Herz Jesu damals und heute

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Manf35
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2010, 15:15
Wohnort: Velbert-Langenberg

Beitrag von Manf35 »

Am 14. Nov. 1940 fegte über Resse ein orkanartiger Sturm. Ich kann mich noch gut erinnern, daß viele Dächer in Resse abgedeckt waren und der ehemals 42m hohe Turm der Kirche, auf dem ein Hahn thronte, teilweise einstürzte. Die Kirche stand im Gelände Hertener Str. /Oemkenstr. / Eichenstr.[/b]

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Manf35 hat geschrieben:Am 14. Nov. 1940 fegte über Resse ein orkanartiger Sturm. Ich kann mich noch gut erinnern, daß viele Dächer in Resse abgedeckt waren und der ehemals 42m hohe Turm der Kirche, auf dem ein Hahn thronte, teilweise einstürzte. Die Kirche stand im Gelände Hertener Str. /Oemkenstr. / Eichenstr.
  • Auch die Georgskirche hat in dieser Nacht gelitten. Siehe hier!
    Die Nachricht von einer abgebrochenen Kirchturmspitze war mir damals eine kleine Radtour wert.
    AlterMann

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

HERZ JESU KIRCHE

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Seite 95, aus "BEITRÄGE ZUR STADTGESCHICHTE", Band 20

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Detlef Aghte hat geschrieben:Mir wird hier gerade erzählt, das in der Nähe von Coesfeld eine Abschußrampe für V1 Raketen war
detlef
(Tach Detlef, bin nun auch mal hier bisken am stöbern. Interessantes Forum! Gruss, Peter)


Zum Thema Raketenabsturz fällt mir ein: In den 70ern zeigte mir meine Resser Oma die Absturzstelle, das war von der Middelicher Straße aus kommend am Anfang der Ömkenstrasse auf der linken Seite. Die Rakete soll im Raum Koblenz abgeschossen worden sein, erzählte man sich damals.

Auch im Münsterland waren diverse Raketeneinheiten stationiert. In so einigen Wäldern sind wohl immer noch Reste dieser Stellungen zu finden, aus denen Ziele in Holland und England beschossen wurden. Wer sich näher informieren will:

Die Fernrakete V 2 und ihre Starträume in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt
Gekürzte Fassung
Ein Beitrag zur Militärgeschichte, zugleich ein Beitrag zur lokalen und regionalen Geschichte
http://www.norbert-lammers.de/V2.pdf

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Willkommem Peter, schön dich hier zusehen
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

In einem WAZ-Artikel vom 30.06.2008 über einen Raketenabsturz bei Westerholt wird ein Zeitzeuge des Resser Vorfalls zitiert: Danach starben damals in der Oömkenstrasse 16 Menschen.

Quelle:

www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen- ... d985508.ht ml
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

raketeabsturz

Beitrag von Dieter »

Eine Zeitzeugin berichtete mir wie das nach dem Raketenabsturz damals ausgesehen hat
Ömkenstr. ist richtig.
In den Bäumen hingen Menschenteile und Betten. Wenn sie dran denkt, kann auch heute noch nicht schlafen.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Sternsinger in Resse 2010

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben:Katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu Gelsenkirchen-Resse
BildBlick aus einem Fenster des Seniorenheims St. Hedwig an der Ahornstraße

Die Sternsinger schwärmen aus, Sonntag 3. Januar
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
http://www.herz-jesu-resse.de/
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Sternsinger-Aktion 2011

Beitrag von Heinz H. »

Seit Kurzem sind sie wieder unterwegs: die traditionellen Sternsinger. Unter dem diesjährigen Leitwort „Kinder zeigen Stärke“ bringen sie den Menschen mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+11“ den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammeln für Not leidende Kinder.
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen

BildKatholische Kirchengemeinde Herz-Jesu Gelsenkirchen-Resse
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Landadel
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2012, 22:13
Wohnort: Resse

Beitrag von Landadel »

Detlef Aghte hat geschrieben:Mir wird hier gerade erzählt, das in der Nähe von Coesfeld eine Abschußrampe für V1 Raketen war
detlef
Krevert hat geschrieben:
(Tach Detlef, bin nun auch mal hier bisken am stöbern. Interessantes Forum! Gruss, Peter)


Zum Thema Raketenabsturz fällt mir ein: In den 70ern zeigte mir meine Resser Oma die Absturzstelle, das war von der Middelicher Straße aus kommend am Anfang der Ömkenstrasse auf der linken Seite. Die Rakete soll im Raum Koblenz abgeschossen worden sein, erzählte man sich damals.

Auch im Münsterland waren diverse Raketeneinheiten stationiert. In so einigen Wäldern sind wohl immer noch Reste dieser Stellungen zu finden, aus denen Ziele in Holland und England beschossen wurden. Wer sich näher informieren will:

Die Fernrakete V 2 und ihre Starträume in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt
Gekürzte Fassung
Ein Beitrag zur Militärgeschichte, zugleich ein Beitrag zur lokalen und regionalen Geschichte
http://www.norbert-lammers.de/V2.pdf
Hallo Zusammen,

die V1, und das war definitiv eine V1, fiel in dem Verbindungsweg Eichenstr., zwischen der Oemkenstr und der Middelicher Str.. Dort sind heute Gärten der Oemkenstr.. Es gab 16 Tote, die wie beschrieben, völlig zerfetzt weit verstreut wurden. Da es keinen Luftalarm gegeben hat und es Nacht war, schlug die V 1 ohne Vorwarnung ein.

