Paulus Kirche Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Zum Alter der Aufnahme .
Die Straßenbahnschienen sind weg. Also nach 1980.Den Autos nach zu urteilen würde ich späte Achtziger oder frühe neunziger Jahre sagen.

Wolli
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2009, 17:41
Wohnort: 32120 Hiddenhausen

Zum Alter der Aufnahmen

Beitrag von Wolli »

Die Aufnahmen sind soungefähr zwischen 1987 und 1990 entstanden.

Gruß
Wolfgang Stenzel
Du hast keine Chance, also nutze sie!!!

Wolli
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2009, 17:41
Wohnort: 32120 Hiddenhausen

Paulus Kirche in Resse

Beitrag von Wolli »

Hallo,

habe beim Kramen noch ein Bild aus der gleichen Perspektive (Balkon Langestraße) gefunden. Diesmal mit drohenden Gewitterwolken.

Bild

Herzliche Grüße

Wolfgang Stenzel
Du hast keine Chance, also nutze sie!!!

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Silberne Konfirmation

Beitrag von koelleken69 »

An alle die es interessiert:
Die Konfirmationsjahrgänge 1983/1984 feiern in der Pauluskirche SILBERNE KONFIRMATION. ( das müsste Geburtsjahr 68/69/70 sein )
Einladungen haben wahrscheinlich nur Personen bekommen, die noch in Resse wohnen. Sicher sind einige längst verzogen. Ich habe auch nur durch eine nette Nachricht einer MITKONFIRMANDIN davon erfahren. :lol:
Der Termin ist am 29.März 2009. Treffen ist um 8.45 Uhr im Gemeindehaus zwecks Fototermin. Im Anschluß findet ein Gottesdienst statt.
Dienstags und mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr, kann man sich im Gemeindebüro anmelden.
Mal sehen, wer sich so wiedertrifft!
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

samson
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2008, 18:25
Wohnort: Resse

Re: Silberne Konfirmation

Beitrag von samson »

koelleken69 hat geschrieben:An alle die es interessiert:
Die Konfirmationsjahrgänge 1983/1984 feiern in der Pauluskirche SILBERNE KONFIRMATION. ( das müsste Geburtsjahr 68/69/70 sein )
Einladungen haben wahrscheinlich nur Personen bekommen, die noch in Resse wohnen. Sicher sind einige längst verzogen. Ich habe auch nur durch eine nette Nachricht einer MITKONFIRMANDIN davon erfahren. :lol:
Der Termin ist am 29.März 2009. Treffen ist um 8.45 Uhr im Gemeindehaus zwecks Fototermin. Im Anschluß findet ein Gottesdienst statt.
Dienstags und mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr, kann man sich im Gemeindebüro anmelden.
Mal sehen, wer sich so wiedertrifft!
Hallo Ihr da draussen, ich war auch da, heute 29.03.09, obwohl ich schon zu dem älteren Semester zähle war es doch mal wieder schön, die Menschen wiederzusehen, die man schon Jahre nicht mehr gesehen hat, die einen Selbst und auch Andere wiedererkannt haben. Vor Allem die " jungen " Leute haben uns etwas Ältere wiedererkannt und sich sogar an Dinge erinnert, die sie mit unserem Namen in Verbindung brachten; z.B
......... Name: " gutes Essen " , usw. Ich war sehr gerührt. :oops:
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag bis demnächst.
Samson
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Heute war unsere SILBERNE KONFIRMATION!!! Es war wunderschön. Alle haben sich total viel Mühe gegeben, uns einen schönen Vormittag zu bereiten. Vielen Dank!!! Vielleicht kann das mal jemand ( RESSER MÄDCHEN ) weiterleiten!
Schade war nur, dass von zwei Jahrgängen, gerade mal ca. 30 Konfirmanden da waren. Na, mal sehen vielleicht sind in 25 Jahren mehrere Leute dabei!
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
ressermädchen
Beiträge: 227
Registriert: 02.04.2008, 09:48
Wohnort: Resse

Beitrag von ressermädchen »

Hi Koelleken,ich fand es auch sehr schön.Als ihr gemeinsam mit Fr.Pastorin Biermann durch den Mittelgang gekommen seid,war es richtig feierlich.Ich werde deinen Dank bei der nächtsten Frauenhilfsstunde weiterleiten.Vielleicht sieht man sich mal wieder,wenn Du deine Eltern besuchst .
LG ressermädchen

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Ich wurde gebeten, hier einen weiteren Beitrag zu unserer SILBERNEN KONFIRMATION zu schreiben.

Vor 25 Jahren wurden wir durch Herrn Pastor Ewerding und Herrn Joswig konfirmiert. Damals stand in der Pauluskirche die Innenrestaurierung an. Einige Konfirmanden mussten auf die kath. Herz-Jesu- Kirche ausweichen. Andere gingen in der Resser Mark zur Konfirmation.


