Badeanstalt

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17497
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Badeanstalt

Beitrag von Heinz O. »

[center]Ich habe gerade zu meinem Erstaunen festgestellt, das es wohl in der 1930er eine Badeanstalt an der Bergackerstraße gab.

Bild

was war das für eine Badeanstalt ? Hat wer Infos ??????????[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18791
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Badeanstalt

Beitrag von Benzin-Depot »

Heinz O. hat geschrieben: was war das für eine Badeanstalt ? Hat wer Infos ??????????
Nur vom hörensagen. Dort soll sich früher ein kl. Freibad befunden haben. Frag mal einen alten Resser.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,

da war früher lt. den Erzählungen meiner Eltern tatsächlich ein kleines Freibad, die kannten es.

Bis Hugo-Ost abgeteuft wurde. Es wurde dem Freibad wortgetreu "das Wasser abgegraben".

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

..

Beitrag von ausdemhinterhof »

BildBild

Karte von 1963.
Darunter Karte von 63 überlagert mit Luftbild von 85

Glückauf
lebdamitsonstnix

Manf35
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2010, 15:15
Wohnort: Velbert-Langenberg

Beitrag von Manf35 »

Vom Vierhöfeweg durch den Zaun über die Wiese und schon war man an dem abfallenden Becken hinter dem Gehöft Prüsener/Prüßner. Ich kenne dieses ehemalige Bade-Becken nur noch als Kuhtränke. Für meine Aquariums-Fische habe ich hier um 1946/47 Wasserflöhe gefangen, die es hier reichlich gab.

Benutzeravatar
siedler
Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009, 22:31
Wohnort: Resse

Beitrag von siedler »

Meine Oma hat mir auch von diesem Freibad erzählt. KarlB hat hat recht, das Bad soll durch eine Quelle gespeist worden sein die nach dem Abteufen vom Hugoschacht versiegt ist.

Benutzeravatar
siedler
Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009, 22:31
Wohnort: Resse

Beitrag von siedler »

Ich weis garnicht mehr wo ich diese Kopie vom Werbefleyer her habe. Soll aber das Freibad in Resse sein: Resser Schweiz , Inhaber Prüßner.Bild

Ellis Pommesbude
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2013, 18:23
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Ellis Pommesbude »

Da hab ich auch von gehört. Meine Mutter (Jahrgang 1937) kannte das noch. Bis vor einigen Jahren gab es dort noch ein Restaurant. Daneben soll das Freibad gewesen sein.

hasselklausi
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2017, 18:33
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Badeanstalt

Beitrag von hasselklausi »

Auf der Suche nach einem Nachweis für >Schweiz (Landschaft)< in Wikipedia fand ich das Foto mit dem Schwimmbecken.
Es "taucht" auch hier auf:

https://deutsche-schweizen.de/resser-schweiz.html

Verflixt despektierlicherText, zumindest hinsichtlich S 04 - aber dies ist ja nicht neu !

Antworten