Meiner Großmutter, die etwa 250 Luftlinie entfernt wohnte, fiel von der Druckwelle die Schlafzimmertür auf ihr Bett. Alle Fenster wurden herausgerissen und das Dach war zur Oemkenstr. hin größtenteils abgedeckt.

Die herbei gerufene HJ, also 15-16 jährige Bengels mußten mit der Feuerwehr die Toten bergen. Die Verstorbenen sind noch namentlich bekannt, da das Namenverzeichnis der Verstornbenen des Jahres 1944 beim Bestatter noch existiert.

Natürlich hatte die 100m entfernte Herz-Jesu-Kirche ebenfalls starke Beschädigungen.

Dazu gibt es eine weitere Anekdote.
Ein in der Nähe wohnender Mann, dessen Haus ebenfalls stark beschädigt wurde, ist wutentbrannt mit gezogenem Revolver in Richtung dem örtlichen SA Führer (Herrn V.?) gestürmt. Er wurde von Verwandten und Nachbarn aufgehalten.

Gruß

L.

Landadel
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2012, 22:13
Wohnort: Resse

Beitrag von Landadel »

Landadel hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Mir wird hier gerade erzählt, das in der Nähe von Coesfeld eine Abschußrampe für V1 Raketen war
detlef
Krevert hat geschrieben:
(Tach Detlef, bin nun auch mal hier bisken am stöbern. Interessantes Forum! Gruss, Peter)


Zum Thema Raketenabsturz fällt mir ein: In den 70ern zeigte mir meine Resser Oma die Absturzstelle, das war von der Middelicher Straße aus kommend am Anfang der Ömkenstrasse auf der linken Seite. Die Rakete soll im Raum Koblenz abgeschossen worden sein, erzählte man sich damals.

Auch im Münsterland waren diverse Raketeneinheiten stationiert. In so einigen Wäldern sind wohl immer noch Reste dieser Stellungen zu finden, aus denen Ziele in Holland und England beschossen wurden. Wer sich näher informieren will:

Die Fernrakete V 2 und ihre Starträume in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt
Gekürzte Fassung
Ein Beitrag zur Militärgeschichte, zugleich ein Beitrag zur lokalen und regionalen Geschichte
http://www.norbert-lammers.de/V2.pdf
Hallo Zusammen,

die V1, und das war definitiv eine V1, fiel in dem Verbindungsweg Eichenstr., zwischen der Oemkenstr und der Middelicher Str.. Dort sind heute Gärten der Oemkenstr.. Es gab 16 Tote, die wie beschrieben, völlig zerfetzt weit verstreut wurden. Da es keinen Luftalarm gegeben hat und es Nacht war, schlug die V 1 ohne Vorwarnung ein.

Meiner Großmutter, die etwa 250 Luftlinie entfernt wohnte, fiel von der Druckwelle die Schlafzimmertür auf ihr Bett. Alle Fenster wurden herausgerissen und das Dach war zur Oemkenstr. hin größtenteils abgedeckt.

Die herbei gerufene HJ, also 15-16 jährige Bengels mußten mit der Feuerwehr die Toten bergen. Die Verstorbenen sind noch namentlich bekannt, da das Namenverzeichnis der Verstornbenen des Jahres 1944 beim Bestatter noch existiert.

Natürlich hatte die 100m entfernte Herz-Jesu-Kirche ebenfalls starke Beschädigungen.

Dazu gibt es eine weitere Anekdote.
Ein in der Nähe wohnender Mann, dessen Haus ebenfalls stark beschädigt wurde, ist wutentbrannt mit gezogenem Revolver in Richtung dem örtlichen SA Führer (Herrn V.?) gestürmt. Er wurde von Verwandten und Nachbarn aufgehalten.

Gruß

L.
Hierzu kann ich nun eine kleine Erweiterung und Korrektur des schlimmen Unglücks machen.
Unter den 16 Toten waren 8 Kinder.
Die Sache mit der gezogenen Pistole hat sich anders verhalten wie ich ursprünglich berichtet habe.
Der örtliche SA-Vorsitzende ( der Name ist mir bekannt) kam am nächsten Tag an die Stelle, wo die V1 einschlug. Ein unmitelbarer Nachbar machte die Narzis für das ganze Desaster verantwortlich. So kam es von einem Wort zum anderen. Da das ganze eskalierte und der Nachbar auch noch bedrohlich eine Mistgabel in der Hand hatte, zog nun der SA-Mann seine eigene Pistole. Als dieser allerdings bemerkte das es Zeugen gab, zog er wutentbrannt von dannen.
Mir ist nicht bekannt, ob es im Anschluß zu diesen Zwischenfall hin zu Repressalien kam.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

[center]Hier noch ein paar historische Aufnahmen

BildAnsichtskarte gelaufen 31.12.1913

BildAnsichtskarte gelaufen 27.08.1916

BildAusschnitt aus Ansichtskarte gelaufen 07.07.1919

BildAnsichtskarte gelaufen 25.07.1946

(alle eigene Sammlung)[/center]

Antworten