Markenstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wieder ein neues Geschäft auf der Markenstraße.
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

obere Markenstrasse

Beitrag von harald kabbeck »

hier mal ein Bild was von der oberen Markenstrasse, in Richtung Kraftwerk (um 1960)gemacht wurde.
Man erkennt die Lauben vom Schrebergarten an der Rennbahn.
Dazwischen nicht sichtbar die ehemalige Galopprenbahn
Die Grothusstrasse gab es noch nicht.Bild

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Markenstraße

Beitrag von Bretterbude »

Es gibt ja einige schief stehende Häuser in Gelsenkirchen, beispielweise auf der Bochumer Straße oder der Ückendorfer Straße. Aber dieses hier, Markenstraße 50, zwischen Heinrich-Heine-Straße und Flöttestraße schießt den Vogel ab. Die beiden Nachbarhäuser stehen ziemlich gerade, einen derartigen Schiefstand habe ich noch nicht gesehen.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Abendblick in die Markenstraße

Beitrag von Prömmel »

Abendlicher Blick in die Markenstraße:

Bild
(27. März 2019 - Blick von der Kreuzung mit der Strunden- und Schloßstraße)
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Markenstraße 38

Beitrag von Heinz O. »

Das Haus Markenstraße 46 (Haus Nummer vor dem Krieg 38 !) wurde 1911 für die Familie Czerlinski erbaut.
Bereits in den 1930er Jahren gab es Risse im Mauerwerk, die durch Bergschäden entstanden sind.
1950 wurde es niedergelegt.
Bild
Frage: In der Hausakte befindet sich eine Handschriftliche Anmerkung, das sich im Haus ein "Betsaal" befindet.
Weiß jemand etwas über so einen Betsaal ? Wenn ja, für welche Gemeinde war er wohl?
Quelle: Hausakte ISG Gelsenkirchen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten