Turfstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: Turfstraße, Ecke An der Rennbahn

Beitrag von Marion67 »

Prömmel hat geschrieben:
Marion67 hat geschrieben:So wie ich das auf dem Foto sehe, standen die Gebäude die Du meinst wohl direkt an der Turfstraße, die kann ich gar nicht kennen, aber das Bild welches Du geschickt hast, das passt gut zur Beschreibung: Verwahrlost...

Das war so ziemlich das Erste an Entsetzen, welches ich empfunden habe, als ich hier her gezogen bin...;-)
Auf dem Luftbild von 1928, das timo in seinem Beitrag verlinkt hatte, sieht man die Gebäude auch, auf die ich mich in meinem Beitrag bezogen hatte.
Hier mal der entsprechende Ausschnitt aus dem Bild:
Bild
Und hier ein Ausschnitt aus einem Luftbild, das von 1929 stammen soll - aber aus der anderen Richtung aufgenommen:
Bild
Dieser Gebäudekomplex ist fast noch identisch mit dem, was nach dem Krieg noch (oder wieder) stand und was Du auf den beiden Ausschnitten in meinem vorherigen Beitrag sehen kannst. Vor dem Krieg gab es allerdings die Turfstraße noch gar nicht, da sie erst zu Beginn der 1950er Jahre gebaut wurde.

Aber auf den beiden neueren Bilder kann ich von Verwahrlosung wirklich nichts sehen. Sieh Dir nur mal genau den Ausschnitt von 1998 an. Da kann man ja sogar noch die Gardinen an den Fenstern erkennen.
Prömmel, die Häuser auf dem ersten Bild rechts, im zweiten Bild links, das waren die Häuser die "verwahrlosten", ja, da waren wohl Gardinen an den Fenstern, die Wenigsten würden solche am Kellerfenster aufhängen.

1999 standen diese Gebäude schon leer, die Gardinen hatte aber keiner runter genommen ;-)

Die Gebäude vorne, ab dem Knick, gibt es wohl schon ganz lange nicht mehr....

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass unser Horster Hallenbad hier gar nicht vertreten ist. Das hole ich hiermit nach.

Das Horster Hallenbad liegt zentral an der Turfstraße/Ecke Johannastraße.
Bild
Auf der Rückseite des Hallenbades ist ein großer Parkplatz und auch eine verglaste Front, damit viel Licht in den Bereich des Schwimmbeckens fällt. Der Parkplatz muss von der Johannastraße aus angefahren werden.
Bild
Die Architekten, die solche Bauten planen, berücksichtigen meist nicht die schlechten Angewohnheiten der Leute. Warum tun sie das eigentlich nicht? Auf jeden Fall hat sich ein Trampelpfad gebildet vom Parkplatz zum Bürgersteig hin, obwohl die Zufahrt/der Zugang doch recht breit ist. Die Leute sind eben zu faul, mal die paar Meter im rechten Winkel zu laufen.
Bild
Es ist nicht besonderes an diesem Hallenbad, außer dass es auch noch im Jahre 2016 existiert. Es hat eine 25 m Bahn, ein 1-Meter-Brett und zwei 3-Meter-Bretter sowie Startblöcke. Weil aber kein eigenes Springerbecken da ist, sind die Sprungbretter meist gesperrt. Ab und zu, wenn es leer ist, wird das 1-Meter-Brett freigegeben. Verlassen kann man sich aber nicht darauf. Die Startblöcke sind bis auf 2 Stück meist dauergesperrt. Und eines von den 3-Meter-Brettern wird regelmässig nur an Spielenachmittagen freigegeben.
Bild
Schlimm sind in diesem Hallenbad (wahrscheinlich in anderen Hallenbädern auch) die älteren Leute, die hier als Stamm-Schwimmer sozusagen meinen, das Becken gehört ihnen alleine. Die ziehen ihre Bahnen und wehe, die Kinder schwimmen mal quer an ihnen vorbei oder sie verursachen einen Spritzer. Da hagelt es aber gleich Proteste. Es wäre jetzt ungerecht, alle über einen Kamm zu scheren. Es gibt durchaus auch welche, die sehen das Treiben der Kinder mit einem Augenzwinkern. Sie waren ja auch mal jung und vor allem haben sie wohl auch Enkelkinder. Aber es sind doch sehr viele, die den Kindern ihren Spaß nicht gönnen. Deshalb gehe ich mit meinen Enkeln auch meist zu einer Zeit hin, wo diese Leute bereits fertig sind mit ihrem Schwimm-Ritual. Anders kann man das nicht nennen, was die Senioren dort machen.
Bild
Die Kinder sind eben ein bißchen wild.
Bild
Eigenartig ist auch das Verhalten der Bademeister, wenn sie die Prüfung zum Seepferdchen abnehmen. Gut, sie werden die Kriterien wohl vorgegeben bekommen haben. Aber sie vergessen, dass es sich hier um Kinder handelt, die motiviert werden wollen. Sinn und Zweck der Übung ist doch, dass die Kinder schwimmen lernen. Warum wird dann eine formvollendete Haltung im Wasser von ihnen abverlangt? Sie wollen doch nicht an Wettkämpfen teilnehmen und sie wollen auch kein Wasserballett machen.
Mein ältestes Enkelkind hat alle Kriterien erfüllt und trotz schlechter Haltung problemlos das Seepferdchen-Abzeichen bekommen. Mein Enkelkind auf dem Bild dagegen hatte dieses Glück nicht. Ein anderer Bademeister hatte Dienst und verweigerte dem Kind das Abzeichen. Es hatte wohl alle Bedingungen erfüllt, aber die Beine waren beim Schwimmen nicht ganz syncron. Alles Reden und Bitten half nichts, der Bademeister blieb hart. Das ist eben Deutschland. Es kommt nur darauf an, die Vorschriften einzuhalten und nicht darauf, den Sinn der Vorschriften zu erfüllen. Der Junge schwimmt wie ein Fisch im Wasser, aber er schwimmt auch heute mit den Füßen noch nicht syncron. Ein Abzeichen, das ihn als Schwimmer kennzeichnet, kriegt er deshalb nicht.

