Emscherschlößchen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Emscherschlößchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Wolle
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2008, 23:44

Emscherschlösschen

Beitrag von Wolle »

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, war ich Anfang 2008 an dieser Ecke und dieses Haus steht gegenüber der alten Selterbude vonne Tante Anneliese und schräg gegenüber vonne alte Kaserne!?

Wenn Sie von der alten Kaserne ein Bild haben ... bitte teilen Sie es mir mit, ich suche schon sehr lange danach ... wohne im Hochsauerland.

Danke im voraus. Gruß von Wolfgang

Benutzeravatar
gigel43
Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2008, 20:26
Wohnort: Ge- Horst

Emscherschlößchen

Beitrag von gigel43 »

Hallo Detlef, das Haus gibt es heute noch. Aber nicht als Schlößchen, dort war sehr lange die Gaststätte Rommeswinkel. Wenn mich nicht alles täuscht gehörte das Haus der Familie Rommeswinkel.

lg
gigel43
[/list]

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Emscherschlößchen

Beitrag von Bretterbude »

Es steht immer noch, das alte Emscherschlößchen. Direkt bewohnt schaut es allerdings nicht aus, eher ziemlich heruntergekommen, in jedem Falle aber wirkt es sehr skuril. Wenn man sich vorstellt, wie es vor über 100 Jahren von Emscher und Schleusengraben umgeben war, der Planausschnitt von 1907 lässt es erahnen. Im Adressbuch der Gemeinde Horst-Emscher von 1914 steht Johann Rommeswinkel, Wirt als Hausbesitzer verzeichnet, das Haus hatte damals auch schon die Hausnummer 2, allerdings noch Carnaperstraße geschrieben.

Bild

Bild
(Quelle: Meßtischblatt Gelsenkirchen, 1:25.000, 1907)

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Emscherschlößchen

Beitrag von harald kabbeck »

Ein schönes Panoramafoto von der Emscher (Mühlenemscher) und Horst mit Hippolytuskirche linker Teil mit Schloss im zweiten Teil und Rennbahn im Hintergrund sowie
Blick in die Harthorststrasse mit anschließender Markenstrasse Bildmitte bis rechts Richtung Carnap und Carnaper Landstrasse (Schreibweise um 1910) kann man in der aktuellen Ausstellung (Bildgeschichte eines Flusses) im Ruhr Museum ansehen.
Ausserdem erkennt man fast die komplette Rückseite der Fischerstrasse.
das Emscherschlösschen ist leider im rechten Bildrand Mitte hinter der Häuserfront Carnaper Landstrasse verdeckt.
Das Foto stammt laut Katalog von 1908
die Ausstellung und der Katalog sind empfehlenswert.

Auch ein Foto von der Horster Mühle (1910) ist abgelichtet.

Antworten