Unterwegs in Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Alfons Hölscher
Abgemeldet

Unterwegs in Resse

Beitrag von Alfons Hölscher »

[center]Resser Motive[/center]
[center]BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild[/center]

Alfons Hölscher
Abgemeldet

Beitrag von Alfons Hölscher »

[center]BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild[/center]

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

Beitrag von ausdemhinterhof »

ein wenig mehr Informationen währe sinnvoll. Zum Beispiel das Jahr :roll:
r
lebdamitsonstnix

Alfons Hölscher
Abgemeldet

Unterwegs in Resse

Beitrag von Alfons Hölscher »

Bei meinen Bildern handelt es sich - wie die Überschrift besagt - um Resser Motive, die hier - in der heute kaum noch nachvollziehbaren Art und Weise bildmäßiger Fotografie - gezeigt werden. Leider entfalten solche Bilder erst im Ausstellungsformat ihre volle Wirkung. Sie sind keine Anregung, sich auf den Weg zu machen, um die Resser Landschaft zu erkunden, sondern regen dazu an, in ihnen die eigenartige Stimmung der feuchten Resser Niederungen zu entdecken und sich an den eigenartigen Formen der Objekte im Kanalhafen Wanne zu erfreuen. In diesem Sinne ist es wenig hilfreich, fehlende Bildinhalte durch nichtssagende Angaben über Aufnahmeort, Aufnahmebedingungen und Fototechnik zu ersetzen. Vielleicht ist es aber auch so, dass die früher geübte Tugend eingefleischter Fotoamateure, den schönen Motiven nachzujagen, zusammen mit der Generation der Alten im Aussterben begriffen ist.

Gixxerider600
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2009, 19:18

Beitrag von Gixxerider600 »

Hä???

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Unterwegs in Resse

Beitrag von Emscherbruch »

Alfons Hölscher hat geschrieben:Vielleicht ist es aber auch so, dass die früher geübte Tugend eingefleischter Fotoamateure, den schönen Motiven nachzujagen, zusammen mit der Generation der Alten im Aussterben begriffen ist.
Das denke ich nicht. Hier bei den GG sind einige Fotoamateure vertreten, die das Erbe dieser Tradition angetreten haben. Allerdings erfreut sich mancher Betrachter möglicherweise nicht nur an dem Motiv und an dem visuellen Erlebnis an sich. Nach einer Weile der Betrachtung erscheint mir z.B. manches Deiner Motive seltsam vertraut, aber aus einer vergangenen Zeit stammend und ich krame in meiner Erinnerung, wann und wo das Foto wohl entstanden sein könnte. Um diesem Rätsel für sich selbst auf die Spur zu kommen, wären ein paar wenige Angaben zu den Motiven wunderbar.

Ich glaube, in diesem Sinne war die Frage nach dem Entstehungsjahr der Fotos von ausdemhinterhof gestellt worden.
Alfons Hölscher hat geschrieben:Bild
Dieses Foto z.B. erinnert mich sehr stark an die Weidelandschaft, die Mitte der 1980er Jahre neben der Siedlung Eichkamp im Stadtteil Resser Mark ähnlich aussah, genau dort, wo das heutige Biotop entstanden ist. Ich erinner mich noch daran, dass die Kühe dort häufiger nasse Füße bekamen und die Wiesen auf diese Weise eingezäunt waren.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 2018#72018
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8650#28650
Ist dem so? Oder ist das viel nördlicher in Eckerresse?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Ich bin auch der Meinung das man die Fotos einfach unter dem Motto Resser Motive so stehen lassen kann.
Manchmal sagen Fotos einfach mehr als Worte, genau so wie Gemälde.

Jeder sollte sich da seine eigenen Gedanken machen, seine Fantasie spielen lassen.

Und zu der Technik kann ich nur sagen: Ja, heute im Digitalen Zeitalter ist es viel einfacher mal eben Fotos zu machen und sie so zu bearbeiten, das daraus "künstlerische" Fotos werden (können).
Ich selber setzte diese Techniken nur sehr sparsam ein, weil ich der Meinung bin, das das Motiv das wichtigste ist, und nicht die Nachbearbeiten bzw. die vollkommene Umgestaltung eines Fotos.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Alfons Hölscher
Abgemeldet

Unterwegs in Resse

Beitrag von Alfons Hölscher »

Das Bild zeigt die Wiesen am Knabenbach, bevor diese durch eine Pumpstation von Überflutungen frei gehalten wurden. Das Bild steht stellvertretend für alle Feuchtgebiete in Resse, die ohne ständiges Abpumpen großflächig überflutet sein würden. Der Knabenbach durchquert in unmittelbarer Nähe durch einen eiges hierfür angelegten Durchlass die Autobahn. Alle Resser Bäche sind heute durch die Auswirkungen des Bergbaus nur noch ein Schatten ihrer selbst. Dieses Bild ist vor allem für die Heimatkunde von Bedeutung, weil es anschaulich zeigt, wie die feuchten Niederungen in Resse früher einmal ausgesehen haben.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Fotogalerie

Beitrag von Heinz H. »

Lieber Alfons Hölscher,
ich habe deine Botschaft verstanden und genieße die Bilder so wie sie uns von dir präsentiert worden sind.
Alfons Hölscher hat geschrieben:[center]
Bild[/center]
Ich fühle mich beim Betrachten wie in der Galerie eines Künstlers. Dort gibt es auch keine Bildbeschreibungen oder ähnliches. Die einzelnen Werke sind sehr ausdrucksstark und fein durchdacht. Die geometrischen Strukturen werden im Kopf des Betrachters weitergesponnen. Es bleibt allein der Vorstellung und Fantasie des Betrachters überlassen, sich an den Objekten zu erfreuen.

Heinz H.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Einige Aufnahmen rund um Resse von letzter Woche. Eine schöne ländliche Ecke :ja:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

chessweb
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2014, 19:22

Beitrag von chessweb »

@Alfons Hölscher: Deine eindrucksvollen Fotos hätten es verdient, im "Pixelprojekt Ruhrgebiet" veröffentlicht zu werden: http://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/de_DE/index

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Unterwegs in Resse

Beitrag von manuloewe59 »

Auf dem Weg zum Wolterhof, immer wieder schön hier im Grünen. Die Bilder sind aufgenommen von der Middelicher Straße aus und Hofcafé Wolterhof u. Umgebung.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Antworten