Devensstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Buer Nord
Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2011, 17:46
Wohnort: Buer-Mitte Nord

Devensstraße

Beitrag von Buer Nord »

Bis zur ihrer Einstellung Ende Oktober 1978 wendete die Linie 10 der Vestischen an der Haltestelle Essener Straße in der Devensstraße.

Bild

Bild

Beide Fotos wurden am 24.10.1978 aufgenommen.

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 60469.html

Straßenbahnen in Buer und Horst Die letzte Vestische bimmelte 1980

WAZ DERWESTEN
Gelsenkirchen-Buer, 19.03.2008, Georg Meinert
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Fotoserie aus Gelsenkirchen-Horst, Mai 1982

http://trambilder.die-dielers.de/

Seit 1980 war die Trennung in Horst auch an der Liniennummer erkennbar. Entsprechend der VRR-Liniennummern-Einteilung erhielt die Essener Linie (EVAG-Nummernkreis 100) die Nummer 101, bei Fahrten bis zur Gruga die Nummer 111; die Gelsenkirchener Wagen (Bogestra-Nummernkreis 300) fuhren als Linie 301.
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Am 1. Januar 1980 trat der neue Gemeinschaftstarif des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) in Kraft. Von diesem Tage an führten alle Linien der BOGESTRA eine um 300 erhöhte Nummer und erhielten den folgenden Linienweg:

301 Gelsenkirchen Hbf - Bismarck - Buer - Horst, Essener Straße

http://home.arcor.de/astrafa/bogestra/geschichte.htm
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

http://www.sufk-koeln.de/stillegungen/o ... ische.html

Am 28. August 1970 wurde die Linie 17 die zwischen der Essenerstraße (H) Devensstr) - BOT- Boy und Bottrop- Altmarkt Stillgelegt.
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Lederhosenfan
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2010, 21:17
Wohnort: Herten

Beitrag von Lederhosenfan »

Mahlzeit Heinz Kolb! Der Linkhinweis zur Seite sufk Köln ist zwar richtig, aber diese Seite enthält auch dicke Fehler in Sachen Stilllegungsdaten und Linienweg, bezogen alleine nur auf die Vestische. Auf eine Rückantwort des zuständigen Webmeisters mit den aufgefallenen falschen Daten warte ich bis heute. Mit netten Grüßen KlausBild

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam - September 1954Bild56_001 evtl. Wohnsiedlung Horst Fischerstraße Hesterkampstraße[img]
  • Im Bildvordergrund: Devensstraße 40 - 50
    Neubauten im Hintergrund (rechts und links): Hesterkampsweg
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Blick in die Devensstraße 1959

Beitrag von Prömmel »

1959
BildQuelle: Eigene Sammlung

Das Foto wurde ungefähr in Höhe des heutigen Kindergartens (Haus-Nr. 35) aufgenommen - mit Blick in Richtung Süden.
In der Mitte des Bildes sieht man links die Einmündung der Schlangenwallstraße und rechts die Vestische Straße.
Im Hintergrund (Bildmitte) sind Häuser der Wohnsiedlung Devensstraße / Hesterkampsweg zu sehen (siehe auch den oberen Beitrag).
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Devensstraße 15

Beitrag von Prömmel »

Blick auf das Gebäude der ehemaligen Grimmschule - um 1964:
BildQuelle: Eigenes Foto

Zum Zeitpunkt, als das Foto entstand, hatte die damalige evangelische Volksschule "Grimmschule" schon ihre neuen Gebäude an der Turfstraße bezogen (1963 - heute "Grundschule am Schloss Horst", siehe auch hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?t=12265) . Die alten Gebäude wurden gründlich renoviert, und am 9. April 1964 wurde dort die "Geschwister-Scholl-Realschule" eröffnet. Etwa aus dieser Zeit - vom Frühjahr 1964 - dürfte das Foto stammen.

Das Foto wurde aus südlicher Richtung aufgenommen, ungefähr in Höhe von Haus Nr. 33.
Vor dem Schulgelände gab es damals noch einiges an Grabeland und Kleingärten. Sie fielen später teilweise einer Erweiterung des Schulgeländes der Gesamtschule Horst, zu der dieses Gebäude heute gehört, zum Opfer.
Inzwischen befindet sich in diesem Bereich die Senioren-Wohnanlage "Haus Hanna" (Devensstraße 31).
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Devensstraße

Beitrag von Bretterbude »

Bild


übertragen von hier
Prömmel hat geschrieben:
23.11.2018, 09:21
Das sieht für mich auf den ersten Blick ganz stark aus wie die (frühere) Kreuzung von Schmalhorststraße und Devensstraße in Horst.

Die Schmalhorststraße wäre dann von rechts nach links verlaufend (links geht es in Richtung Karnap).
Die in der Bildmitte schräg nach links abbiegende Straße wäre der Anfang der Devensstraße, also der Bereich der in Richtung Bottrop führt und ab der Essener Straße dann in die Bottroper Straße übergeht.
Das im Bau befindliche Haus am linken Bildrand müsste dann die Nummer 18 der Devensstraße sein. Das dreistöckige Haus, das man daneben sieht, wäre dann die Nummer 12.
Das helle Haus im linken Bildhintergrund wäre die Gaststätte Hollmann - Essener Str. 56. Etwas davor, nach rechts abgehend, die Vereinsstraße. Leider kann man von den Häusern, die an dieser Straße zu sehen sind, nur wenige Details erkennen, da das Bild in dem Bereich sehr dunkel ist.

Ich werde mir aber vor Ort nachher die Häuser, die auch heute noch stehen, mal etwas genauer ansehen - soweit man noch auf die Rückseite blicken kann. Ich bin mir insgesamt aber relativ sicher, dass ich richtig liege, auch wenn ich in dem Bereich der Devensstraße die Oberleitungen für die Straßenbahn zunächst nur erahnen konnte.

Antworten