Alte Geschäfte in Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

Da wo früher die Shell- Tankstelle war (Hertener Str.), ist heute der Getränkemarkt "Engelke".
War der Markt vorher auf der Arminiusstraße?
Ich kann mich noch an die Werbung erinnern, die es dort gab:
Drei Musketiere und dann der Satz:"Männer wie wir, Wickkühler Bier."

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Nix mehr mit Engelke

Beitrag von Emscherbruch »

na-na hat geschrieben:Da wo früher die Shell- Tankstelle war (Hertener Str.), ist heute der Getränkemarkt "Engelke"."
Tja, das ist auch schon wieder Vergangenheit. Bin heute da vorbei gekommen: der Getränkemarkt ist ausgeräumt.

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Re: Nix mehr mit Engelke

Beitrag von na-na »

Emscherbruch hat geschrieben: Tja, das ist auch schon wieder Vergangenheit. Bin heute da vorbei gekommen: der Getränkemarkt ist ausgeräumt.
:shock:
Bin auch letztens da vorbei gefahren, schien alles normal zu sein.
Ist Engelke umgezogen, oder wurde das Geschäft aufgegeben?

ressermädchen
Abgemeldet

Beitrag von ressermädchen »

Engelke hatte früher keinen Laden.Auf der Arminiusstr.war Getränke

Winkler.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Resser Geschäfte

Beitrag von koelleken69 »

Ist das super!!! Im Schreibwarenladen Stollbrock musste ich für meine Grundschullehrerin immer Zeitschriften kaufen. Außerdem gab es dort alte Briefmarken, die einzeln verkauft wurden. Es gab auch einen Maler/Bastelladen Pidun. Der Tante Emma laden auf der Middelicher Straße hieß später Bottermann. Im Haus nebenan war Dr. Heßling, den alle nur Chlerence nannten.Wir wohnten gegenüber im Haus der Gaststätte Kiefer. An der Ahornstraße, an der Ecke zum Fußweg zur Oemkenstraße gab es eine "Bude". Da haben wir immer Wassereis und Waffelbruch gekauft. Es gab auch lose Rolleschokolade. Unten auf der Ewaldstraße gab es kurz vor der Gartenstraße eine Tankstelle " Fina".Später sind da Wohnhäuser entstanden. Etwas weiter war ein kleiner Lebensmittelladen, ich glaube Christ.
Oben auf der Ewaldstraße war neben Plus eine Kneipe "Rittereck", daneben ein Schreibwarenladen, ich glaube "Esser", da ist heute ein Friseur. In dem großen Laden (zeitweise Kik ) war die Reinigung. Der Chef hieß Charly. Schlecker hieß zuerst Biegert. Daneben die Eisdiele, dann Möbel Strohmann. Dann Strohmann das Kaufhaus. Gegenüber war auch mal eine Tchibofiliale. Die Mutter meiner Kindergartenfreundin arbeitete da. Es roch immer toll nach frischem Kaffee. In der Drogerie Aleff an der Ecke, gab es wohl die erste Resser Sonnenbank! Die Ewald Apotheke war früher auch hier in der Ecke. In dem Haus mit den gefährlichen Stufen. Ich glaube später war da ein Zahnlabor drin. Radio Linka war neben der heutigen Volksbank. Da habe ich meine erste Single gekauft. Schräg gegenüber war Blumen Büscher. Da gab es Alpenveillchen als Schnittblumen. Die standen immer neben der Kasse auf dem Tresen.
Einen Blumenladen gab es auch Ahorn/ Ecke Eibenstraße.
In der Kreuzstraße war Lebensmittel Babst. Später zogen da die Falken ein.
Am 5er Eck war eine Pommesbude Steuernagel, daneben auch eine Bude und an der anderen Seite ein Lebensmittelladen ich glaube Schüttelhöfer.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Mir fällt gerade noch etwas ein. Auf der verlängerten Böhningstraße, also Richtung Westerholt, gab es mal die Disco Fledermaus. Sie ist unter komischen Umständen abgebrannt. Aber da gegnüber ist auch heute noch ein Bauernhof. Die Familie hieß damals Rensing. Dort konnte man frisches Fleisch und Wurst kaufen.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Ahornstraße

Beitrag von koelleken69 »

Mir fällt gerade noch etas ein. Unten auf der Ahornstraße, kurz vor dem Schrebergarten, gegenüber der Waterloostraße, war ein Mini-Lottogeschäft. Ich glaube, die hießen Pierenkämper. Kennt das noch jemand?

