BV Tanklager Gelsenkirchen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

BV Tanklager Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

Postkarte aus der Serie " Ruhrgebiet" von Aral

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Das B.V. in der Überschrift steht meines Wissens für den Benzol-Verband, den verschiedene Bergbauunternehmen seit Anfang des 20. Jahrhunderts bildeten. Der Verband war Vorläufer der späteren ARAL AG. Das Benzol wurde durch eine spezielle Verabeitung der von diesen Unternehmen geförderten Steinkohle hergestellt. Ich vermute mal, dass diese Herstellung in den Anlagen geschah, die auf der Karte zu sehen ist.

Soweit ich weiss - korrigiert mich gerne! -, hatten von Anfang an auch Kirdorf und seine GABAG die Finger bei der B.V. im Spiel.

J
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »


Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

aral

Beitrag von Detlef Aghte »

Auf jeden Fall Haben die frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt,und ihr Logo von schwarzgelb auf Blauweiß geändert.

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Wenn das mal nicht ein Fehler war...

Sind jetzt mehr so grün-weiß.. :(
2002 übernimmt die Deutsche BP AG die Veba Oel AG und damit auch die Veba-Tochter Aral.
:wink:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18793
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

BV Tanklager in Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild BV Großtanklager am Stadthafen 1)

Links das Industrie-Hafenbecken. Aussicht von der Spitze der Destillertürme auf die Tankgärten 2 und 3.

Mitte 1953 begann der Benzolverband mit den Bauarbeiten für ein Großtanklager in Gelsenkirchen am Stadthafen, von dem aus alle anderen BV Tankläger versorgt werden sollten.
Die Ware, BENZOL-Druckraffinat, Benzin, und Dieselkraftstoff wurde, so die Aussage des BV, von den Erzeugungsstätten, durch die erste Benzol Pipeline der Welt transportiert. Die Herstellung wurde in der ca. 10 km entfernten Scholven Chemie AG., sowie in der 2,3 km entfernten Gelsenberg Benzin AG, vorgenommen.

Gelsenberg siehe auch hier : http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1570

BildBV Acrylglasmodell eines Hochtanks für 3 Millionen Liter Treibstoff 2)

Hier wurden die Kraftstoffe vermengt.

Der bekannteste Kraftstoff des Benzolverbandes war damas ARAL. Es bestand aus einer Mischung von 6 Teilen Benzin und 4 Teilen Motorenbenzol. In diesen Tanks wurden die Kraftstoffe mittels einer Pumpenmischstation vermischt. Die Zeit für die Herstellung von 3 Millionen Liter BV-Aral betrug 8 Stunden.

1)2) Fotos: Voran "Zeitschrift für BV Tankstellen" Nr.1/1954.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18793
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

BV Tanklager

Beitrag von Benzin-Depot »

BildHier die fortgeschrittenen Bauarbeiten im Jahre 1954, dokumentiert von Fotografen Gregor (aus: Voran, Zeitschrift für BV-Tankstellen.,)

BildZeichnung des BV Großtanklagers 1953 (Voran 1/1954)

Bild Ein Blick von der Kanalbrücke an der Uferstraße auf das BV Tanklager (Voran 1/1954)
Im Hintergrund ist die Industriekulisse von Gelsenkirchen zu sehen.

An den insgesamt über 500m langen Kais mit den 4 Anlegestellen, konnten mehrere Tankschiffe gleichzeitig beladen werden.
Die Befüllung eines Tankschiffes mit 800 000 Litern Treibstoff, dauerte damals ca. 3-4 Stunden.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
WhiteMamba
Beiträge: 335
Registriert: 13.05.2008, 10:09
Wohnort: Feldmark

Beitrag von WhiteMamba »

BP am Pranger: Rat gegen Jobabbau
Gelsenkirchen, 19.06.2008

Einstimmige Resolution und harsche Kritik

Mit "Resolution" war der gemeinsame Antrag von SPD, CDU, Grünen und FDP überschrieben. Der Untertitel hätte lauten können: BP am Pranger. In der einstimmig verabschiedeten Erklärung ging der Rat gestern nämlich hart ins Gericht mit den Plänen des Konzerns, bis zu 475 Arbeitsplätze abzubauen (wir berichteten mehrfach).

