Straßenbahnen in Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Benzin-Depot hat geschrieben:edit: upps- timo hat seinen Beitrag inzwischen wieder gelöscht, ich lass das Zitat trotzdem stehen :oops:
Entschuldige die Verwirrung. Mir ist aufgefallen, daß ein Benutzer des Forums das Video bereits im Februar auf Facebook verlinkt hatte. Somit bin ich davon ausgegangen, daß es auch hier bereits irgendwo verlinkt wurde. :-)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18791
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Womit Du auch recht behalten hast. :ja:

Das Video passt trotzdem sehr gut hierhin. Danke für´s Raussuchen :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahnen

Beitrag von Duwstel »

Der Resser hat geschrieben:Viele Menschen bekommen was in der Strassenbahn zugesteckt.

Es gab in Resse 2 " Straßenbahnen " die 7 und die 10 dei wurden dann von der 249 geschluckt

Die 7 fuhr von Buer bis Herten um 15 und 45 die 10 fohr um halb und um voll

Wer kann sich daran noch erinnern
Hallo hab das jetzt erst gelesen.

Die Linie 7 der Vestischen Strassenbahn fuhr von
Recklinghausen HBF über Herten-Scherlebeck - Herten-Langenbochum - Paschenberg / Feldstraße - Herten / Kranzplatte - Katzenbusch zum Nonnenbuschweg. Diese Linie wurde später von der Buslinie 224 ersetzt.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Bei den Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln e. V. habe ich die Stillegungsdaten von Straßenbahnlinien der Vestischen gefunden.

Gruß Duwstel

Die gelinkte Seite Unterliegt der Haftung des Anbieters
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Lederhosenfan
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2010, 21:17
Wohnort: Herten

Beitrag von Lederhosenfan »

Nabend Duwstel! Das ist zwar ein guter Link, aber die Daten sind mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte den Webmeister dort angemailt und Ihn auf massive Fehler hingewiesen, aber so nach etwa 3 Jahren ist bis heute weder eine Antwort noch eine Berichtigung erfolgt. Und das nur alleine aus dem Bereich der Vestischen. Egal ob Linie oder Ziele vertauscht wurden. MfG Klaus

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

@ Lederhosenfan,

danke für den Hinweis.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Linie 13 der Vestischen Kleinbahn

Beitrag von harald kabbeck »

hier ganz aktuell bei einer Fahrradtour am 30.10.2015 mal abgelichtet.

Wandhalterungen für die Oberleitung der der Strassenbahn auf der Ewaldstrasse und Ecke Ewaldstrasse/Middelicher Straße Richtung Erle Endstelle Middelicher Straße/Cranger Straße.
Hier fuhr die Linie 13 der Vestischen Kleinbahn (Vorläufer der Vestischen Strassenbahn) vom 1908 bis Mai 1936.BildEcke Ewaldstrasse/Middelicher Straße
BildEckhaus Middelicher Straße / Cranger Straße. Da befand sich die Wendeschleife.
Es bestand keine Verbindung zur Bogestra
Bild
auf der Ewaldstrasse
Bildauf der Ewaldstrasse

Gruß

Harald

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Strassenbahn in Resse

Beitrag von Lucasdakar »

Zum Thema Straßenbahn in Resse kann ich folgendes zusteuern:

Die Linie 10 der Vestischen Straßenbahn war die Hauptlinie die Resse mit Herten und Recklinghausen und mit Gelsenkirchen-Buer verbunden hat.

Die Linie 10 hatte die Linienführung von Recklinghausen-Herten- Gelsenkirchen-Resse- Buer- Gladbeck- Bottrop- Oberhausen Osterfeld.

Auf Grund der Einstellung des Straßenbahnbetriebes der Vestischen, wurde die Linie 10 schrittweise verkürzt. Als die Linie 10, später 210, durch Resse fuht, verkehrte sie auf dem Streckenstück Buer Nord Bahnhof- nach Recklinghausen Hbf.

In Resse wurde die Linie 10 durch verschiedene Linien in Richtung Buer zu einem 15 Minuten Takt ergänzt.

