Spaziergang durch Horst

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Brummischubser
Abgemeldet

Spaziergang durch Horst

Beitrag von Brummischubser »

29.August 2013

Die Tochter ist mit ihrer Familie im Urlaub. Wie jedes Jahr stellt sich die Frage, wohin mit dem Hund. Nein, die Frage stellt sich nicht wirklich. Meine Frau und ich nehmen das Tier wie immer solange in unsere Obhut, bis die Kinder wieder zurück sind. Damit der Hund kein Trübsal bläst, gehe ich mit ihm morgens sehr ausgedehnt spazieren. Er weiß das auch und freut sich jedesmal "einen Ast ab".

Bild

Heute ist der Golfplatz und das Schloß unser Ziel. Ich habe die lange Leine dabei, damit sich der Hund auch halbwegs frei bewegen kann. Wir laufen zunächst die Ekertstraße hoch bis zur Brücke und gehen davor den Feldweg an der Mauer zu Gelsenberg entlang. Dieser Feldweg hat nichts schönes an sich, genausowenig wie die Mauer. Es lohnt sich nicht, hier ein Foto zu machen.
Der Feldweg endet im Wendekreis der Koststraße, wo sich "ein vergessener" Eingang zum Werksgelände von Ruhroel auf Gelsenberg befindet.

Bild

Bild

Übrigens ist auch mal der Bus der Linie 383 bis zur Koststraße gefahren. Es war einer von diesen dunkelgrünen Gelenkbussen, die wie Ungetüme wirkten. Wo der Bus aber gehalten hat, weiß ich nicht. Damals war ich noch bekennender Autofahrer. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, mit dem Bus zu fahren.

Weiter geht es mit dem Hund auf der Koststraße immer am Zaun entlang in Richtung Ex-Galopprennbahn.

Bild

Nicht nur das Werkstor scheint an dieser Stelle zu den "vergessenen Dingen" zu gehören. Auch die Straße lässt sich wohl entsprechend einordnen. Sie macht auf mich jedenfalls diesen Eindruck. Aber ich will ja nicht über Straßen philosophieren sondern mit dem Hund ein wenig durch die Gegend streifen.

Weiter geradeaus kommen wir zur Einmündung Johannastraße. Hier befindet sich die offizielle Einfahrt zu Ruhr-Oel.

Bild

Nun wollte ich gerade auch noch ein Foto von der Mucki-Bude machen, die auf dem Bild darüber rechts nur so eben drauf ist, habe es dann aber gelassen. Es kamen gerade ein paar Damen mit dampfendem Kaffee raus und setzten sich vor den Eingang. Ich hatte eine gewisse Scheu, die Damen einfach so abzulichten. Und so wichtig ist die Muckibude ja nun auch wieder nicht, dass man sie unbedingt fotographieren müsste, habe ich mir gesagt.
Erwähnenswert ist eigentlich nur, dass an dieser Stelle an der Johannastraße früher immer das Festival der Hausmusik stattgefunden hatte. Schade, dass es das nicht mehr gibt.

Auf der rechten Seite kommen mein Hund und ich dann noch am Arbeiter-Weiterbildungszentrum der MLPD "Schacht III" vorbei.

Bild

Ich habe in Schacht III auch schon mehrmals ein Bier getrunken und ich fand es recht gemütlich da drin. Aber heute wurde nichts daraus. Es war noch zu früh für ein Bierchen.

Fortsetzung folgt

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

29. August 2013

Hinter "Schacht III" gehen wir langsam auf den Weidwall zu. Naja, ich versuche zumindest, langsam zu laufen. Ab und zu entdeckt der Hund mal ein Wildkaninchen und dann kann die Leine gar nicht lang genug sein. Tut mir ja leid den Hund bändigen zu müssen, aber ich habe keine Lust mitzurennen.
Am Weidwall halten wir uns links und laufen in das kleine Wäldchen. In dem Wäldchen findet man vereinzelt noch die Reste eines Trimm-Dich-Pfades aus den 70er- bis 80er-Jahren. Geradeaus läuft man auf den Friedhof Horst-Süd zu. Da wollen wir aber nicht hin, deshalb geht es gleich rechts den kleinen Weg weiter zur ehemaligen Galopprennbahn. Auf dem Foto geht der Blick zurück in das kleine Wäldchen.

Bild

Der Weg wird nun staubiger und übersichtlicher. Die Sonne knallt vom Himmel, aber es weht ein angenehmer Wind. Wir bewegen uns so langsam auf das ehemalige Geläuf zu.

