Kneipen in Horst

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

diro hat geschrieben:da habt´er noch eine vergessen, klein und unscheinbar: "zum stübel" an der horst-gladbecker-Straße, direkt hinter der bahnunterführung auf linker seite. schade, dass ich kein foto mehr davon habe. nicht grösser als ne garage, aber immer bombenstimmung... :wink: ..........heute ist da, glaube ich, sogar ne garage... :wink:

glück auf...diro :wink:
Nee, diro, ham wer nich vergessen (ich jedenfalls nich) !!
Ich wollte nur eigentlich noch ein paar Details recherchieren und auch 'n altes Bild organisieren. Hat aber bisher noch nich geklappt.

Hier sind dafür mal zwei ziemlich aktuelle Fotos:
BildBild
Man kann also sehen, dass diro Recht hat: wird tatsächlich jetzt als Garage genutzt.
Ich hatte die Kneipe übrigens als "Zum Stübchen" bei mir gespeichert. Aber wahrscheinlich liegt diro mit "Zum Stübel" doch richtig.

Mein Schwager hat mit seiner Familie (Eltern und Geschwister) in den Fünfziger- und Sechziger-Jahren dort auf der Horst-Gladbecker-Straße nur ein paar Häuser weiter gewohnt. Das war schon zu 'nem Zeitpunkt, als die Unterführung noch nicht gebaut war und dort am Bahnhof Horst-Nord noch ein beschrankter Bahnübergang existierte (ich muss mal kramen, ob ich wenigstens davon noch ein altes Foto finde).
Er (und auch seine Mutter) wussten nur zu berichten, dass in der späteren Kneipe früher ein Kiosk war. Von einer Gaststätte wussten sie nichts. Leider lebt der Vater schon seit etlichen Jahren nicht mehr, der hätte mir sicher weiterhelfen können. Der kannte sich nämlich ziemlich gut aus, was Kneipen in Horst betraf.

Während mein Schwager schon Ende der Sechziger dort weggezogen ist, hat seine Familie noch ein paar Jahre länger dort gewohnt und ist erst Mitte bis Ende der Siebziger in den Horster Süden umgezogen.
Ich kann mich aber definitv erinnern, dass die Kneipe Anfang der Siebziger dort schon bestanden hat (hab in den Ferien ein paar Mal bei der Post gearbeitet und dort auch zugestellt).
An den Kneipenbetrieb selbst kann ich mich nicht erinnern - ich muss da ganz darauf vertrauen, was diro zu berichten wusste.
Nachdem die Kneipe dann mal 'ne ganze Zeit lang leer gestanden hat, wurde sie irgendwann in den Neunzigern noch mal eröffnet. Das hat sich für die Wirtsleute aber wohl nicht wirklich gelohnt (es mangelte dort vermutlich am entsprechenden [Stamm-]Publikum). Sie haben dann nach nicht allzu langer Zeit wieder dichtgemacht. Danach ist, glaube ich, dort kneipenmäßig nichts mehr passiert. Daher wurde der Bau dann wohl vor ein paar Jahren von den Eigentümern in eine Garage umgewandelt.

Ich kenn' eine Schwester der (vermutlich) letzten Wirtin und werd' mal Kontakt aufnehmen, um noch ein paar zusätzliche Details zu erfahren und vielleicht noch mal ein altes Foto von der Kneipe zu ergattern.

Prömmel

Benutzeravatar
gigel43
Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2008, 20:26
Wohnort: Ge- Horst

Beitrag von gigel43 »

Zwischen Fürstenberg- Harthorst- und Devensstraße entstand 1954/55 das bis dahin Höchste Wohnhaus in Horst.




Angehörige der Gelsenberg AG fanden in den 24 Wohnungen bestehend aus Zweieinhalb und Dreieinhalbzimmern ein neues zuhause.
Im Erdgeschoss des Hauses wurden Ladenlokale errichtet. In einem dieser Lokale war das Postamt Horst- Süd, eine Fahrschule, eine Gaststätte und ein Elektrogeschäft untergebracht.
--------

Hallo Heinz, sorry hab erst jetzt diesen Beitrag gelesen.
In dem Hochhaus, wir nannten es klein Jerusalem, war das Postamt, und vor der Fahrschule war eine Filiale von CO-OP drin. Die Gaststätte gehörte Artur Rose. Der Elektroladen hieß Braun.

mfG Gigel43
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mark Twain

Benutzeravatar
gigel43
Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2008, 20:26
Wohnort: Ge- Horst

Beitrag von gigel43 »

Die Gaststätte hieß "Fürstenbergstübchen

Hallo Heinz, ganz richtig "Fürstenbergstübchen" und einer der Pächter, ob sogar der 1. Pächter kann ich nicht sagen, ist ein Cousin von mir. Kann aber näheres erfragen.

mfG Gigel43
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mark Twain

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Hallo gigel43

Eine der Pächterin des Fürstenbergstübchen hieß Petra M.

sagt dir der Name was?
Gruß Heinz
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

@gigel43

Hallo Heinz, sorry hab erst jetzt diesen Beitrag gelesen.
In dem Hochhaus, wir nannten es klein Jerusalem, war das Postamt, und vor der Fahrschule war eine Filiale von CO-OP drin. Die Gaststätte gehörte Artur Rose. Der Elektroladen hieß Braun.