Dabei wurden folgende Liniensignale verwendet:

Linie 15, Linie 20, Linie 1 und Linie 11.

Die Linie 15 startete in Resse Am Markt und hatte eine Interessante Linienführung. Sie fuhr über Buer- Hassel- Westerholt- Herten- Scherlebeck-Langenbochum nach Recklinghausen. Dabei wurde der Abschnitt Resse- Buer Rathaus nur als Verstärker eingesetzt.

Nach Einstellung der Linie 15 wurde die Linie 20 mit der Linienführung Resse Markt - Buer Rathaus- Buer Freiheit eingesetzt.

Mit Einstellung der Linie 20 wurde diese durch die Linie 1 ersetzt, die über Buer nach Polsum,Ehrenmal durchgebunden wurde.
Um Verwechslungen in Buer mit der BoGeStra-Linie 1 zu vermeiden , wurde aus der Linie 1 die Linie 11.

Die Linie 10 und Linie 11 fuhren einige Jahre über Recklinghausen Hbf. weiter hinaus zum Bahnhof Marl-Sinsen. ( aber das ist eine andere Geschichte)


Die sogenannte Middellicher Linie die von der Ecke Cranger Straße / Middellicher Straße über die Middellicher Straße in Richtung Resse /Herten fuhr wurde Mitte der 30 iger Jahre eingestellt und wurde nicht durch eine Omnibuslinie ersetzt.

Als Resser Linie konnte die Middellicher Linie nicht bezeichnet werden.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lederhosenfan
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2010, 21:17
Wohnort: Herten

Beitrag von Lederhosenfan »

Mahlzeit! Das ist aber auch leider nur fast richtig, Du hast die Linie 12 vergessen in der Aufführung. Am 26. 05. 1969 wurde die Linie 20 durch die Linie 12 ersetzt und fuhr zwischen Polsum Ehrenmal und Resser Markt. Erst am 01. 05. 1973 wurde die Linie 12 durch die Linie 1 ersetzt und fuhr dann von Recklinghausen kommend, bis Polsum durch. Am 27. 05. 1974 wurde die Linie 1 in Linie 11 umbenannt. Gruß Klaus

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Lederhosenfan hat geschrieben:Mahlzeit! Das ist aber auch leider nur fast richtig, Du hast die Linie 12 vergessen in der Aufführung. Am 26. 05. 1969 wurde die Linie 20 durch die Linie 12 ersetzt und fuhr zwischen Polsum Ehrenmal und Resser Markt. Erst am 01. 05. 1973 wurde die Linie 12 durch die Linie 1 ersetzt und fuhr dann von Recklinghausen kommend, bis Polsum durch. Am 27. 05. 1974 wurde die Linie 1 in Linie 11 umbenannt. Gruß Klaus
Servus Klaus,

stimmt die Linie 12 habe ich in der Aufzählung vergessen.

So stimmt dann die Linienaufzählung für Resse.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Linie 13 Erle -- Resse

Beitrag von Schaffrather38 »

Betrifft:
Linie 13 Vestische Erle-Resse
----
In einer Übersichtskarte
Der Stadt Gelsenkirchen von 1928
ist die Linie 13 eingetragen.

Von der Bochumer Str.(Erle) in Richtung
Hertener Str. (Resse).
---
Anmerkung:
Vor der Vereinigung 1928
Buer mit Gelsenkirchen hieß die
heutige Cranger Str. ,Bochumer Str.
(Vom Buerschen Stern bis zum Forsthaus Erle.
---
Die heutige Middelicherstr.
war damals die Grenzstr. bis zur Eichenstr. (Resse)
Ab der Eichenstr. begann die Middelicherstr. und
reichte bis zur früheren Schnorrstr.
(wie man es aus dem angefügten Kartenausschnitt von 1928
ersehen kann)
--
Auch einige Angaben aus der Chronik
von Alfred Kranefuß
sind angefügt.BildBild
Gruß
Schaffrather38

Antworten