Bild

Ich stelle mir gerade vor, dass hier über Jahrzehnte Pferde gelaufen sind und ich mitten auf der Bahn stehe.

Bild

Ich habe ernsthaft überlegt, in welche Richtung die Pferde damals gelaufen sind. Hatte Horst eine Linksbahn? Nach einigem Nachdenken kam ich darauf. Der Zieleinlauf war immer kurz vor dem Waagehaus und davor die lange Gerade, wo die Pferde ihr Letztes gegeben haben. Nun ja, nicht alle haben ihr Letztes gegeben. Meist die nicht, auf die ich 2,50 DM gesetzt hatte. Die tummelten sich immer im Schlußfeld.
Die sind also links gerannt und ich habe deshalb auch diese Richtung eingeschlagen. Ist schon komisch, welche Gedanken einem durch den Kopf gehen, wenn man sich an einem Ort befindet, der persönlich eine gewisse Spur von Wehmut aufkommen lässt.

Bei meinem Rundgang um das Geläuf hatte ich übrigens einen ständigen Begleiter. Der nackte Kollege mit der Keule auf dem Dach der THS im Nordsternpark beobachtete jede meiner Bewegungen.

Bild

Fortsetzung folgt

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

29. August 2013

Es ist einfach faszinierend, wie sich das Gelände der Galopprennbahn verändert hat. Es gefällt mir, wie hier mit der Natur umgegangen wird und jeder auf seine Kosten kommt. Urwüchsiges und gepflegtes Grün passen wunderbar zusammen, wie man hier im Bild sehen kann.

Bild

Am Zaun des Golfplatzes habe ich dann eine Entdeckung gemacht, die auch Konfliktpotenzial besitzt. Der Herr Grabowski ist zu Besuch gekommen und hat seine typischen Hügel hinterlassen.

Bild

Noch ist Herr Grabowski nicht auf den Golfplatz gewechselt. Aber natürlich stelle ich mir die Frage, wie man mit dem Problem umgeht, sollte das grabefreudige Tier die Richtung ändern und die Golffreunde damit ärgern.
Gefährlich scheint der Sport ja auch zu sein. Auf dem Rückweg, als ich mit dem Hund auf der anderen Seite unterwegs war, sah ich diese Schilder.

Bild

So langsam nähere ich mich mit dem Hund wieder der "Zivilisation", womit die ersten Häuser gemeint sind, die in Sichtweite kommen.

Bild

Fortsetzung folgt

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

29. August 2013

Bis hierher hatte ich schon jede Menge Staub geschluckt. In der Ferne ist die Kirchtumspitze von St. Hippolytus zu sehen und ganz klein auf dem Weg ein Sprengwagen von der Stadt, der die noch jungen Bäume mit Wasser versorgt.

Bild

Und auch mein Kollege auf dem Dach der THS begleitet mich weiter auf der Tour. Es scheint, als ob wir uns jetzt ein klein wenig näher gekommen sind. Das jetzt aber nur geographisch gesehen.

Bild

Ich nähere mich jetzt dem Schloßgarten und kann schon von weitem die schattenspendenden Bäume sehen. Auf der linken Seite gehe ich am alten Waagehaus vorbei. Die hintere Front sieht nicht gut aus. Aber ich denke, das wird schon noch ansehnlich hergerichtet.

Bild

Endlich betrete ich den schattigen Bereich des Schloßparks. Ein kurzer Blick zurück und die nächste Bank ist meine. Ich bin ja schließlich zu meinem Vergnügen hier.

Bild

Nach einer angemessenen Pause geht es weiter Richtung Schloß. Was Kunstwerke angeht, so bin ich der sprichwörtliche Banause. Für mich ist Kunst nur das, was ich schön finde. Und schön finde ich dieses Kunstwerk hier, welches im ehemaligen Schloßgraben steht. Der Herkules auf dem Dach der THS ist dagegen häßlich.

Bild

Fortsetzung folgt

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

29. August 2013

Die Vorburg von hinten. Selbst aus dieser Perspektive sieht sie toll aus. All der Dreck und die Verschandelung während der Bauphase sind vergessen. Das Gebäude präsentiert sich hell und freundlich.

Bild
Bild
Bild

Der Innenhof der Vorburg präsentiert sich wie das Gebäude selber, hell und freundlich. Hier ist die Stadtteil-Bibliothek und das Bürgercenter untergebracht. Auch wenn ich persönlich nichts dazu beigetragen habe, so erfüllt es mich doch mit Stolz, ein Teil dieses Stadtteils Horst zu sein. Hier lässt es sich leben, hier sind die Menschen freundlich und hilfsbereit und hier ist eine Menge Geld investiert worden, um den Stadtteil weiter aufzuwerten.