"So darf man mit dem Betriebsrat und den Beschäftigten nicht umgehen", erklärte SPD-Fraktions-Chef Klaus Haertel. Die FDP-Stadtverordnete Anne Schürmann bezeichnete das Handeln der BP-Spitze als "beschämend".

CDU-Fraktions-Chef Werner Wöll erhielt sogar offenen Beifall von ganz links (AUF/Die Linke), als er für seine Partei erklärte: "Mitarbeiterinteressen gehen vor Kapitalinteressen." Und Ernst Sott (Grüne) forderte die Verwaltung dazu auf, im Falle eines Arbeitskampfes die Belegschaft "handfest" zu unterstützen und praktische Solidarität zu üben.

Es geht also weiter mit dem Jobabbau in Gelsenkirchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wichtig ist der Wille,
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Man spricht von 340 Stellen weniger allein in unserer Metropole.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 57,00.html

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

Die 340 Stellen und über 600 Stellen deutschlandweit sind eigentlich nichts Neues. Das wurde schon im Juni 2008 vereinbart. Betriebsbedingte Kündigungen wird es nicht geben. Also nicht soo dramatisch....

Das Thema ist nur anhand des Quartalsbericht der BP sowie dem WAZ-Interview mit Franke wieder hochgekocht.

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

Buerelter hat geschrieben:Die 340 Stellen und über 600 Stellen deutschlandweit sind eigentlich nichts Neues. Das wurde schon im Juni 2008 vereinbart. Betriebsbedingte Kündigungen wird es nicht geben. Also nicht soo dramatisch....
Dein Wort in Gottes Gehörgang!!!!
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

Debray
Abgemeldet

Re: BV Tanklager

Beitrag von Debray »

Benzin-Depot hat geschrieben:BildHier die fortgeschrittenen Bauarbeiten im Jahre 1954, dokumentiert von Fotografen Gregor (aus: Voran, Zeitschrift für BV-Tankstellen.,)

BildZeichnung des BV Großtanklagers 1953 (Voran 1/1954)

Bild Ein Blick von der Kanalbrücke an der Uferstraße auf das BV Tanklager (Voran 1/1954)
Im Hintergrund ist die Industriekulisse von Gelsenkirchen zu sehen.

An den insgesamt über 500m langen Kais mit den 4 Anlegestellen, konnten mehrere Tankschiffe gleichzeitig beladen werden.
Die Befüllung eines Tankschiffes mit 800 000 Litern Treibstoff, dauerte damals ca. 3-4 Stunden.
Schöne Aufnahme von den Tanks ...
In den 80er Jahren wären die gefüllten Tanks aufgrund von unzureichenden Abstützungen beinah umgekippt. Unweit der Tanks wurden mit einer Ramme Bodenarbeiten durchgeführt - die Erdstösse bewirkten das Verrutschen eines Tanks, was zufällig von einem Ruhr-Öl Mitarbeiter bemerkt wurde.
Aufgrund der unterirdischen Rohrleitungen wäre Horst komplett bis hin zum Gelände nach Gladbeck (B224) eine Etage tiefergelegt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18793
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bildehem. BV-Aral Tanklager im Winter / Jan. 2010
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Ruhrpottchrissi
Beiträge: 134
Registriert: 02.01.2010, 13:09
Wohnort: 466 Buer - Erle

Beitrag von Ruhrpottchrissi »

Gast hat geschrieben:Wenn das mal nicht ein Fehler war...

Sind jetzt mehr so grün-weiß.. :(
2002 übernimmt die Deutsche BP AG die Veba Oel AG und damit auch die Veba-Tochter Aral.
:wink:
Aber man kann erkennen, dass die Briten blaues Blut haben, denn man hat sich 2002 entschieden, ALLE Tankstellen der BP, sofern nicht an Orlen verkauft, blau weiß zu färben.

Wie sagte damals so schön der Persil Mann: "Da weiß man, was man hat...!"
"Wer mich für bescheuert hält, sollte mal die Leute kennen lernen, mit denen ich täglich zu tun habe!"

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Die Gerüchteküche brodelt: HIER

ich habe heute gehört (irgendwo im Fernsehen) das, wenn der russische Ölkonzern Rosneft Aral übernimmt, der Standort Gelsenkirchen sehr stark gefährdet sein soll.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten