Gebirgstrachtenerhaltungsverein "Bayrisch-Zell"

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Gebirgstrachtenerhaltungsverein "Bayrisch-Zell"

Beitrag von Prömmel »

Im Jahr 1907 wurde in der Horstermark (Horst-Süd) der Gebirgstrachtenerhaltungsverein "Bayrisch-Zell" Horst-Emscher gegründet.

Im Jahr 1982, dem Jahr der Feierlichkeiten zu "700 Jahre Freiheit Horst", feierte auch der Verein ein Jubiläum, nämlich sein 75jähriges Bestehen.

Hier ist der Beitrag des Vereins, so wie er im Rahmen der Selbstdarstellungen von Horster Verbänden und Vereinen in der Festchronik 700 Jahr Freiheit Horst abgedruckt wurde (S. 214-216).
BildBildBild
Der Artikel gibt nur einen kurzen Überblick über Entstehung und Aktivitäten des Vereins.

Ausführlichere und natürlich auch aktuellere Informationen findet man auf der Homepage des Vereins:
http://bayrischzell-horstemscher.de.vu/
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

@Prömmel...danke für die Eröffnung von diesem "Fred". Meine Familie mütterlichseits kam aus Bayern , um hier Arbeit zu finden . Der Opa von mir bekam dann auch eine Beschäftigung auf der Zeche. Er schloss sich diesem Verein an und war darin sehr aktiv. Einige Zeit lang war er Vorsitzender , ein Onkel von mir ebenfalls. Als Kind bewunderte ich oft das schöne Dirndl und die Tracht vom Opa. Es ging aber nicht nur um die Kleidung , sondern um die gesamte Tradition , wie zb. das Schuhplattlern. Manchmal durfte ich mit zum Proben, und es musst natürlich für mich auch ein Dirndl her. Als kleines Mädchen fand ich das natürlich sehr schön . Es war immer sehr lustig und gute Stimmung vorhanden und das Zuschauen beim Plattlern hat Spass gemacht. Das Schuhplattlern war und ist ein richtiger Wettbeweb , da geht es um Punkte und der Richter schaut genau hin. Die Zahl der Mitglieder ist natürlich nicht mehr so hoch , aber es wird immer noch versucht, die Tradition weiter zu geben .Ich werde demnächst einige Bilder einstellen.
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Horster Familienpost

Beitrag von Prömmel »

In der Horster Familienpost vom 14.12.2006 gab es eine Vorschau auf das im darauffolgenden Jahr anstehende 100-jährige Bestehen des Vereins:

http://www.familienpost-online.de/archi ... _12-06.pdf
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Die "Familienpost" sollte man also lesen, damit man nichts verpasst...falls es sie noch gibt. Dann warten wir mal auf die nächste Jubiläumsfeier :)
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

100 Jahre GTEV Bayrisch-Zell

Beitrag von Prömmel »

  • In der Ausgabe vom März 2007 schrieb die Horster Familienpost folgendes:
100jähriges Bestehen im Juni:

Unsere Bayern feiern
mit allen Horstern


Der Gebirgstrachtenerhaltungsverein Bayrisch-Zell Horst/Emscher feiert im Rahmen der Horster Festwoche „Horst – 725 Jahre & mehr“ sein 100-jähriges Bestehen. Schriftführerin Marion Haftstein schickte uns folgenden Bericht über die Vorbereitungen, den wir gekürzt veröffentlichen:

Weiter hier lesen: http://www.familienpost-online.de/GTEV-Maerz.php
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

manuloewe59 hat geschrieben:Ich werde demnächst einige Bilder einstellen.
Ein Foto von meiner Oma - mit Tracht - habe ich doch noch gefunden. Sie war Ehefrau des ehemaligen Vorsitzenden von "Bayrisch-Zell" Horst. Der Opa war Vorsitzender von 1952 - 1956 . Von ihm habe ich noch kein Bild in Tracht (Kleidung) entdeckt. Ich kann mich erinnern , dass es sehr lange gedauert hat, bis die ganze Tracht/Pracht angezogen war - fast zwei Stunden. Als Kind musste dann schon Geduld haben und warten können. :wink:


Bild
Zum Tanzen und Platteln ist die Musik / Rhythmus sehr wichtig.

Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

AceHigh
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2015, 08:51
Wohnort: 45966 Gladbeck

Beitrag von AceHigh »

Bin heute aus Zufall auf diese Seite gestoßen und fand sie aus familiärer Sicht sehr interessant. Habe dann auf weiteren Seiten geforscht. Bin dabei auf ein Bild des Emschertaler Gaus gestoßen, welches anläßlich eines Grabbesuches beim 1. Gauvorsitzenden des Emschertaler Gaus, Xaver Rott, gemacht wurde. Dieser war mein Großvater. Leider habe ich ihn nie mehr kennen gelernt. Leider habe ich auch nie ein Bild von ihm gesehen. Meine Großmutter Frieda hat aber noch bis 1963 gelebt und müsste Herrn Itzlinger oder dessen Eltern noch ein Begriff sein. Vielleicht leben ja auch noch Trachtler, denen mein Stiefvater ein Begriff ist/war. Er, der Priegler Franz, war Vereinsmusiker bei Alpenrose Gladbeck, bis dieser Verein einen niederschlesischen Vereinsvorsitzenden bekam, was für meinen Stiefvater ein Grund war, den Verein zu verlassen. er hat dann mit Hannes Rutkowski einen neuen Verein gegründet ( Name ist mir nicht mehr geläufig ). Beide Vereine existieren aber nicht mehr. In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob es den Verein " Edelweiß- Almrausch Horst " noch gibt. Mein Vater Willy Rott war dort zumindest eine Zeitlang Vorplattler ( muss Anfang der 50-er Jahre gewesen sein ).

