St. Hippolytus

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Kirchenbücher

Beitrag von Dieter »

Hier ist die passende Adresse: St. Hippolitus Kirche Horst kath.

Taufen von 1656
Heirat von 1664
Verstorbene von 1605

http://www.fazit-essen.de/linkpage.php?subject=vest

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Rieger Orgel, St. Hippolytus

Beitrag von harald kabbeck »

Gestern Abend nach dem Orgelkonzert fotografiert.

Herr Christian Schmitt aus Stuttgart spielte auf der Rieger Orgel
unter anderem aus der Orgelsinfonie Nr. 6 g-moll, Allegro, Adagio und Finale
von Charles Marie Widor dieses beeindruckende Musikwerk der Spätromantik.
Mit geschlossenen Augen fühlte man sich nach Notre Dame, Paris versetzt.
Die Orgel ist auf den Kirchenraum mit seiner Kathedralakustik von fast 10Sek optimal abgestimmt.
(hatte mit meiner kleinen Kamera das letzte Stück aufgenommen, trotz mittelmäßiger Qualität ein beeindruckendes Musikwerk der französichen Orgelromantik)


SchnappschußBild
Rieger Orgel

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

30Jahre Rieger Orgel

Beitrag von harald kabbeck »

zur Erinnerung an die Orgelweihe am 30.11.1986Bild

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Verabschiedung Pfarrer Gerd Rüsing

Beitrag von Prömmel »

gerdwittka hat geschrieben:
02.07.2010, 06:35
Gerd Rüsing verabschiedet sich als Pfarrer von St. Hippolytus

Beim Gemeindefest von St. Hippolytus am 04.07.2010 offizielle Verabschiedungsmesse
Bild
Foto: copyright Gerd Wittka, 2010

Pfarrer Gerd Rüsing wurde auf eigenem Wunsch vom Essener Bischof zum 31.07.2010 von seinem Amt als Pfarrer der Pfarrei St. Hippolytus entpflichtet.Pfarrer Rüsing gibt sein Pfarramt auf und auch seine Tätigkeit als Pastor der Gemeinde St. Hippolytus.
.....
Aber er wird der Pfarrei St. Hippolytus als Priester erhalten bleiben und somit weiterhin in der Pfarrei-Seelsorge zur Verfügung stehen.
Pastor Rüsing ist vor kurzem - am 9. März - im Alter von 76 Jahren verstorben.
Sein Goldenes Priesterjubiläum, das er im Juni gefeiert hätte, hat er leider nicht mehr erlebt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: St. Hippolytus

Beitrag von Marion67 »

Das tut mir sehr leid.
Ich mochte ihn gerne.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: St. Hippolytus

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hallo Prömmel,

schön, dass du mal wieder ein Lebenszeichen von dir gibst, wenn auch aus traurigem Anlass. Ich hoffe, es geht dir gut und du läßt hier im Forum demnächst wieder mehr von dir hören. :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: St. Hippolytus

Beitrag von rapor »

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 26331.html

da werden viele bereiche, zu Recht, aufgezählt.
Es ist aber nichts über die Diskriminierung von Alteingessenen durch neubürger, besonders aus Südost-Europa zu lesen. Viele fühlen sich massiv und fast ständig eingeschränkt und in ihren Persönlichkeitsrechten und dem täglichen leben durch Lärm, Schmutz und Gewalt eingeschränkt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: St. Hippolytus

Beitrag von harald kabbeck »

Bild

ein alte Ansichtskarte gefunden im ZVAB, um 1914, Verlag Anzengruber-
Bild zeigt die alte Burgstrasse mit Mühle links und Strickling rechts.

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: St. Hippolytus

Beitrag von harald kabbeck »

am 9 August 1898 wurde die Kirche konsekriert.
Jährt sich also dieses Jahr zum 125tigen mal

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: St. Hippolytus

Beitrag von harald kabbeck »

Heute findet ein Orgelkonzert um 19 Uhr statt.
Es spielt Konrad Suttmeyer aus Gladbeck unter anderen Werke von Mendelssohn, Rheinberger , Bach und andere.

Antworten