Glaskubus mit Herkules auf Nordstern

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Soll der Förderturm von Nordstern einen Glasaufbau mit Skulptur erhalten?

Auf keinen Fall. Der Turm muss weiter so aussehen, wie mein Oppa ihn gekannt hat.
74
55%
Ja klar! Denn die Glaskuppel wird dafür sorgen, dass der Turm wieder eine sinnvolle Nutzung erhält. Den Eiffeltum verhöhnten die Pariser auch so lange, bis sie ihn das erste Mal bestiegen hatten.
23
17%
Eine Glaskuppel geht nur, wenn sich gleichzeitig ein Platz für den Tannenbaum findet.
25
19%
Mensch, seid doch froh, dass da jemand Geld in dieses Baudenkmal steckt! Klar brauchen wir die Kuppel.
10
7%
Nee, bestimmt nicht. Sonst kommen noch dauernd Ruhrgebiets-Touris nach Horst. Man sieht ja, wohin das beim Gasometer in Oberhausen geführt hat.
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: 10 Jahre...

Beitrag von rumbalotte »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
15.12.2020, 22:28
uwe1904 hat geschrieben:
15.12.2020, 22:00
Ich mag ihn immer noch
Bild

Ich auch 8) :2thumbs:
Und wohin zeigt der Hintern? Nach Essen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Re: 10 Jahre...

Beitrag von Anne Bude »

uwe1904 hat geschrieben:
15.12.2020, 22:00
Tach, (...)
Ich mag ihn immer noch :wink:
Ich auch.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Glaskubus mit Herkules auf Nordstern

Beitrag von rapor »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
16.12.2020, 16:19
irgendwann habe ich mal die Deutung gehört, der Herkules sei ein Symbol für Gelsenkirchen: Immer unterschätzt, immer mit scheinbar unlösbaren Problemen konfrontiert, und dann das Problem auf originelle Weise gelöst. Wenn man (w/m/d) das so sieht, ist er doch ein echter Gelsenkirchener.
Genau, erst ein Riesentamtam, dann rumstehen und nix machen. Aus der Ferne betrachte noch irgendwie gar nicht so schlecht, aus der Nähe....echt Gelsenkirchen eben.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Herkules auf Nordstern

Beitrag von remutus »

Bild
Herkules in raffinierter Umgebung

Benutzeravatar
GE-Horst
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2010, 08:13
Wohnort: GE-Horst

Re: Glaskubus mit Herkules auf Nordstern

Beitrag von GE-Horst »

Puuuh, es sind schon fast 11 Jahre vergangen als ich Euch ein paar "Winterimpressionen" hier über den Aufbau des "Herkules" eingestellt habe (so schnell vergeht die Zeit, wahnsinn)....und bei der durchsicht von alten Speichersticks, sind mir diese Bilder noch unter die Finger gekommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Glaskubus mit Herkules auf Nordstern

Beitrag von Lo »

Och Mönsch.🥴
Und ich hatte mich zuerst beim Betrachten der tollen Fotos so gefreut,
dass dieser hässliche Kasper endlich wieder abgebaut wird. :lachtot:
Zuletzt geändert von Lo am 17.12.2021, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

obbi
Beiträge: 478
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Glaskubus mit Herkules auf Nordstern

Beitrag von obbi »

Toll, dass Du diese Fotos hier teilst !
:up:
obbi

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Glaskubus mit Herkules auf Nordstern

Beitrag von Lo »

obbi hat geschrieben:
17.12.2021, 09:31
Toll, dass Du diese Fotos hier teilst !
:up:
obbi
Ja, dem Dankeschön an Ge-Horst schließe ich mich gern an.
:-)
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Glaskubus mit Herkules auf Nordstern

Beitrag von Heinz O. »

Fotos von dem Ding wo es hingehört: Am Boden

Danke dafür, Ge-Horst
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Glaskubus mit Herkules auf Nordstern

Beitrag von Lo »

Ich weiss, dass man über Kunst (nicht oder doch?) streiten kann.
In keinem Fall streiten soll man über die Gestaltungsfreiheit eines Künstlers, denn ohne sie könnte Kunst nicht zur Kunst werden.
Erst vorgestern betrachtete ich in der Küppersmühle, dem Duisburger Museum für moderne Kunst Werke, die mich begeisterten,
aber auch Skulpturen oder Bilder, bei denen ich nicht nachvollziehen konnte, was an ihnen so bewundernswert - und erst recht so bedeutend sein soll.
Bevor ich mich aber damit auseinandersetzte, ging ich einfach weiter - zum nächsten Kunstwerk.

Und warum reibe ich mich an der Figur da oben auf Nordstern?
Gut, zum Einen, weil ich ganz banal diesen Kerl da oben einfach nur hässlich finde.
Das ist dann einfach nur meine Sache. Andere finden ihn vielleicht schön.
Hier gibt es kein Richtig oder Falsch.

Zum Anderen, weil ich das Auftreten des Künstlers in der Öffentlichkeit,
aber auch seine Einlassungen in einem längeren WDR-Hörbeitrag als hocharrogant empfinde.
So schreibt man auch bei Wikipedia über Lüpertz: zit.: "der seinen eigenen Geniekult betreibt". Zitat Ende.
Und die Köpfe seiner Figuren sehen für mich in etwa alle gleich aus, sei es vor dem Bremer Hauptbahnhof, vor dem Post-Tower in Bonn,
oder im Küppersmühle-Museum: misslungene Pappmasche`-Köppe - Kunstunterricht dritte Klasse Grundschule.
Auch nur meine persönliche Empfindung. Ein Anderer sieht das möglicherweise - und mit gutem Recht - anders.

Und wat is nu mit dem Kerl da oben?
Ich glaube, mich ärgert es, dass den Bewohnern drumherum diese Figur ungefragt so hoch und deutlich sichtbar
vor die Nasen gestellt wurde, dass niemand ihr nicht ausweichen kann.
Nicht einmal nachts, weil weithin sichtbar beleuchtet. Und das wirklich weithin.
In einem Museum oder draußen kann ich en passant daran vorbeigehen.
Hier guckt der Blaubart immer von oben herab,und freut sich vielleicht klammheimlich,
dass ich mich schon wieder über ihn ärgere.
Und Herr Lüpertz lacht sich ins geniale(!) Fäustchen.

Bissi Tage!
Lo
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Antworten