Möchte Dich berichtigen. Das war nicht Braun, sondern "Elektro Böhm"

Benutzeravatar
gigel43
Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2008, 20:26
Wohnort: Ge- Horst

Beitrag von gigel43 »

Hallo Propietario
Du hast recht, hab mich total verhauen :cry:

mfG gigel43
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mark Twain

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Propietario hat geschrieben:@gigel43

Hallo Heinz, sorry hab erst jetzt diesen Beitrag gelesen.
In dem Hochhaus, wir nannten es klein Jerusalem, war das Postamt, und vor der Fahrschule war eine Filiale von CO-OP drin. Die Gaststätte gehörte Artur Rose. Der Elektroladen hieß Braun.


Möchte Dich berichtigen. Das war nicht Braun, sondern "Elektro Böhm"
Dazu hatte ich ein paar Seiten vorher auch schon mal ziemlich ausführlich was geschrieben:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 930#247930

und auch hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 236#251236

Ob allerdings nach der Firma Kleinschnittger dann noch 'ne Zeit lang ein CO-OP-Laden da drin war, bevor Haselmann kam, kann ich nicht sagen - könnte aber gut möglich sein.

Prömmel

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Ich werde mich bei den alten Horster Umhören, dann wissen wir es genau.
Glückauf
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Heinz Kolb hat geschrieben:Zwischen Fürstenberg- Harthorst- und Devensstraße entstand 1954/55 das bis dahin Höchste Wohnhaus in Horst.

Bild
Angehörige der Gelsenberg AG fanden in den 24 Wohnungen bestehend aus Zweieinhalb und Dreieinhalbzimmern ein neues zuhause.
Im Erdgeschoss des Hauses wurden Ladenlokale errichtet. In einem dieser Lokale war das Postamt Horst- Süd, eine Fahrschule, eine Gaststätte und ein Elektrogeschäft untergebracht.
Bild
Wie die Gaststätte hieß weis ich nicht mehr.
Um diese Örtlichkeiten zu erreichen musste man einige Treppenstufen die sich vor dem Haus befanden überwinden.
Glück auf
http://heinzkolb.npage.de/
Bilder: Heinz Kolb
Ich Bedanke mich bei Hono der mir heute Mitgeteilt hat, das die Gaststätte neben der Post am Marktplaz Horst - Süd eine zeitlang von einer Familie die mit Hausnamen Kört grführt wurde.
Glückauf
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Heinz Kolb hat geschrieben:Ich werde mich bei den alten Horster Umhören, dann wissen wir es genau.
Glückauf
Hallo Heinz,

vielleicht musse ja doch mich fragen.
Ich BIN ein alter Horster, na ja - jedenfalls mindestens ein mittelalter. :)
Heinz Kolb hat geschrieben:Ich Bedanke mich bei Hono der mir heute Mitgeteilt hat, das die Gaststätte neben der Post am Marktplaz Horst - Süd eine zeitlang von einer Familie die mit Hausnamen Kört grführt wurde.
Ich glaub', die hießen Koerdt.

Prömmel

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

hi prömmel, gruss zu später stunde.

haben deine recherchen, bzgl. der fotos von der kneipe "zum stübel", bzw. aussagen ehemaliger "theken-turner" schon was konkretes ergeben?

würde mich sehr freuen, wenn hier mehr zu erfahren wäre?

gruss und glückauf....diro

Prömmel hat geschrieben:
diro hat geschrieben:da habt´er noch eine vergessen, klein und unscheinbar: "zum stübel" an der horst-gladbecker-Straße, direkt hinter der bahnunterführung auf linker seite. schade, dass ich kein foto mehr davon habe. nicht grösser als ne garage, aber immer bombenstimmung... :wink: ..........heute ist da, glaube ich, sogar ne garage... :wink:

glück auf...diro :wink:
Nee, diro, ham wer nich vergessen (ich jedenfalls nich) !!
Ich wollte nur eigentlich noch ein paar Details recherchieren und auch 'n altes Bild organisieren. Hat aber bisher noch nich geklappt.

Hier sind dafür mal zwei ziemlich aktuelle Fotos:
BildBild
Man kann also sehen, dass diro Recht hat: wird tatsächlich jetzt als Garage genutzt.
Ich hatte die Kneipe übrigens als "Zum Stübchen" bei mir gespeichert. Aber wahrscheinlich liegt diro mit "Zum Stübel" doch richtig.