Buer,jetzt Erle
Abgemeldet

Resse

Beitrag von Buer,jetzt Erle »

:P Wer kennt den das Geschäft bei dem Bauer Vollmer noch.Da gab es Käse und Milch und Butter.Der Platz wurde im Volksmund Ölberg genannt. mfg UweBild

Benutzeravatar
ressermädchen
Beiträge: 227
Registriert: 02.04.2008, 09:48
Wohnort: Resse

Noch mehr alte Resserläden

Beitrag von ressermädchen »

Ich bin wahrscheinlich älter als die meisten von Euch,denn ich kann mich an ganz andere Läden erinnern.Z.B ALDI.Der erste ALDI war auf der Ahornstr.63 .Später war da ein Schuster.Oder Strohmann!Das Kaufhaus war auf der linken Seite.Rechts (späteres Kaufhaus) war ein Flachbau in dem die Möbel verkauft wurden.Der Eingang war in der Hedwigstr,heute Fahrstuhl.Ganz rechts von der Ewaldstr.gesehen war die erste Filiale der Stadtsparkasse.


Bis bald! Ich kram weiter in meinen Erinnerungen

Benutzeravatar
ressermädchen
Beiträge: 227
Registriert: 02.04.2008, 09:48
Wohnort: Resse

noch mehr alte resserläden

Beitrag von ressermädchen »

Mir ist noch Tante Annchen eingefallen.Wo heute das Reisebüro ist hatte sie ihren Zigarrenladen.Es roch da immer ganz komisch.Als Kinder haben wir uns da Studentenfutter gekauft.Wie sie richtig hieß weiß ich nicht mehr.Jeder nannte sie nur Tante Annchen.Ich kann mich nur noch darann erinnern,daß sie kaum über die Theke gucken konnte.



Bis Bald! Ich überlege weiter

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Kann sich jemand an die Apotheke in der Gartenstraße erinnern?Sie war kurz vor der Kreuzung zur Ahornstraße. Der Apotheker hieß angeblich Herr Ficker. Das fanden wir als Kinder besonders lustig.

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Wurde der Bestatter Belhustede schon erwähnt? Middelicher Straße Ecke (fällt mir gerade nicht ein :oops: ), nähe Herz-Jesu-Kirche.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Belhustede

Beitrag von koelleken69 »

Middelicher/ Ecke Ahornstraße. Ich konnte von meinem Zimmerfenster immer dort ruber sehen. Ich glaube, er bestattet immer noch!!!

jukue2002
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2008, 13:29
Wohnort: Resse

Beitrag von jukue2002 »

Leider nicht. Vor 1 oder 2 Jahren wurde der Bestatter Belhustede selbst bestattet.
Was aus den Geschäft geworden ist, kann ich leider nicht sagen.

Resser Bürger
Resser Bürger

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Belhustede

Beitrag von koelleken69 »

Ja, leider. Habe gerade mit meiner Mutter gesprochen. Der "Pedder" Belhustede ist tot. Das Haus hat seine Nichte. Sie hat alles umgebaut und wohnt jetzt da.
Gut, daß es Mamas gibt.
Ein Geschäft ist mit noch eingefallen. Bäckerei Herkel. Der Laden war auf der Ewaldstraße neben dem heutigen Plus. Zwischen dem Ritter Eck und dem Schreibwarenladen Esser.

Antworten