Durch eine Mitkonfirmandin erfuhr ich von der Einladung zu diesem Ehrentag. Noch einmal ein Dankeschön an MIMA!
Bei einem Anruf im Gemeindebüro in Resse, konnte ich mich offiziell anmelden. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt und dachte, wir wären zwar zum Gottesdienst eingeladen, würden dann dort vielleicht namentlich erwähnt und das war's. Da habe ich mich kräftig GEIRRT!!!
Etwas geschwächt durch die Zeitumstellung, kam ich um kurz nach halb neun ins Gemeindehaus. Auf dem Weg hinein, traf ich direkt zwei liebe Mitkonfirmandinnen, die ich schon aus dem Kindergarten Wortmannshof kenne. Wir wurden von netten Damen begrüßt, die uns liebevoll gebastelte Buchsbaum-Broschen mit Silberschleifen ansteckten. Nach und nach kamen immer mehr alte Bekannte dazu und Frau Pastor Biermann begrüßte uns alle einzeln. Sie sprach dann ein paar Worte zum Ablauf des Gottesdienstes und ich war wieder überrascht!
Wie vor 25 Jahren hat es geregnet und Herr Grundmann musste das Gruppenfoto in der Kirche machen. Dann warteten wir in dem Vorraum der Kirche auf den Beginn des Gottesdienstes. Die Gemeindemitglieder und einige Familienangehörige gingen schon in die Kirchenbänke. Dann kam ein sehr bewegender Augenblick. Wir zogen wie vor 25 Jahren in die Kirche ein. Ich war so gerührt, dass ich aufpassen musste, dass mir nicht die Tränen kamen. Zur Überraschung aller, war Herr Pastor Ewerding gekommen. Das Bläserchorps und der Kirchenchor begleiteten den Gottesdienst auf eine sehr erfrischende Art. Dann durften wir zum Altar treten, wurden alle namentlich erwähnt (die "Mädchen" sogar mit Geburtsnamen), und wurden gesegnet. Auch die Predigt sprach uns persönlich an. Da ging es doch darum, welche Zukunftsgedanken ein Konfirmant hat und was dann, nach 25 Jahren, daraus geworden ist. Der Chor sang den Irischen Segensgruß :" Und bis wir uns wieder sehen, halte Gott Dich fest in seiner Hand!" Wieder bekam ich eine Gänsehaut! Nach dem gemeinsamen Abendmahl, zogen wir wieder als Gruppe aus der Kirche aus.
Die Zeit vor der Kirche war dann noch einmal sehr ergreifend, weil sich auch die Familienangehörigen kennen und auch Konfirmanden die Eltern der Mitkonfirmanden. (Resse ist halt ein Dorf!?). Überall hörte man :" Weißt Du noch....".
Anschließend ging es ins Gemeindehaus, wo schon liebevoll Kaffee, Tee und eine heiße Suppe vorbereitet wurden.
Frau Biermann überreichte jedem noch persönlich eine Urkunde.
Danach hatten alle noch viel zu erzählen. Herr Ewerding kramte sogar ein Fotoalbum heraus.
Rundum war es ein sehr gelungenes Fest, voller Überraschungen. Das hätte ich nie erwartet. Ich kann nur noch einmal allen Beteiligten danken. Wer die Gelegenheit hat, sollte so etwas nicht verpassen.
Das war die Silberne Konfirmation der Jahrgänge 1983 und 1984. Wir haben gerechnet, dass in jedem Jahrgang wohl 4 Gruppen konfirmiert wurden. Leider waren nur ca. 30 Konfirmanden anwesend!
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
siedler
Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009, 22:31
Wohnort: Resse

vor der Pauluskirche

Beitrag von siedler »

Bild


Ein Bild aus dem Familienalbum, Konfirmation 1941, der damalige Pastor Donner mit seinen Schäfchen vor der Pauluskirche Resse. Die Konfirmanden müssten so Jahrgang 1927/1928 sein, vieleicht erkennt ja jemand ein Elternteil wieder oder Opa oder Oma. Leider hat das Bild auch unter dem 2. Weltkrieg gelitten.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

hallo siedler
Deine hier eingestellten Fotos sind toll.Eine echte Bereicherung. Möchte dich direkt mal schamlos fragen, ob du eventuell Fotos der Strassenbahnlinie 10 besitzt, die bekanntermassen durch Resse führte.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Winter in ResseBild

OpasEnkel
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2011, 16:10

Beitrag von OpasEnkel »