Mein Schwager hat mit seiner Familie (Eltern und Geschwister) in den Fünfziger- und Sechziger-Jahren dort auf der Horst-Gladbecker-Straße nur ein paar Häuser weiter gewohnt. Das war schon zu 'nem Zeitpunkt, als die Unterführung noch nicht gebaut war und dort am Bahnhof Horst-Nord noch ein beschrankter Bahnübergang existierte (ich muss mal kramen, ob ich wenigstens davon noch ein altes Foto finde).
Er (und auch seine Mutter) wussten nur zu berichten, dass in der späteren Kneipe früher ein Kiosk war. Von einer Gaststätte wussten sie nichts. Leider lebt der Vater schon seit etlichen Jahren nicht mehr, der hätte mir sicher weiterhelfen können. Der kannte sich nämlich ziemlich gut aus, was Kneipen in Horst betraf.

Während mein Schwager schon Ende der Sechziger dort weggezogen ist, hat seine Familie noch ein paar Jahre länger dort gewohnt und ist erst Mitte bis Ende der Siebziger in den Horster Süden umgezogen.
Ich kann mich aber definitv erinnern, dass die Kneipe Anfang der Siebziger dort schon bestanden hat (hab in den Ferien ein paar Mal bei der Post gearbeitet und dort auch zugestellt).
An den Kneipenbetrieb selbst kann ich mich nicht erinnern - ich muss da ganz darauf vertrauen, was diro zu berichten wusste.
Nachdem die Kneipe dann mal 'ne ganze Zeit lang leer gestanden hat, wurde sie irgendwann in den Neunzigern noch mal eröffnet. Das hat sich für die Wirtsleute aber wohl nicht wirklich gelohnt (es mangelte dort vermutlich am entsprechenden [Stamm-]Publikum). Sie haben dann nach nicht allzu langer Zeit wieder dichtgemacht. Danach ist, glaube ich, dort kneipenmäßig nichts mehr passiert. Daher wurde der Bau dann wohl vor ein paar Jahren von den Eigentümern in eine Garage umgewandelt.

Ich kenn' eine Schwester der (vermutlich) letzten Wirtin und werd' mal Kontakt aufnehmen, um noch ein paar zusätzliche Details zu erfahren und vielleicht noch mal ein altes Foto von der Kneipe zu ergattern.

Prömmel
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Hono
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2010, 17:49
Wohnort: Spanien Asturien

Stimt

Beitrag von Hono »

Hallo Heinz;

Ich glaube Prömmel hat recht.

Geschrieben wurden Sie Koerdt und nicht Kört.

Grüsse:
Hono

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Prömmel hat geschrieben:
Heinz Kolb hat geschrieben:Ich werde mich bei den alten Horster Umhören, dann wissen wir es genau.
Glückauf
Hallo Heinz,

vielleicht musse ja doch mich fragen.
Ich BIN ein alter Horster, na ja - jedenfalls mindestens ein mittelalter. :)
Heinz Kolb hat geschrieben:Ich Bedanke mich bei Hono der mir heute Mitgeteilt hat, das die Gaststätte neben der Post am Marktplaz Horst - Süd eine zeitlang von einer Familie die mit Hausnamen Kört grführt wurde.
Ich glaub', die hießen Koerdt.

Prömmel
Hallo Prömmel,
Hono hat sich sich schon bBerichtigt, danke liebe Hono.
Du als alter Horster das Elekrogeschäft hieß nicht Braun sondern Böhm?
Gruß heinz
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Heinz Kolb hat geschrieben:...
Du als alter Horster das Elekrogeschäft hieß nicht Braun sondern Böhm?...
Stimmt, zumindest wenn ich meinen eigenen Worten vom 11.8. auf Seite 9
[url]http://www.gelsenkirchener-geschich....quote&p=247634#247634[/url]
trauen darf.
Da hatte ich schon folgendes geschrieben:
Prömmel hat geschrieben:...
Links daneben gab es ein Elektrogeschäft. Inhaber war - zumindest in den Siebziegern bis in die Neunziger hinein - ein Walter Böhm.
...
Ab wann der Herr Böhm dort den Elektroladen hatte und ob es einen Vorgänger und eventuell auch eine Nachfolger gab, weiß ich allerdings nicht. Ich versuch's aber noch rauszukriegen.

Prömmel

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

diro hat geschrieben:hi prömmel, gruss zu später stunde.

haben deine recherchen, bzgl. der fotos von der kneipe "zum stübel", bzw. aussagen ehemaliger "theken-turner" schon was konkretes ergeben?

würde mich sehr freuen, wenn hier mehr zu erfahren wäre?

gruss und glückauf....diro
Wird wohl noch'n bisken dauern. Aber ich bemüh' mich !

Prömmel

Antworten