Viele Grüße

Rainer

Brummischubser
Abgemeldet

Schienenersatzverkehr auf der Linie 301

Beitrag von Brummischubser »

Dieser Schienenersatzverkehr ist nervig. Bis gestern fuhren mal wieder Busse auf der Linie 301, weil seit 2 Wochen an den Schienen auf der Horster Straße gearbeitet wird. Blieb von Horst aus aber noch die U 11 bis Essen. Die wollten wir dann auch benutzen. Leider war das ein Schuß in den Ofen. Auch hier war Schienenersatzverkehr. Mit Rollstuhl haben wir bei Schienenersatzverkehr so gut wie keine Chance. Ein Schleifwagen der Bogestra war entgleist. Warum, das weiß kein Mensch! Aber auf jeden Fall blockierte die entgleiste Bahn auch den Schienenkörper der EVAG. Wir mussten also wieder mal zu Hause bleiben.
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße

Rainer

Brummischubser
Abgemeldet

Das Arbeiterdenkmal

Beitrag von Brummischubser »

Letzten Mittwoch bin ich mit meiner Frau auf den Wochenmarkt gegangen. An der Kreuzung Turfstraße/Essener Straße sahen wir 8 (in Worten: acht) Arbeiter von der Bogestra oder von der EVAG. Ich habe nicht so sehr darauf geachtet, von welcher Gesellschaft die nun waren.

Die Situation war so lustig, da konnte ich gar nicht anders, als den Fotoapparat rauszuholen. Von den 8 Arbeitern haben nur zwei gearbeitet. 6 Leute hatten die Hände in den Taschen und lamentierten. Einer war mit einer Bohrmaschine zugange und ein anderer mit Wasserwaage und Maßband. Was der mit der Bohrmaschine da gemacht hatte, weiß ich nicht. Ich habe mir sagen lassen, dass damit Meßpunkte gesetzt wurden. Zunächst hatte ich ein paar Sekunden lang aber die aberwitzige Vermutung, die Schienen werden jetzt neuerding auf die Straße aufgedübelt.