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Juni 1982 - 75-jähriges Jubiläum

Beitrag von Prömmel »

Vor kurzem wieder gefunden:
Bild

Aus der Festschrift die Seite mit dem Grußwort des Vorstandes:
Bild

Hier noch in einem etwas größeren Ausschnitt: das Foto des damaligen Vorstandes
Bild
Links ist der 2. Vorstand des Vereins, Franz Holzer, zu sehen. Demnach dürfte es sich bei dem rechten Herrn um den damaligen 1. Vorsitzenden, Hubert Itzlinger, handeln.
Aufgenommen wurde das Bild offensichtlich vor Schloss Horst.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Festschrift 75-jähriges Jubiläum

Beitrag von Prömmel »

Hier drei Fotos, die aus der - im vorigen Beitrag erwähnten - Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum des Vereins stammen:

Bild
Bild
Bild

In der Festschrift finden sich leider keine Angaben zu Urheber, Zeitpunkt oder Ort der Aufnahmen. Zumindest die Bilder 1 und 3 sind allerdings am selben Ort gemacht worden, wie man anhand der Häuser im Hintergrund erkennen kann.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Trachten-Kapelle Bayrisch-Zell

Beitrag von Prömmel »

Seit gut vier Jahren befindet sich diese Karte von der Trachten-Kapelle Bayrisch-Zell in meiner Sammlung:

Bild

Die Karte ist zwar nicht gelaufen. Aus den verschiedenen Angaben auf der Karte kann man aber darauf schließen, dass die Aufnahme wohl irgendwann in den (späten ?) 1930er Jahren entstanden ist.

Die auf der Karte genannte Anschrift - Fischerstraße 87 - könnte sich auf die damalige Adresse des "Kapellmeister Valentin Steigerwald" beziehen, der laut Adressbuch von 1939 dort wohnte. Es könnte allerdings auch den Ort angeben, an dem die Kapelle damals ihre Proben abhielt, der (damaligen und auch späteren) Gaststätte Lingenauber. Nach dem Krieg wohnte Valentin Steigerwald jedenfalls nicht mehr dort sondern in der Coburger Straße.

Ein weiterer Hinweis auf den Zeitpunkt der Aufnahme ist die Angabe auf der Rückseite der Karte zu dem Verlag, in dem sie erschienen ist: "Verlag von Leo Longerich, Gelsenkirchen-Horst, Markenstr. 25". Laut Adessbuch von 1939 wohnte dort an der Markenstraße 25 unter anderem ein Leonhard Longerich, dessen Beruf mit "Photograph" angegeben ist. Sowohl den Photographen Longerich als auch den Verlag gab es nach dem Krieg (laut der späteren Adressbücher) nicht mehr an dieser Anschrift und auch nicht sonstwo in Gelsenkirchen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

50jähriges Bestehen

Beitrag von Prömmel »

Stadtchronik 1957 hat geschrieben:
Samstag, 27.Juli

Der Gebirgstrachtenerhaltungsverein "Bayrisch Zell" Horst beging mit einem dreitägigen Fest sein goldenes Jubiläum. Da die Aufstellung eines Festzeltes und einer mit dem Zeltverleih gekoppelten Kirmes in Horst nicht möglich war, fanden die Veranstaltungen in der Nähe des Viehofer Platzes in Essen statt. Es gab Wettbewerbe im Singen, Jodeln, Schuhplatteln, Trachtengruppentänze und eine Trachtenschau.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Gebirgstrachtenerhaltungsverein "Bayrisch-Zell"

Beitrag von Bretterbude »

Der Stadtspiegel hat in seiner Ausgabe am 22.06.2017 auch über das 110-jährige Bestehen des Vereins berichtet:

"110 Jahre Horster Bayern. Der 12. Mai 2017 ist für den Gebirgstrachten-Erhaltungsverein (G.T.E.V.) Bayrisch-Zell Horst-Emscher ein besonderer Tag, denn die „Horster Bayern“ wurden an diesem Tag 110 Jahre alt und sind immer noch sehr aktiv. Der Geburtstag wurde erstmals seit vielen Jahren ausschließlich unter den Mitgliedern gefeiert. Die Geschichte des Vereins liest sich wie die Geschichte der Industrialisierung der Stadt Gelsenkirchen ..."

Hier kann man den damaligen Artikel des Stadtspiegels noch weiterlesen

Antworten