Bild
Bild

Fortsetzung folgt

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

29. August 2013

Vom Innenhof der Vorburg geht es zur Turfstraße. Hier blickt man auf den Josef-Büscher-Platz, unserem Marktplatz.

Bild
Bild
Bild

Der Marktplatz ist autofrei und das ist auch gut so. Die Kaufmannschaft sieht das zwar anders, aber man kann nicht jeden freien Raum als Parkplatz deklarieren. Das geht einfach nicht. Autos brauchen keine Lebensqualität, Menschen aber schon. Mittwochs, wenn Wochenmarkt ist, herrscht auf dem Josef-Büscher-Platz ein reges Treiben an Händlern und Kundschaft. Wenn ich Urlaub habe, begleite ich meine Frau meist, wenn sie auf dem Markt einkauft. Man kommt nur ganz langsam vorwärts, was nicht nur an dem guten Besuch liegt. Man kennt sich und man spricht miteinander. Meine Frau hatte mich anfangs schon vorgewarnt, dass der Wochenmarkt in Horst nichts für Eilige ist. Viele Leute treffen sich da zu einem kleinen oder längeren Schwätzchen. Und da wir nun schon über 40 Jahre in dem Stadtteil wohnen, dauert es natürlich entsprechend, bis man alle Bekannten begrüßt und Neuigkeiten ausgetauscht hat. Die Händler sind meist auch immer die gleichen und kommen schon seit Jahren. Da ist der Metzger Breuckmann oder der Fischhändler Pickmann, um nur einige zu nennen.

Weiter geht es mit dem Hund die Rampe zum Schloß rauf.

Bild

Von der Rampe aus blickt man auf alte, restaurierte und auf neue Elemente der Fassade. Einmal habe ich das sogar von innen bewundern können, außerhalb von öffentlichen Führungen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo damals der Bezirksvorsteher Albert sein Zimmer hatte. Ich hatte seine Sprechstunde genutzt und sein Büro war in der oberen Etage. Von innen sah das Fenster genauso altehrwürdig aus wie von außen. Es ist schon ein Privileg, ein Büro in einem solchen Prachtbau zu haben.

Bild

Fortsetzung folgt

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

29. August 2013

Hier ein paar Impressionen rund um den Eingang zur Glashalle.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fortsetzung folgt

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

29. August 2013

So langsam wird es Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Das Thermometer klettert wieder auf die 30 Grad-Marke zu und zu Hause wartet ein kühles Veltins auf mich und eine Schale Wasser für den Hund.
Noch ein kurzer Blick von oben auf die Vorburg...

Bild

... rechts auf den ehemaligen Schloßgraben...

Bild

... und vorwärts gerichtet auf die Turfstraße.

Bild

Ich gehe ein Stück die Turfstraße in Richtung Hallenbad entlang und lasse die Vorburg hinter mir.

Bild

Große Lust, über die Turfstraße nach Hause zu gehen habe ich nicht. Die Hitze und den Verkehrslärm muss ich nicht unbedingt haben. Ich biege deshalb wieder rechts in den Schloßpark ein.

Bild

Fortsetzung folgt

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

29. August 2013

Der Weg zurück in den Schloßpark ist angenehm schattig.

Bild

Und auch die Ansicht des Schlosses von der Seite ist ein Hingucker. Im Schloßgraben kann man jedes Jahr den Horster Löwen bewundern, der aus Blumen nachgebildet wird.

Bild
Bild
Bild

So langsam entferne ich mich vom Schloß und werfe nur noch einen letzten Blick auf das Kunstwerk im Schloßgraben. Es ist eine sogenannte kinetische Skulptur. Mit der Beschreibung der Skulptur kann ich allerdings nicht viel anfangen.

"Das Immaterielle wird zum integralen Bestandteil der Plastik, deren konstruktiv-stringente Formalisierung abstrahierend auf den Raumeindruck einwirkt."

Ich habe noch niemanden gefunden, der mir solche Sätze ins Hochdeutsche übersetzen kann. Warum muss man Kunst eigentlich immer so beschreiben, dass man sie nur mit einem Hochschulabschluß verstehen kann und selbst dann noch Probleme hat?
Na ja! Ist ja im Grunde auch egal. Hauptsache, dieses Kunstwerk passt hierher und ist optisch ansprechend. Das ist der Fall und deshalb finde ich das in Ordnung. Vielleicht fände ich es sogar schön, wenn ich genau wüsste, was der Künstler ausdrücken will und was er sieht. Aber wie schon geschrieben....

Bild

Fortsetzung folgt

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

29. August 2013

Noch ein letzter Blick zurück auf das Schloß und dann geht es weiter.

Bild

Wir gehen wieder am Golfplatz entlang auf dem ehemaligen Geläuf. Natürlich gehen wir jetzt auf der anderen Seite und haben die Häuser vom Bowengarten auf der rechten Seite. Wir behalten die Richtung bei, die damals auch die Pferde bei den Rennen hatten, obwohl kaum zu befürchten ist, dass uns ein paar "Zossen" entgegen kommen. Die Gefahr, dass wir zu "Geisterläufern" werden, ist also nicht gegeben. Aber Ordnung muss sein.

Bild

Und auch der Kollege auf dem Dach drängelt sich wieder in das Panorama. Ob der wohl aufpasst, dass die Golfer nicht schummeln? Die Anlage ist heute gut besucht. Man hat es am Parkplatz gesehen, der war gerammelt voll.

Bild

Nun geht es zügig wieder nach Hause. Es ist ja schließlich schon Mittag und der Spaziergang dauerte fast 2 Stunden. Ich und mein Hund bedanken uns für die nette Begleitung und versprechen, wir wiederholen das in diesem Sommer. In diesem Sinne, guten Mittag.

Bild

Viele Grüße

Rainer

Schaffrather Kröte
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2008, 21:08
Wohnort: früher Schaffrath und Horst

Beitrag von Schaffrather Kröte »

Hallo Rainer,

vielen Dank für diesen schönen Spaziergang. Hat mir sehr gefallen, zumal ich selbst viele Jahre in Horst gewohnt habe.

Schöne Grüße
Schaffrather Kröte

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Schaffrather Kröte hat geschrieben:Hallo Rainer,

vielen Dank für diesen schönen Spaziergang. Hat mir sehr gefallen, zumal ich selbst viele Jahre in Horst gewohnt habe.

Schöne Grüße
Schaffrather Kröte
Vielen Dank, dass du virtuell die Strecke mit abgegangen bist. Ich lese auch gerne Berichte aus Schaffrath bzw. Beckhausen. Früher habe ich bei meinen Schwiegereltern direkt vor der Zechenmauer von Hugo auf der Hüchtebrockstraße gewohnt. Von daher ist mir Schaffrath sehr vertraut. War ja nur ein Katzensprung. In diesem Sinne ist Gelsenkirchen sehr klein, wie ich bisher festgestellt habe. Irgendwie hat man immer in der Vergangenheit Kontakte in mehreren Stadtteilen gehabt.

Ach ja! Ich möchte mich auch bei der guten Seele von der Verwaltung bedanken, die immer die schönen Icons kreiert, die den Threads vorangehen.

Viele Grüße

Rainer

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Eine kleine Fahrradrunde durch´s Quartier Teil 1


Mein Hintern hatte sich so langsam von der Fahrradtour am Sonntag erholt und ich konnte mich wieder auf den Sattel wagen. Der Morgen war noch sonnig, aber für den Nachmittag ist Regen angesagt worden. Da der Mensch sich nun mal bewegen muss, wenn er nicht einrosten will, habe ich mit dem Fahrrad eine kleine Runde durch das Quartier gemacht. Das Quartier ist der Stadtteil Horst in Gelsenkirchen, wo ich wohne. Und die kleine Runde, das waren genau 12,5 km.
Wer Lust hat, der darf mich jetzt gerne virtuell auf meiner Tour begleiten.

Startpunkt ist die ehemalige Galopprennbahn. Hier bin ich auf der früheren Gegengeraden, auf die ich von der Johannastraße aus reingefahren bin.
Bild
Der Blick geht in den Innenraum, wo sich heute ein Golfplatz befindet. Der Rand des Golfplatzes bzw. des Geläufs ist mittlerweile dicht bewachsen. Aber es werden immer künstlich einige "Fenster" freigeschnitten, damit man auch mal einen Blick darauf werfen kann. Nur der Ömmes auf dem Dach des Nordsternturmes im Hintergrund, der potthäßliche Herkules, hat immer einen freien Blick.
Bild
Nur ein Stückchen weiter sind dann auch schon ein paar Golfer unterwegs. Sie erfüllen nicht das Klischee mit karierten Hosen und Schirmmütze. Als der im roten T-Shirt den Ball geschlagen hatte, rief ein andere "Bördie" oder so ähnlich. Keine Ahnung, was das bedeutet. Und der im grünen T-Shirt brauchte für einen Ball, der nur einen knappen Meter vor dem Loch lag zwei Schläge. Es ist unterhaltsam, den Herren beim Spiel zuzusehen.
Bild
Links vom Weg, also vom Golfplatz abgewandt, ist alle paar Meter Totholz gestapelt. Es ist sozusagen ein Wohnungsbauprogramm für Insekten und Kleintiere, die darin Schutz finden.
Bild
Im Eingang des Schlußbogens, um mal beim Rennbahn-Jargon zu bleiben, ist ein weiterer Tummelplatz für Insekten und Kleintiere angelegt worden. Jedenfall für diejenigen, die Sand, Kiefern und damit auch viel Wärme lieben.
Bild

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Eine kleine Fahrradrunde durch´s Quartier Teil 2


Immer noch eingangs des Schlußbogens ist eine kleine Vertiefung, die in der feuchten Jahreszeit regelmässig unter Wasser steht und wie ein kleiner Teich anmutet. Normalerweise ist das keine Erwähnung wert. Aber es ist noch gar nicht lange her, da hat ein Jugendlicher mit seinem Auto auf dem Geläuf gedriftet, wie er es nannte. Was immer das auch sein mag, dieses Driften, es ist schiefgegangen. Er ist in diese Vertiefung auf dem Bild gerutscht und kam nicht mehr raus. Zu der Zeit stand sie unter Wasser. Dies nur mal nebenbei.
Bild
In der Mitte des Schlußbogens ist ein besonders wüster Haufen Totholz abgelegt worden. Hier hört man im Winter die Igel schnarchen.
Bild
Und auch der Herr Grabowski ist in diesem Paradies für Kleintiere zu Hause. Bisher hat er seine Haufen nur links und rechts vom Geläuf hinterlassen. Den Golfplatz hat er bisher verschont. Das ist wohl sein Glück. Die Golfer mögen die Grabowskis nämlich nicht so sehr, zumindest nicht auf ihrem Platz. Bleibt zu hoffen, dass sich der grabende Geselle nicht verirrt. Unter der Erde ist es ja dunkel.
Bild
So langsam nähere ich mich der Zielgeraden. Die jungen Bäume haben hier ordenlich an Größe und Umfang zugenommen. Die Mitarbeiter von Gelsendienste hat man im Sommer auch öfter gesehen, wie sie den jungen Bäumen Wasser gespendet haben. Gute Pflege ist wichtig. Irgendwann wird mal eine schattige Allee daraus.
Bild
Kurz vor der Start-/Ziellinie an dieser Stelle befand sich die Tribüne II, also die Tribüne für das einfache Volk. Heute stehen dort Einfamilienhäuser.
Bild

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Eine kleine Fahrradrunde durch´s Quartier Teil 3


An der Ziellinie war früher nicht nur die Ehrentribüne sondern auch der Absattelring und das Waagehaus. Im Waagehaus wurden die Jockeys gewogen und bekamen aus Gründen der Gleichheit Gewichte in ihre Satteltaschen. Zusätzliche Gewichte gab es auch für die Pferde, die schon viele Rennen gewonnen hatten.
Das Waagehaus ist sehr zum Bedauern der Einheimischen abgerissen worden. Nun entsteht hier ein Kindergarten, der auch schon fast fertig ist.
Bild
Das ehemalige Geläuf ist fest mit in den Horster Schloßpark integriert. Man fährt automatisch auf riesige alte Platanen zu und blickt auf den hinteren Teil des Horster Schlosses.
Bild
Ich fahre jetzt einmal links um das Schloß herum. Dazu muss ich zwischen der Vorburg und dem Aufgang zur Glashalle durch. Die Vorburg, das ist der nagelneu aussehende Teil der Anlage.
Bild
Nur ein paar Meter weiter komme ich an einem Gedenkstein vorbei. Jetzt wohne ich schon seit 1973 in Horst und weiß echt nicht, wer da auf diesem Findling abgebildet ist. Auf jeden Fall sieht der Mann sehr alt und streng aus, so, als ob er noch aus dem 19. Jahrhundert stammt. Auch ein wenig Recherche im Internet hat mich nicht weitergebracht. Schande über mich.
Bild
In dem Gebäude der Vorburg waren früher die Jockeys untergebracht. Die wohnten da. Ich glaube, früher waren hier sogar Pferdeställe. Aber genau weiß ich es nicht mehr.
Bild

Antworten