Paulus Kirche Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Altarraum

Beitrag von Prömmel »

Hier ein altes Foto vom Altarraum der Resser Kirche :
Bild
Das Bild wurde dem Gemeidebuch 1950 der Kreissynode Gelsenkirchen entnommen.
Die Aufnahme machte Kurt Müller.

Prömmel

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Ahornstraße 9

Beitrag von Emscherbruch »

koelleken69 hat geschrieben: [...] Die Gottesdienste fanden damals, wegen der Baustelle in der Pauluskirche, auf der Ahornstraße ( schräg gegenüber der Grundschule ) statt. Dort gab es einen Gemeinderaum mit Altar und Kanzel. Irgendwie wie eine Minikirche. Angrenzend gab es noch einen Raum, indem der Unterricht stattfand. [...]
Dann muss das Haus Ahornstraße 9 zwischenzeitlich der Kirchengemeinde Resse zur Verfügung gestellt worden sein. Es gehörte nämlich früher der Ev. Freikirchlichen Gemeinde Resse. Bis zu ihrer Auflösung Anfang der 1980er Jahre hielten die Resser Baptisten dort ihre Gottesdienste und Versammlungen ab.

Gegen Ende der 1980er Jahre wurde das stark von Bergschäden gebeutelte Haus an der Ahornstraße umgebaut und ist seit dem Sitz des Gemeinde Jugendwerks Westfalen (GJW) http://www.gjw-westfalen.de.
Von außen ist das Haus wie zu seiner Entstehungszeit erhalten. Ich glaube, es stand sogar eine Zeit lang auf der Denkmalliste. Von innen ist es kaum mehr wiederzuerkennen. Aus der ehemaligen "Kapelle" ist ein ganz in weiß getünchter Multifunktionsraum entstanden, in dem inklusive der Nebenräume alles mögliche stattfinden kann, vom Band-Contest bis zur Wochenendfreizeit für Jugendgruppen. Vor ganz langer Zeit wäre es auch unvorstellbar gewesen, in diesem Gemäuer folgendes "Bekenntnis" am Türpfosten zum Büro des GJW "Chefs" vorzufinden.
Bild

:wink:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Schade! Ich suche mal mein Konfi-Foto. Darauf kann man sehen, wie es früher innen aussah!
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

[center]BildBild

(beide Sammlung Volker Bruckmann)[/center]

kefir
Beiträge: 243
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Paulus Kirche Resse

Beitrag von kefir »

Am 9.Oktober 2022 findet die Jubelkonfirmation statt. Für mich ist es die goldene Konfirmation ! Falls jemand sich hier angesprochen fühlt, dem gebe ich gerne Auskunft über Details.

Antworten