkmalliste Horst

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

In einem Kommentar zu einem WAZ-Artikel von 2010 schrieb Mechtild Düsing:
Mechtild Düsing hat geschrieben:Das Haus, das Walter Düsing in den 50er Jahren für seine Familie auf der Vogelsangstr. 10 in Gelsenkirchen-Horst erbaute, ist unter dem Namen „Villa Düsing“ bekannt. Das Haus wurde als ein herausragendes Beispiel der Architektur der 50er Jahre unter Denkmalschutz gestellt. Architekt war der Buerer Architekt Franz Kreuz.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Denkmalliste Horst

Beitrag von Lupo Curtius »

In unserem Wiki befindet sich ein Foto des Hauses Vogelsangstraße 10, sowie Fotos aller anderen Denkmäler der Stadt. :wink: Dort ist auch folgender Eintrag der unteren Denkmalbehörde verlinkt:
Einfamilienhaus mit Doppelgarage
Vogelsangstr. 10

Traufenständiger, zweigeschossiger, 1956/57 von dem Gelsenkirchener Architekten Franz Kreuz errichteter Klinkerbau, Fassade zum Teil mit weiß-grauem Kleinmosaik verblendet, Satteldach mit Pfannendeckung. An der Straßenseite rechts vorspringender eingeschossiger Eingangsbereich, links davon große farbige Bleiverglasung, die Brüstung des darüber liegenden Balkons ebenfalls mit Kleinmosaikverkleidung.
An der Westseite überdachter Sitzplatz mit unregelmäßig geschnittenem Plattenbelag, angrenzend ein rundes und ein nierenförmiges Bassin. Die Terrasse zur Straßenseite durch eine mit Glasbausteinen abschließende Mauer begrenzt. Weitere kleinere Terrasse an der Nordseite des Hauses. Als Pendant zum vorspringenden Eingangsbereich an der Straßenseite, vorgezogener Wohnzimmertrakt mit geböschten Mauerzungen an der Gartenseite. Der Wohnraum mit großen Fensterflächen im Norden und Westen (hier Glasschiebetür) zum Garten sich öffnend.
Großzügiges Raumprogramm: im EG geräumige Diele, ursprünglich für die Aufstellung eines Flügels, großes, die gesamte Westseite einnehmendes Wohnzimmer mit Kaminplatz und im Norden anschließendem Esszimmer, weiterer separater Essplatz.
Teile der originalen wandfesten Ausstattung erhalten wie die Vertäfelung der Garderobe, das grün-goldene ornamentale Treppengeländer, im OG eine mit rotem Resopal beschichtete Tür, Einbauten im Ankleidezimmer; auch hier ein anspruchsvolles Raumprogramm: ein Ankleidezimmer verbindet das große Elternschlafzimmer mit dem Bad, neben zwei Kinderzimmern und einem Arbeitszimmer mit Fensterband zum Flur auch ein Mädchenzimmer.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Re: Denkmalliste Horst

Beitrag von Gut Ravensberg »

Gehört die Musikschule (ehem. Villa Rietkötter) nicht auch in diese Aufzählung? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Denkmalliste Horst

Beitrag von Heinz O. »

Gut Ravensberg hat geschrieben:
11.02.2022, 09:38
Gehört die Musikschule (ehem. Villa Rietkötter) nicht auch in diese Aufzählung? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
ich musste erst suchen wo diese Villa ist. Und Nein, die steht nicht unter Denkmalschutz.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten