Glaskubus mit Herkules auf Nordstern

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Soll der Förderturm von Nordstern einen Glasaufbau mit Skulptur erhalten?

Auf keinen Fall. Der Turm muss weiter so aussehen, wie mein Oppa ihn gekannt hat.
74
55%
Ja klar! Denn die Glaskuppel wird dafür sorgen, dass der Turm wieder eine sinnvolle Nutzung erhält. Den Eiffeltum verhöhnten die Pariser auch so lange, bis sie ihn das erste Mal bestiegen hatten.
23
17%
Eine Glaskuppel geht nur, wenn sich gleichzeitig ein Platz für den Tannenbaum findet.
25
19%
Mensch, seid doch froh, dass da jemand Geld in dieses Baudenkmal steckt! Klar brauchen wir die Kuppel.
10
7%
Nee, bestimmt nicht. Sonst kommen noch dauernd Ruhrgebiets-Touris nach Horst. Man sieht ja, wohin das beim Gasometer in Oberhausen geführt hat.
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Hippolytus und Hercules

Beitrag von harald kabbeck »

Hier ein Foto von unserer letzten Fahrradtour von Gladbeck in Richtung Horst
Standort ehemalige Todesbrücke (Gladbecker Seite)Bild
in Blickrichtung Horst

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Huhu,
Anne Bude hat geschrieben:Der Herkules ist jetzt nachts beleuchtet.
gerade erst gelesen :wink: .
Samstag spät abends bei der Heimfahrt auf der Uferstraße wie üblich mal kurz Richtung Nordstern geschaut, da war ich sehr erstaunt, über der weißen Lichterkette des Turms auch den Herkules leuchten zu sehen.
Also bin ich Sonntag nach dem Sommersound mal hingefahren, um mir das aus der Nähe anzusehen:
[center]Bild[/center]
Anne Bude hat geschrieben:Gefällt mir.
Mir auch :)
Bei Gelegenheit kommen noch ein paar Ansichten meines Abendspaziergangs.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Herkules leuchtet :-)

Beitrag von uwe1904 »

Tach,
uwe1904 hat geschrieben:...
Bei Gelegenheit kommen noch ein paar Ansichten...
gezz iss grad Gelegenheit :wink: :
[center]
Bild
Bild
Bild[/center]

Einige haben ja immer noch nicht ihren Frieden mit dem Herkules gefunden und werden sicher nicht erfreut sein, jetzt auch im Dunkeln von ihm "belästigt" zu werden, aber ich halte die zusätzliche Beleuchtung für eine optische Aufwertung des Gesamt-Ensembles Nordstern.
Ohne Einverständnis von Prof. Lüpertz kann die Installation wohl nicht erfolgt sein. Ich kann mich nicht erinnern, jemals im Vorfeld von diesen Plänen gehört zu haben. Weiß jmd. Näheres?

Gruß
Uwe

P.S.: wer suchet, ...
Gerade auf der Vivawest Seite entdeckt:
Vivawest am 19.06.2015 hat geschrieben:Ein strahlender Held. Seit Dezember 2010 steht der Herkules von Gelsenkirchen als neue Landmarke der Stadt weithin sichtbar auf dem Nordsternturm – außer es wird dunkel. Rechtzeitig zur diesjährigen Extraschicht, die alljährlich mit prächtigen Gebäudeilluminationen und Lichtspielen fasziniert, erhält nun der antike Held endlich seine dauerhafte nächtliche Beleuchtung....
Weiterlesen
U

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Stimmt - das macht ihn auch nicht hübscher,
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... s2kl_1.jpg
wertet aber das gesamte Ensemble auf.
Interoperabel!

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Danke für die Bilder.

Jetzt sieht er endlich dramatisch aus!

Ach, die alten Griechen ...

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

...interessanter !

Beitrag von globalrider »

von mir schon erwartet, denn das war evtl. nicht im Sinne der Flugregularien!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Auch wenn hier an allen Ecken und Enden am Aussehen gestänkert wird, Kunst ist subjektiv.
Ich mag Lüpertz Herkules. Mit und ohne Beleuchtung.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
HeikoStr
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2007, 14:29
Wohnort: GE-Horst
Kontaktdaten:

Beitrag von HeikoStr »

„In der Adventszeit hat natürlich der Weihnachtsbaum Vorrang", ergänzt Claudia Goldenbeld. Ihr ist klar, dass der waschechte Horster viel Wert auf seinen leuchtenden Weihnachtsbaum auf Schacht II legt.
Das, finde ich, ist der wichtigste Satz in den News von Vivawest. ;-)
Grüsse, Heiko

AceHigh
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2015, 08:51
Wohnort: 45966 Gladbeck

Beitrag von AceHigh »

Ich, Jahrgang 1948, war als Knirps oft mächtig stolz, wenn mich mein Onkel sonntags mal zur Zeche Nordstern mitnahm. In all den Jahren bin ich immer wieder mal mit Horst und der Zeche Nordstern in Berührung gekommen. Vielleicht sind es ja diese Erinnerungen, die es mir schwer machen, mit dieser Gestalt da oben warm zu werden. Kunst ist zum Glück immer das, was der jeweilige Betrachter sieht, aber mein Geschmack ist das nicht. Aber wer weiss, was sich die Stadtoberen da noch einfallen lassen. Habe in Nord-Kasachstan mal eine Skulptur eines ca. 8 - 10 Meter hohen Bergmanns gesehen, natürlich ganz nach dem damaligen sozialistischen " Schönheitsideal " ( böser Blick, dicke Arme ), aber der hätte aus meiner unmaßgeblichen Sicht besser zu Nordstern gepasst als so ein griechisch angehauchter Bartträger.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Sehe ich genauso, außerdem hat der ja wohl am ganzen Körper eine starke Akne oder Geschwüre. Nicht gerade appetitlich anzusehen.

Übrigens willkommen bei den GG AceHigh.

Endlich mal wieder jemand der etwas schreibt wenn er sich angemeldet hat.

Wolle

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
AceHigh hat geschrieben:... aber mein Geschmack ist das nicht. Aber wer weiss, was sich die Stadtoberen da noch einfallen lassen...
dass man den Kerkules nicht schön finden muss, ist ja hier allgemeiner Konsens (mir gefällts aber trotzdem :wink: ).
Aber dass "die Stadtoberen" damit etwas zu tun haben, ist wohl eher falsch. Den Herkules hat sich die THS (heute Vivawest) zu ihrem 90. Jubiläum selbst geschenkt. So wie in anderen Firmenzentralen (teure) Kunst vllt. an den Wänden hängt, steht sie bei der Wohnungsbaugesellschaft eben auf dem Dach. Nur hier hat halt jeder was davon :) .
Gruß
Uwe

AceHigh
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2015, 08:51
Wohnort: 45966 Gladbeck

Beitrag von AceHigh »

Hallo Uwe,
Dank für die Info. Habe wieder etwas dazu gelernt. Die Viva West hätte vielleicht das Geld besser in die Wohnungen gesteckt ( war selbst Betroffener, als da noch die THS am Ruder war ), aber das ist ja Geschichte.
Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17515
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Homoehe, der Fortschritt ist in Horst und beim (Doppel-)Horst angekommen.
Also istn es doch richtig, was der Volksmund tönt: Dat iss unser schwuler Horst."
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18812
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

als positive Bezeichnung fände ich das ok :wink:
Leider ist der Begriff aber selbst heute noch bei vielen Mitmenschen negativ besetzt.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten