Kühlschrankfabrik Ricken Boniverstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Kühlschrankfabrik Ricken Boniverstraße

Beitrag von pito »

Zwei Puzzleteilchen hier aus dem Forum:

1951 wurde diese Firma an der Boniverstraße von einem Unwetter betroffen:
Stadtchronik hat geschrieben:Fr. 4. Mai 1951
Ein schweres Unwetter mit wolkenbruchartigem Regen richtete große Schäden an. ... Ein Blitzschlag setzte die Transformatorenstation der Kühlschrankfabrik Ricken in der Boniverstraße in Brand. ...

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 442#146442
Und 1953 wurde ein Patent angemeldet:
Patentamt hat geschrieben:64c. 1 650 735. Gebr. Ricken Kühlmöbelindustrie,
Gelsenkirchen. | Milch-Ausschankgerät. 8. 12. 52. R 5600. (T. 7;Z. 1)

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 670#263670
In welchem Bezug stand diese Firma wohl zum großen Nachbarn Küppersbusch?
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=2689

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kühlschrankfabrik Ricken Boniverstraße

Beitrag von Benzin-Depot »

pito hat geschrieben:In welchem Bezug stand diese Firma wohl zum großen Nachbarn Küppersbusch?
Ich bin mir nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang gibt. Es gab zu Anfang des letzten Jahrhunderts neben der Herdfabrik an der Küppersbuschstraße, auch eine Möbelfabrik an der Bertastraße 13. Dort wurden u.a. Kühlmöbel hergestellt.

Und es gab damals auch eine Möbelschreinerei Ricken. Die Wohnzimmermöbel meiner Großeltern sollen so um 1920 bei Ricken geschreinert worden sein.

Erzählungen zufolge, wurde die Fa. Ricken von zwei Brüdern geleitet, welche sich später zerstritten haben sollen.
Der eine Bruder, Xaver, soll die Kühlgeräteproduktion ausgebaut haben. Der andere soll sich mit einer Schreinerei selbständig gemacht haben.
Eventuell weiß jemand mehr darüber und kann diese Angaben ergänzen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »


Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Also ich kann mitteilen das Xaver Ricken die Schreinerei in der Schwäbischen Straße 4 hatte.

Antworten