Hallo,Ich möchte hier auch mal ein paar Zeilen zur Pauluskirche in Resse Schreiben.
Meine Grosseltern waren Jahrzehntelang tief mit der Ev. Kirchengemeinde Resse verbunden.
Meine Oma war Küsterin in dem Ev. Gemeindehaus an der Kriemhildstrasse, und mein Opa war viele Jahre im Presbyterium,und auch Baukirchmeister zu der Zeit Mitte der 80er Jahre.
Damals schon gab es keine oder kaum Hilfen für eine zwingend erforderliche Sanierung der Kirche.Damal ging es zunächst mal darum das Dach zu Sanieren um der Feuchtigkeit im inneren Einhalt zu gebieten.Die Kirche wurde damals geschlossen weil sie auch im innern saniert werden musste.Ich erinnere mich während dieser Zeit öfters mit meinem opa dort gewesen zu sein.Die Gottesdienste wurden auch in der Krimhildstrasse abgehalten dort war seinerzeit Pastor Everding im Amt der uns auch noch Konfirmiert hat als er schon in Wulfen Tätig war.Während dieser Sanierung haben Handwerker ein Mosaikbild ich meine das von Paulus(Jedenfalls jenes Rechts neben Jesu hinter dem Altar)freigelegt was für grosse Freude bei den damals Verantwortlichen gesorgt hat.Das Bild wurde bei einer früheren Sanierung einfach verputzt und geriet in vergessenheit.Jahrelang sah man Bilder vom Altar mit dem Kreuz Jesu und Saulus zu seiner Rechten das von Paulus war verborgen.Auch der Turm wurde damals Saniert.Ich erinnere mich noch daran das mein Opa mich mal mitgenommen hat als man die Glocken begutachten ging.Dort oben lag Taubenmist einen gefühlten Meter hoch bis unter die Glocken und eben dieser Mist hat dem Sandstein im laufe der Jahre arg zugesetzt,innen im Turm wie aussen an der Fassade.So entschloss man sich Taubensperren an allen öffnungen Des Turms zu installieren um solch Schäden künftig zu vermeiden.Im Innenraum waren alle bänke entfernt und Ich meine im Keller des Jugendheims an der Böningstrasse nebenan gelagert bis die Kirche fertig war. die Sanierung der Aussenfassade seiner Kirche haben meine Grosseltern nicht mehr erlebt mein Opa Verstarb 2003 meine Oma 2007

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Die Beiträge sind toll geschrieben.
Da ich ein halbes Resser Kind (die andere Hälfte Hassel) bin, sind sogleich wieder einige Erinnerungen aufgekommen.

@ OpasEnkel,
dass die Kirche leiden musste unter dem Taubendreck, ist erschreckend.
Deine Großeltern haben gute Dienste mit bestimmt viel Liebe in diesem Gebäude gemacht.
Leider kann ich mich kaum an Einzelheiten erinnern, aber meine Wege zur Schule, zur Tante und Einkäufe führten häufig an der Kirche vorbei.
Pastor Everding hatte auch mich konfirmiert im Jahre 1984 in der Resser Mark.

@ koelleken,
obwohl ich mittlerweile 22 Jahre in Wanne-Eickel wohne, bekam ich auch eine Einladung zur Silbernen Konfirmation. Nun ärgere ich mich darüber, dass ich vor zwei Jahren nicht dabei war. Zu dieser Zeit war unsere Tochter gerade ein paar Wochen alt und ich noch ziemlich mitgenommen von den nächtlichen Ruhestörungen.
So wie du den Gottedienst beschreibst, war es sehr schön und harmonisch.
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Könnt ihr euch noch an Herrn Joswig erinnern? Es gab in den 80 er Jahren einen personellen Engpass in Resse. Er hielt Gottesdienste ab, beerdigte, traute und konfirmierte. Welches Amt hatte er eigentlich? Pastor war er nicht. Ich erinnere mich gerne an ihn und seine Anekdoten. Er erzählte oft von " 3 Scheiben Schinken zu Weihnachten " und wusste ganz genau, wer sonntags in der Kirche war und wer nicht. Die Gottesdienste fanden damals, wegen der Baustelle in der Pauluskirche, auf der Ahornstraße ( schräg gegenüber der Grundschule ) statt. Dort gab es einen Gemeinderaum mit Altar und Kanzel. Irgendwie wie eine Minikirche. Angrenzend gab es noch einen Raum, indem der Unterricht stattfand. Im ersten Jahr leitete Herr Greine den Unterricht. Er ist, glaube ich, sehr jung verstorben. Im zweiten Jahr unterrichtete uns dann Herr Joswig persönlich. Meine Mutter erzählte einmal, dass in diesen Räumen früher der Sonntagsunterricht stattfand. Heute ist das Haus umgebaut. Kann jemand etwas dazu sagen?
Ein oder zwei Jahre nach unserer Konfirmation, kam Pastor Bergfort. Er wohnte und wirkte im Seniorenheim Ahornstraße/ Wortmannshof.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

Die Sache ist schnell geklärt: Der Resser Gemeinde fehlte ein Pastor, und Herr Joswig
hatte die "Ordination zum Predigtdienst in der ev. Landeskirche". Diese ist übrigens
abhängig von der "Vocatio" (Befähigung zur Erteilung ev. Religionsunterrichtes);
bei den Katholiken nennt man das "Missio".
J. war übrigens bei seinen Schülern an der Realschule genauso beliebt wie in der
Gemeinde´- nicht nur wegen seiner Scherzkes und Dönekes!
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Antworten