Hertener Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Hertener Straße

Beitrag von buebchen59 »

Bild Hertener Str. 53

Bild Hertener Str. 55

Bild Hertener Str. 55, weißes Nebengebäude (Was war dort drin?)

Bild Hertener Str. 55, Scheune

Bild Hertener Str. 57/57a

Die Häuser stehen weitgehend leer, in Nr. 57 ist noch eine Heißmangel. Im Vorbeigehen hörte ich, wie zwei Frauen sich über die leerstehenden Häuser unterhielten. Angeblich sollen diese wunderschönen Häuser abgerissen werden!! Weiß jemand genaueres?
Für diesen Bereich gibt es den Bebauungsplan 180 von 1980 für die Bebauung Kirschblütenweg.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Re: Hertener Straße

Beitrag von na-na »

Bild Hertener Str. 53


In diesem Haus befand sich die Wirtschaft / Kneipe Brunstermann.
Keine Ahnung, seit wann diese Gastwirschaft geschlossen hat, in den 90ern existierte sie noch.
In den 80ern hatten die Brunstermanns zwei Hunde, Trixi und Teddy, glaube ich (Mutter und Sohn), die entweder verschlafen in der Einfahrt herum lagen, oder durch Resse stromerten 8) .

Auf dem Bild sieht man auch den Anfang der Ahornstraße.
Direkt auf dieser Ecke (Ahornstr. 2) befand sich eine Grundschule (bis 1984).

Ich finde, daß diese alten Häuser eine schöne Ausstrahlung besitzen und würde es sehr bedauern, wenn diese einfach abgerissen würden
:cry: .

Benutzeravatar
Resser
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2008, 16:34
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Beitrag von Resser »

Die Gaststätte hieß "Wüller" oder "Haus Wüller".....Betreiber war wie erwähnt Fam. Brunstermann.


P.S.: Ich wollte nicht "klugscheissen" ...nur wer sich zu erinnern versucht, dem könnte der Name Brunstermann gar nicht geläufig sein, obwohl er die ehemalige Gaststätte noch kannte :wink:
Früher war nicht alles besser, aber schön war`s allemal

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Hertener Straße

Beitrag von Heinz O. »

an der Ecke Hertener Str / Ewaldstr. hängt die Relief, aber trotz Vergößerung kann ich nicht erkennen was darauf stehtBild
Bild
Hinterhöfe in der Hertener StraßeBild
das war wohl mal ein Betrieb - was für einer - keine AhnungBild
da wohnen nur noch Tauben (reger Flugverkehr dort)Bild
das Haus sieht ziemlich unbewohnt ausBild
und die andere Seite des unbekannten Betriebes (nächster Hof)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

und hier die Vorderansichten :wink: Bild
Bild
Bild
und noch ein schönes auf der anderen Seite, Ecke Ahornstraße
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pito
Abgemeldet

Re: Hertener Straße

Beitrag von pito »

Heinz O. hat geschrieben:Bild
FERDINAND GUNTHER 19
und MARTHA geb. THIEDE 68

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Heinz O. hat geschrieben:und hier die Vorderansichten :wink: Bild
Bild
Bild
und noch ein schönes auf der anderen Seite, Ecke Ahornstraße
Soll hier nicht das neue Aldi entstehen? Vielleicht werden die schönen alten Häuser abgerissen. Die Gastwirtschaft hieß Haus Wüller.

Benutzeravatar
mima
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2008, 19:39
Wohnort: Resse

Re: Hertener Straße

Beitrag von mima »

pito hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben:Bild
FERDINAND GUNTHER 19
und MARTHA geb. THIEDE 68
Hallo ,ich weiß das der Hausbesitzer mit Nachnamen Günther hieß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

also hat sich der Erbauer des Hauses damit verewigt ?????????
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
mima
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2008, 19:39
Wohnort: Resse

Beitrag von mima »

Bild


Das ist der Hof der Bäckerei Willms und das müßte die Backstube gewesen sein. Könnte auch bei alte Resser Geschäfte stehen.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Dann stellt doch bitte de "Neuer Aldi in Resse "Fred hier ein.Danke
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Hertener Str.

Beitrag von Dieter »

Bild von der Hertenerstr. aus dem Buch auf den Straßen und Wegen durch die Geschschichte es Stadteils Resse von Carl Heinrich Lueg

Älteste Schule von Resse mit Postagentur 1822 gebaut



Bild
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Noch ein Bild aus dem Buch (später mehr)

Bild
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Selber Fundort
Bild
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Dieter hat geschrieben:Selber Fundort
Bild
Ist das Schwanewillms?
Da war das Vereinslokal des KC Grün-Weiß Resse.

Antworten