Hallo Harald,
mit "Gleisdreieck" meinst Du wahrscheinlich das, was man auf diesem Bild vom Horster Stern hier im Vordergrund sieht :
Das Bild soll aus dem Jahr 1925 stammen - Quelle unbekannt
Nun aber noch einmal zu dem vorherigen Bild.
Ich glaube auch, dass die Angabe "1920" nicht ganz hinhaut, zumal es 1920 ja schon Fotos mit deutlich besserer Qualität gab. Da es sich aber offensichtlich um eine Ansichtskarte handelt, bezieht sich die Jahresangabe möglicherweise auf den Zeitpunkt, als die Karte postalisch gelaufen ist.
Allerdings habe ich bei Deiner Vermutung, dass das Bild schon vor 1909 gemacht wurde, aber auch einige Bedenken.
harald kabbeck hat geschrieben:In den Gleisplänen der Süddeutschen Eisenbahn, war die Endhaltestelle der Strassenbahn
von Essen kommend, auf der gegenüberliegenden Seite der neuerbauten Hippolytuskirche
auf der Höhe der alten Apotheke. Dahinter befand sich das Gebäude Nr. 66 der Sparkasse Dorsten.
Den verschiedenen Veröffentlichungen (u.a. dem "Horster Heimatbuch" von Dr. Heinrich Allekotte) ist zu entnehmen, dass die aus Essen kommende Straßenbahn "zum ersten Mal am 5. August 1898" ... "bis zur Wirtschaft Köss an der Essener Straße in Horst" fuhr. Außerdem ist da noch zu lesen: "So blieb es bald eine Jahrzehnt lang."
Die Wirtschaft Köss befand sich in dem "Bügelhaus", an der unteren Einmündung von "Am Wedem" in die Essener Straße (kann man am rechten Bildrand auf dem Foto aus dem Jahr 1944 sehen, das einige Beiträge weiter oben abgebildet ist). Wenn das ungefähr für zehn Jahre die Endstelle der Straßenbahnlinie aus Essen war, wären die Geleise damals vermutlich noch nicht bis zum Horster Stern ausgebaut gewesen.
harald kabbeck hat geschrieben:1909 wurde das Gleisdreieck der Vestischen Kleinbahn mit der Essener Strassenbahn verbunden.
Das erscheint mir ziemlich zweifelhaft.
Wie dem "Horster Heimatbuch" zu entnehmen ist, fuhr die Straßenbahn "erst am 2. September 1909 von Gladbeck bis zur Horster Grenze". 1909 wurde auch erst die Merveldtbrücke (auch bekannt als "Todesbrücke") am Bahnhof Horst-Nord gebaut. Ein Jahr später - also erst 1910 - wurde die Straßenbahnlinie dann "bis nach Horst durchgeführt".
Vorher hätte es also für die "Vestische" überhaupt keinen Grund gegeben, ein Gleisdreieck am Horster Stern zu bauen - wenn überhaupt höchstens schon mal einen Anschluss an die Linie der Süddeutschen Straßenbahngesellschaft.
Dr. Heinrich Allekotte hat geschrieben:Dagegen fuhr die Straßenbahn von Gelsenkirchen nach Horst seit 1920, allerdings zunächst nur bis zur Wirtschaft Göbel. Die Vestische Kleinbahn baute dann die von ihr betriebene Strecke Gladbeck-Horst-Nord bis zum Anfang der Wallstraße aus.
- Aus dem Horster Heimatbuch
Wenn man dies berücksichtigt, dürfte auch das Gleisdreieck in seiner späteren Form (dann allerdings auch mit der zweigleisigen Linienführung auf der Essener Straße) erst mit dem Ausbau der Strecke Horst-Gelsenkirchen (die vom Horster Stern an durch die damalige Alleestraße - spätere Schloßstraße - führte), also ab ca. 1920 entstanden sein.
Aber vielleicht kannst Du ja die von Dir angegebene Seite aus dem Buch "Hundert Jahre Essen auf Draht" mal einscannen und hier einstellen, damit man das noch einmal etwas genauer studieren kann.
Prömmel