Als ich das Foto machte, hatte ich ganz viele Lacher auf meiner Seite. Es war ja ordentlich Betrieb vor dem Rewe-Laden, vor dem ich stand. Ich war nicht der Einzige, der das Arbeiterdenkmal lustig fand.
Bild
Als wir vom Markt zurück kamen, waren die Arbeiter weg. Sie haben aber ein paar kryptische Zeichen auf dem Asphalt hinterlassen. Zuhause habe ich dann mal gegoogelt und bin bei der EVAG fündig geworden. Am Wochenende sollte die Haltestelle Buerer Straße in Richtung Essen gesperrt werden. Die U 11 bekommt im Haltestellenbereich neue Schienen wegen irgendwelcher Verwerfungen in der Vergangenheit.

Die Sperrung ist dann auch ohne Chaos vonstatten gegangen. Wenn sie tatsächlich bis Montag Betriebsanfang mit der Baustelle fertig sind, wird das wohl auch so bleiben. Aber wehe, sie schaffen es nicht. Dann ist Montag hier die Hölle.
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Turfstraße

Beitrag von Bretterbude »

Das Ende der Turfstraße (eigentlich ist es ja der Anfang), so sieht es aus, am 22.05.2020. Die Arbeiten an der Neugestaltung der Straßenbahnhaltestelle schreiten weiter voran, die ganze Kreuzung mit dem Kärntener Ring ist eine Baustelle. Von dieser Kreuzung an soll der Kärntener Ring und die Weiterführung in Gladbeck (Wiesmannstraße) auch neu gestaltet werden, bis zum bereits fertiggestellten 4. Bauabschnitt der Horster Straße auf Gladbecker Gebiet (Einmündung der Breukerstraße, dort soll ein Kreisverkehr entstehen).

Bild

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Turfstraße

Beitrag von Doppelgänger »

Wird eigentlich von der Baumaßnahme aus auch noch bis zum Bahnhof Buer Süd der Bürgersteig und/oder die Straße gemacht?

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Turfstraße

Beitrag von Bretterbude »

Keine Ahnung, ob da auch was gemacht wird. Zur Zeit jedenfalls wird die Brück Turfstraße über die Bahntrasse erneuert. Soweit ich weiß in zwei Bauabschnitten. Der östliche Teil (Fahrtrichtung Gladbeck / Beckhausen) ist jedenfalls schon seit ein paar Wochen in Arbeit, die alte Brücke dort ist mittlerweile abgebrochen.

Bild

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Re: Turfstraße

Beitrag von christkind@work »

Turfstraße und Brücke Turfstraße = Baustelle Stadt Gelsenkirchen
siehe Ratsinfo Stadt GE öffentlich: 14-20/7646

Kärntener Ring und Wiesmannstraße = Baustelle der Stadt Gladbeck
siehe Ratsinfo Stadt GE öffentlich: 14-20/6832

daraus ergeht auch, dass der Bürgersteig des Kärntener Rings von Turfstraße bis Bahnhof Buer-Süd nicht mitgemacht wird (wäre auch eine lange Strecke)

Der Bereich rund um den Bahnhof Buer-Süd mit Einmündung Flurstraße/Kampstraße, Bahnübergang und weiter Richtung Horst gehört zum letzten (= 6.) Bauabschnitt Horster Straße
siehe Ratsinfo Stadt GE öffentlich: 14-20/6145 (da gibt's bestimmt aktuelleres, was ich aber auf die schnelle nicht finden konnte)

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Turfstraße

Beitrag von Brummischubser »

Bretterbude hat geschrieben:
21.10.2020, 22:31
Keine Ahnung, ob da auch was gemacht wird. Zur Zeit jedenfalls wird die Brück Turfstraße über die Bahntrasse erneuert. Soweit ich weiß in zwei Bauabschnitten. Der östliche Teil (Fahrtrichtung Gladbeck / Beckhausen) ist jedenfalls schon seit ein paar Wochen in Arbeit, die alte Brücke dort ist mittlerweile abgebrochen.

Bild
Doch, da wird was gemacht. Die Bauarbeiten haben mich schon aus dem schönsten Schlaf gerissen. Und wenn man über die Brücke an der Hügelstraße geht, sieht man in der Ferne die Arbeiter unter der Brücke werkeln. Was sie da tun, kann ich aber nicht erkennen.

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Turfstraße

Beitrag von manuloewe59 »

Erneuerung der DB-Brücke bis voraussichtlich 25.06.2022.

Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Antworten